vw teilemarkt

Subgehäuse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe mir ein Bassreflex Subwoofer von Pyle gekauft und ich fand das der Bass nicht gut war also habe ich mir einen neuen Sabwoofer gekauft und in das Bassreflexgehäuse eingebaut. Nun wenn ich superbass aktiviere und denn Sub lauter aufdrehe gibt das Gehäuse so komische geräusche von sich, ich habe aber auch drauf geachtet das der neue sub den richtigen Volumen in das gehäuse hat ch 49 L also kann das sein das noch eine zweite bassreflexröhre in das gehäuse muss oder was soll ich da manchen?
Danke für die Antworten



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achja das ist ein 25 cm sub mit 450W 65UZ Magnet


Was für Geräusche sind das Pfeifgeräusche? Das kann vom BR-Rohr kommen.
Das Gewicht eines Magneten sagt noch nichts über den Sub.



theoretisch... koennte es sein, dass der subwoofer mehr platz im gehaeuse einnimmt, dadurch wird dann auch die liter-zahl veraendert. wahrscheinlich aber nicht nennenswert.

wenn's das gehaeuse is, koennts ja sein dass es klappert!?

ich mein pyle is auch ned so die pro-marke, da koennt ich mir vorstellen, dass das gehaeuse mit nem staerkeren sub einfach ned standhaelt!

aber ich bin nur ein kleiner junge mit einigem an halbwissen ueber car-hifi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also das gehäuse ist ziemlich stabiel gebaut ,ich glaub schon das das gehäuse standhält.
Also mir kommt es so vor als durch den druck der vom sub erzeugt wird eine bassreflexröhre nicht ausreicht, kann das sein ?


jetzt ein mal musste erst ein paar fragen beantworten, ich glaube du hast so die größten Fehler gemacht, die man überhaupt machen kann!

ich glaube du dachtest, man kann einfach hergehen, einen Sub kaufen, in ein in etwa Liter-Gehäuse stecken, ach ja udn damit es ein BR ist haun wir noch ein Abwasserrohr rein. NEIN! So gehts nicht!

Das Volumen spielt eine SEHR große Rolle, was die Frequenz angeht, denn das Volumen, die Frequenz müssen so berücksichtigt werden, damit man mit dem PASSENDEN Reflexrohr die richtige Frequenz trifft!

Haste das Gehäuse selbst gemacht oder?
Ich hoffe du hast min. 22mm Pressspanplatte oder 19mm MDF verbaut, wenn nicht ist das schlecht!

Dazu kommt Dämmwolle/Polyesterwatte rein, für 20L ein Pächcken Sonofil, naja und ansonsten ALLE Kanten mit Silikon gut abdichten!

Beim Kistenbau selbst, ein Brutto/Netto Volumen berechnen, kommt auf den Sub an, wieviel Liter der wegnimmt, aber 1-5 Liter können das schon sein, bei meinem 30er sinds glaub ca. 3Liter! Das wären bei meinem 45L Gehäuse schon fast 10%!

So poste doch mal bitte, wie du alles gebaut hast, wenn überhaupt selbst, dazu braucht man dann die Paramater, damit man mit einem Programm genau das Volumen, Frequenz und Reflexrohr (länge und durchmesser) berechnen kann!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also das Gehäuse ist nicht selbst gebaut.
die Wände sind ca 24mm dick und die Ecken sind abgedichtet, das Bassreflexrohr ist in der länge ferstellbar von min 8cm bis max 15cm Durchmesser is 6,5 cm.
Das Gehäuse hat ein Volumen von 49 Liter,
und der Sub ist so eingebaut das der Magnet nach aussen zeigt.


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    also wenn Du sagst das der Magnet nach aussen zeigt dann würde ich den Sub mal drehen, also Magnet nach innen.

    Daher dass Du den Sub umgedreht hast verdrängt der Subwoofer mehr Luft sprich Du brauchst dann auch ein größeres BR-Rohr.

    PS: Wenn Du "superbass" aktivierst könnte es auch sein das der Sub an seine mechanische grenze stößt !

    Gruß Thomas


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So ich habe das jetzt hinbekommen, es war wie ich vermutet habe, die Bassreflexröhre eine war einfach zu wenig habe mir jetzt eine zweite von reichelt besorgt und eingesetzt jetzt habe ich einen schönen sauberen Bass der gut drückt.

    Danke nochmal für eure Antworten



    Antworten erstellen