vw teilemarkt

Rasselndes Geräusch aus dem Motorraum

Draeger
  • Themenstarter

Hallo,

Habe schon seit längerem folgendes Problem:

Während der Fahrt tritt beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ein rasselndes Geräusch auf,welches sowohl bei kaltem wie bei warmen Motor auftritt.

Sobald die Drehzahl unter 2000 bzw. über 3000 Umdrehungen kommt,ist das Geräusch verschwunden.
Ebenso verschwindet es,wenn man das Gas wegnimmt.

Ölstand von Motor und Getriebe sind ok und es hat auch nie etwas gefehlt.
Das Getriebe selbst macht auch keine Probleme.
Kühlwasser,Keilriemen und Zahnriemen sind ebenfalls in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist,daß das Geräusch während der Kälte in letzter Zeit kaum hörbar war und jetzt,wo es wieder wärmer ist,ist es sogar ziemlich laut und deutlich zu hören.

Technisches:

Polo 6N1 EZ 6/99
51.000 km
Motorkennung: AKV
Getriebekennung: CMJ (Automatik)


Hat irgendwer ne Ahnung,was das sein könnte?



Hehe !
Kenne das Problem von vielen Leuten.
Bei denen war es dann der Schlauch der vom Ansaugstutzen zum Luftfilter führt.Das Geräusch überträgt sich auch 1A in den innenraum.
Den kannste einfach mit nem Kabelbinder fixieren und dann müsste es gut sein.

gruß coop


Draeger
  • Themenstarter

@coop

Kannste das mal genauer erläutern?
Ist dann der Schlauch nicht richtig fest oder schlägt der irgendwo an?
Meinste mit Ansaugstutzen das Plastikteil im Kotflügel?



Draeger
  • Themenstarter

Habe gerade nochmal ins innere meines Polos geschaut geschaut.
Das einzigste am Luftfilterschlauch,das ein Geräusch verursachen könnte,wäre da,wo das Plastikteil in so nem Loch im rechten Kotflügel verschwindet.Da ist nach oben hin nur wenig Luft zur Karosserie.
Den Schlauch selber kann ich gar nicht fixieren,da er schon verschraubt und eigentlich starr ist,außer das Zwischenstück,das so Blasebalgmäßig aussieht.Und das sollte ja wohl flexibel bleiben.


gelöschtes Mitglied

    hi!

    nein der ansaugstutzen bzw. ansaugbrücke ist unter dem luftfilter kasten diesen metall brücke die an den zylinderkopf führt! sieht so ähnlich aus wie der krümmer

    aber welchen schlauch er meint kann ich dir leider nicht sagen...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      das hatte ich auch mit dem geräusch, bzw hab ich noch, habs noch net machen lassen bei mir sinds die hydrostößel oder wie man die nennt


      gelöschtes Mitglied

        hab ich auch erst dran gedacht als ich das gelesen habe...aber in seinem fall glaube ich das nicht...

        mfg


        Zitat:

        Während der Fahrt tritt beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ein rasselndes Geräusch auf,welches sowohl bei kaltem wie bei warmen Motor auftritt.

        Sobald die Drehzahl unter 2000 bzw. über 3000 Umdrehungen kommt,ist das Geräusch verschwunden.
        Ebenso verschwindet es,wenn man das Gas wegnimmt.


        Moin Leute!
        ich habe glaube ich habe genau das gleich Problem jedenfalls passt die Beschreibung genau. Es hört sich halt wie son "krrgh" an, vom ton her wie ein leiser Gruß ans getriebe. Weiß einer schon was genaueres?
        Ich hab den Polo 6N2 1,4 16V mit 75PS.

        LG

        lg


        servus...

        habe genau das selbe problem...

        schon seid ner ewigkeit...
        das es die hydrostösel sind kann ich irgendwie auch nicht glauben.

        es heisst ja bei zunehmender temperatur soll das geräusch dann weniger werden, bei mir wirds eher immer lauten...
        im witer hör ich es dann fast gar nicht mehr...

        wo genau soll den was vibrieren ?
        kann mal jemand ein bildchen machen ?!
        ich glaub damit wäre einigen geholfen... =)



        Ja das wäre echt super wenn ihr das nochmal näher beschreiben könnt. Ich bin langsam am verzweifeln. 1. Nervt es total und 2. Will man ja auch die Gewissheit haben was es nun ist. Also wäre echt super von euch ! Danke!


        Ich hatte letztens auch ein Polo 6N der hatte auch ein komisches rasselndes Geräusch je nach Drezahl mal mehr mal weniger.
        Bei dem war es das Hitzeschutzblech vom Kat wo 2 Schweißpunkte ab waren. Dann hat das Blech auch ein mieses Geräusch abgegeben.

        Hab es dann wieder angeschweißt und das Problem war gelöst.

        Vielleicht ist es bei dem einen oder andern ja genauso?!

        Mfg Öli


        Also bei mir ist es nicht das hitzeblech, war auch meine Vermutung, hab ich aber schon kontrolliert...


        gelöschtes Mitglied

          kommt das geräusch nur während der Fahrt oder kann man es provozieren wenn man im Stand die Drehzahl hält ?


          Also im stand kommt das Geräusch nicht wenn ich die Drehzahl provoziere. Nur während der fahrt bei etwa 2500 Umdrehungen.


          gelöschtes Mitglied

            Also liegt es schonmal nicht an der drehzahl selber sondern daran wie der motor vibriert wenn er bei ca 2500 u min unter last am arbeiten ist.

            macht er das denn auch wenn du die u/min hälst, also dahin cgleitest oder nur beim beschleunigen wenn er grad in der ecke dieses drehzahlbandes ist?


            Hab das gleiche problem und denke, dass es aus von der beifahrerseite in höhe der amaturen ist. Ist nur während der fahrt beim beschleunigen und wenn man die hohe drehzahlt hält. Vermute, dass es eigentlich aus dem Motorraum kommen könnte.


            Also wenn ich die Drehzahl halte bleibt es, aber es muss schon ziemlich genau sein, sobald ich einen kleinen Tick drüber oder drunter bin ist es weg. So einordnen von wo es kommt kann ich nicht wirklich, aufjedenfall motorraum Mitte rechts vom Fahrer gesehen, würde ich sagen.


            gelöschtes Mitglied

              Oh kleiner Tip, fällt mir gerade ein .

              Schraubt mal eure motorabdeckung ab und fahrt dann.

              sogar die klipse über den schraubenlöchern der Abdeckung.

              das kann vibrieren wie sau und wird auch gut laut.

              Natürlich kann auch was hinterm Amaturenbrett lose sein.


              Ist auch schonmal nen guter Tip. Aber ich finde das hört sich eher nach was metallischem an, bin mir aber nicht sicher, ich finde dieser Ton ist sehr schlecht zu deuten und einzuordnen..


              gelöschtes Mitglied

                Dominik, komm nach Kiel und wir finden das

                Ich habe für die Geräuschsortung schonmal nen kompletten Bora leer geräumt.

                Wenn man s ganz genau nimmt kann ein Geräusch das man vorne ortet auch von hinten kommen .

                Das ist eine sehr schwierige Sache


                Ja das kannst du laut sagen, das ist echt ne schwere Angelegenheit, ich werde mich wohl mal am Wochenende ranmachen und suchen, aber für weitere mögliche fehlerquellen würde ich mich freuen


                Also fasse ich mal zusammen, wir haben bisher folgende mögliche Fehlerquellen: hitzeblech Kat , motorabdeckung, ansaugstutze, hitzeblech krümmer.

                Kann es eigentlich auch direkt was am Motor oder Getriebe sein?


                gelöschtes Mitglied

                  Sicher kanns auch am motor und getriebe selber liegen

                  schau bitte auch am hitzeschutzblech des krümmers obs fest ist.

                  also komm nach kiel und wir suchen gemeinsam


                  Jo alles klar denn schau ich da auch nochmal, danke fürs Angebot ich schau erstmal mitm Kumpel der hat nen 6n der ist hier auch vetreten ( Stimp) und wenn wir nichts finden sag ich dir bescheid


                  also bei mir rasseldes es uch im stand wenn ich die drehzahl erreiche...

                  mein getriebe wurde schon geprüft... alles i.O.

                  vielleicht doch die Hydrostösel ? =(


                  hey,
                  wollte das thema nochmal wieder ankurbeln...und zwar bin ich mir mittlerweile sicher das es nicht einfach ein loses teil ist bei mir, es ist mittlerweile so, wenn ich das gas durchlatsche dann kommt dieses geräusch bei ca. 2300U/min und der motor zögert etwas und teilweise verschluckt er sich richtig. hat jemand eine ahnung was es sein kann? vielleicht ansaugtrakt, abgasabführung oder so?! ich hab keine ahnung.

                  danke für die hilfe!


                  Rasseln hört sich nach KAT an


                  Okay Kat sagst du, kann das dann sein das der Motor sich dann manchmal verschluckt? Wenn ich jetzt den Kat tauschen will...hat der Kat die lamdasonde direkt dran?


                  Ist das verschlucken Temp. abhängig ?


                  Also das verschlucken kommt nicht so häufig vor aber ich würde sagen nicht, selbst wenn er warm ist passiert es manchmal, meistens wenn ich komplett durchtrete, beim überholen z.B.
                  man merkt halt das wenn dieses geräusch kommt das er halt nicht kann so zieht wie er soll...


                  polotreff.de
                  #31 - 18.02.2012rasselndes geräusch bei 2000 umdrehungen automatik polo 6n2 geräusche 2000 polo 6n2 klackern bei 2000 umdrehungen polo 2000 automatik probleme geräusch verschwindet bei umdrehungen rasselnde geräusche aus dem motorraum polo 6n rattern motor 3000 umdrehungen polo 6n rattern motor 2000 umdrehungen klappern im motor bis umdrehungen rasselnde geräusche beim motor geräusch unter 2000 rasselndes geräusche beim gas wegnehmen polo, rasselnde gereusch getriebe klackert bei bestimmte umdrehung polo automatikgetriebe rasselndes beim gas wegnehmen luftfilter klappern bei 2000 umdrehungen polo 6n geräusch bei 2000 umdrehungen rasselndes motor geräusch vom zahnriemen rasselndes geräusch bei kaltem motor bei 2000 bis 2000 rasselndes geräusch
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen