vw teilemarkt

AirbagLenkrad ausbauen, WIE?

polo_GTI_1985
  • Themenstarter

Hi,
hab mir jetzt das Raid Lesmo mit dem Rückrüstadapter bestellt. Hab aber keine Lust in ne Werkstatt zu fahren, um Aus- bzw Einbau machen zu lassen. Das kann ich doch auch alleine oder? Hab 2 gesunde Hände und ein bisschen handwerkliches Geschickt im Angebot ;o)
Wär nett wenn ihr mir helfen könnt, am besten wär ntrl. mit Bildern.

mfg Markus



kann dir da leider net helfen aber des bild geht net


würd die finger vom airbag lassen...meine meinung

ausserdem musst du doch noch den schein ausfüllen lassen, der die fachgerechte demontage bescheinigt



-Batterie abklemmen!
-Die zwei Torx-Schrauben auf der Lenkradrückseite lösen.
-Den Airbag abziehen.
-Lenkrad abschrauben - brauchst ne ziehmlich große Nuss.
-Neues Lenkrad rauf, viel Spaß beim Zentrieren!
-Battterie wieder ran.
Feddich


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

ja Airbag Rückrüstadapter...

Kann da nix passieren?

Was heißt viel spaß beim zentrieren? schwer oder wAS?


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

@ Alex,

bekomm das Bild net zum rennen, wei auch net :(
aber gebt bei google raid lesmo ein dann seht ihrs ;o) das mit den silbernen Speichen und silb. griffeinlagen


musst das lenkrad so auf den ritzeln zentrieren, dass der geradeauslauf stimmt



wie gesagt, würds machen lassen


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

also mit dem schein das is das kleinste problem ;o)

was denkt ihr was das kostet in ner Wekrstatt?


ich habe drei oder vier Anläufe gebraucht, bis ich das Lenkrad wieder gerade hatte.
Wenn du die Batterie abklemmst, kann eigentlich nichts passieren. Der Airbag dürfte dann nicht zünden können. Musst den Fehler "Airbag" dann noch Auslesen lassen. Was man mit dem Rückrüstadapter macht, weiß ich nicht.



da ist ne sperrdiode dabei, die dafür sorgt, dass die leuchte nicht brennt und keine fehlermeldung kommt

der rückrüstadapter ist die nabe!


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

joa das mit dem adapter hab ich auch schon rausgefunden, is halt wie die normale nabe...ist dann der "airbag"-Fehler ausmSpeicher autom. raus? bzw kommt erst garnet rein?

hm hm hm, so eine scheisse dachte das wär kein Problem, aber hm, naja, muss mal mit en paar KFZlern reden was das kosten wird...


wenn du beziehungen hast wirds nicht teuer...


ja, glaub so ist das

mach ja sonst auch alles selbst aber davor hab ich echt respekt


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

das "heiße" ist doch nur der Ausbau oder net? Das Raid ein zu bauen kann doch net soo schwer sein oda?


genau so isses!

und das ausfüllen vom schein


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

ja aber der schein soll doch nur die DEmontage bescheinigen?! die Montage des Raids is doch net dadrin oder?


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

mal ne sau doofe Frage =)
wieso soll ich die Bat. abklemmen? der Airbag zündet doch net weil ich paar stecker abzieh oder?! der hat doch nen Sensor....und ich denk mir, solang ich net draufhau () wird auch nix poassieren oder?


der wird aber mit strom betrieben


der auszufüllende schein soll die fachgerechte demontage des airbags durch dafür befugt und ausgebildete fachkräfte bescheinigen



vielleicht füllt es dir ja n netter inner werkstadt einfach so aus... für ne kleine spende


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

hm ach was weiß ich ich frag mal nen Kumpel..ich hab kein Bock in der Werkstatt noch nen Haufen kohle liegen zu lassen...aber mein Dad hatte sein Lenkrad in seinen 2er Golf auch selbst eingebaut


Ist ja auch nur zur Sicherheit! Stand damals in der Anleitung, und das man dass nur in einer Fachwerkstatt machen lassen soll. ...aber ist echt kein Ding. Nur fummelig das neue Lenklrad wieder gerade raufzustecken. Räder müssen genau gerade sein!
Denke das beim ersten Mal der Fehler trotzdem kommt und einmal ausgelesen werden muss.


hat der airbag?

der einbau ist doch nicht das problem


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

nee der hatte ntrl noch kein Airbag, ich red ja grad vom Einbau..
wenn mir jmd garantiert dass der airbag net losgeht während ich den stecker abzieh machs ich glaub ich selbs


glaub das kann dir keiner garantieren...

kannst es ja vorsichtig machen, leg dich doch aufn boden, dann kriegst nix ab


Ich habe den Stecker bei abgeklemmter Batterie dreimal abgezogen, ohne das er losgegangen ist. Der Werstattmeister hat ihn einmal abgezogen, ohne die Batterie abzuklemmen. Ist auch nix passiert. Garantieren kann ich es nicht, deswegen gibts ja diese strengen Bestimungen von wegen Sprengstoff und so.


das beste wäre wenn du dir ne billige freie werkstatt suchst und das machen lässt...

wäre doch echt das sicherste

bin wirklich kein schisser aber airbag ist n bisschen heikel


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

okay, dann leg ich mich auf den boden, zieh den stecker ab und hoffe dass nix passiert *gg* wen ich die nächste woche nix mehr poste, hats net ganz geklappt
nee scherz, werd mir mal nen FFZler und evtl. mein Dad dabei...werd ich schon hinbekommen irgendiwe


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

okay odze, überzeugt, werd ne Werkstatt fragen was es kostet, dann überleg ichs mir was denkt ihr wielange Aus- und Einbau dauert? dann kann ich ja ca. abschätzen was es kosten wird.


halbe Stunde


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

ach, na dann fahr ich wohl echt inne W-statt...bei ner halben std kann das ja net so teuer werden, dann fahr ich zu meinem Kumpel zur Auto Crew, vlt bekommen die ja einmal imleben was auf die Reihe


polotreff.de
#31 - 21.02.2006ausbau airbag polo 6n2 lenkrad abmontieren vw polo 6n2 airbag wechseln airbag 6n2 demontieren airbagdemontieren airback ausbauen polo 6n2 fahrerseite airbaglampe abklemmen polo 6n airback polo 6n ausbau ausbauanleitung airbag polo 6n2 polo n6 was brauch ich für airbag ausbauen airbaig polo6n2 torx vw lenkrad abbauen ? polo 6n raid airbag rückrüst adapter golf 4 airbag ausbauen polo 6n airbag gefahrlos ausbauen golf 5+airbag ausbauen airbag lenkrad abmontieren polo airbag lenkrad ausbau airbagsteuergerät ausbauen 6n2 raid airbag lenkrad gebraucht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen