vw teilemarkt

Zigarettenanzünder Anschluß

Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Hallo,

ich habe einen Polo 86C2F Fox der standartmäßig keinen Zigarettenanzünder hat. Dieses Manko wollte ich jetzt nachrüsten, jedoch wüte ich ganz gerne wo ich den Anschließen soll.

Zudem ist bei dem Anzünder den ich habe ein dickes PLUS-Kabel und ein dünnen Massekabel. Warum ist das Massekabel so klein dimensioniert?
Brennt mir das nicht durch?



hi

rot auf 30 und schwarz auf 31

30 = plus 31 = minus/masse


ganz einfach zu finden im amaturenbett. keine grosse sache bekommste schon hin.wenn es dir zu unsicher ist dann mach sicherung zwischen

brennt nichts durch


Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

danke für die antwort, aber das erklärt nicht, warum das Masse Kabel so viel dünner ist...



klinkt komisch ist aber so

plus ist meistens etwas dicker als masse... kein plan habe ich wohl nicht aufgepasst in der ausbildung :P

der querschnitt reicht hin ist ja nicht wirklich viel spannung drauf ..


Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Der Durchschnitt basiert auf dem Strom (Ampere). Grade durch die geringe Spannung ist der Strom ziemlich groß.

Und Strom der auf der einen Seite hin fließt, fließt auf der anderen zurück...

Ich kann mir das nur so erklären, das der Widerstand der Karroserie (die Masse ist an der Karosse gest gemacht) gering genug ist um den vergleichsweise hohen WIderstand in dem Masse Leiter zu kompensieren...
rein theoretisch... aber vor dem Durchbrennen schützt das auch nicht, sorgt nur dafür das es keinen Spannungsfall gibt.


Malkavien

gute antwort nun habe ich selbst es verstanden


Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Wie gesagt ist das nur eine Vermutung...
Ich frag am besten mal bei VW nach


Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Ich hab jetzt unterhalb des Siocherungskastens ein Loch gebohrt und selber eine Direkte Leitung von der Batterie zum Zigarettenanzünder gelegt. Das ganze selbstverständlich mit einer fliegenden Sicherung (15A).
15A weil der Anschluß selbst nur 1 oder 1,5² dick ist, die Leitung die ich gezogen hab ist glaub ich 4².

edit: Nachtrag: hab natürlich die Bohrung mit Silikon abgedichtet.


polotreff.de
#9 - 23.08.2006wo ist beim zigarettenanzünder die masse zigarettenanzünder anschluss innen plus polo 86c 2f zigarettenanzünder zigarettenanzünder wo ist masse anschluss zigarettenanzünder plus minus wo kann man den zigarettenanzünder am besten anschließen? zigaretten anzünder brennt durch zigarettenanzünder brennt durch zigarettenanzünder anschließen plus rot schwarz +zigarettenanzünder +masse vw zigarettenanzünderanschluß zigarettenanzünder anschluß zigarettenanzünder anschluss masse plus vw polo zigarettenanzünder plan zigarettenanzünder anschlussplan zigarettenanzünder anschluss sicherung polo zigarettenanzünder masse zigarrettenanzünder anschlüsse vw polo fox 86c zigarettenanzünder einbauen anschluss masse zigarettenanzünder
Antworten erstellen