vw teilemarkt

was ist das für ein bauteil?

xdream
  • Themenstarter

ist von einem dvd radio und 2 davon sind durchgebrannt.
kann jemand von euch sowas zufällig reparieren?
keine firma und es heisst tm-7300dvd.



100 16A.JPG
100 16A.JPG

hallo, dazu müsste man wissen was für ein bauteil man braucht, aber ich denke mal das repaieren würde sehr teuer werden, denke ein neues ist angesagt!


Bauteil das euch abgeschossen ist, ist ein SMD TANTAL-Elko 10 oder 100 nF (müßt ich nochmal nachsehen) mit 16V

Wenn das Teil defekt ist, muss noch irgendetwas anderes stark im Argen sein oder ihr habt mal Plus und Masse beim Anklemmen vertauscht.
So ohne weiteres geht ein Elko sonst nicht kaputt



xdream
  • Themenstarter

also laut meinungen anderer ist es ein tantal chip elko mit 100 micro und 16volt.
es ist nichts weiter zu erkennen hinsichtlich einer defekten bauteils.
wo siehst du denn nach wegen den daten von tantal?


gelöschtes Mitglied

    Also ich kann zwar auch nichts genaues sagen, aber es handelt sich auf jeden Fall schon einmal sehr sicher um SMD Bauteile!

    Falls du den großen dicken meinst mit der Aufschrift "100 & 16A" handelt es sich um einen Kondensator!
    Darunter der ganz kleine ist ein Widerstand!
    Die beiden BAuteile in der unteren rechten Ecke müssten zwei Photodioden sein!

    Je nachdem welche BAuteile von denen jetzt genau durchgebrannt sind, müsste man die genaue Größe, Kapazität oder Widerstand wissen und dann könnte man diese BAuteile austauschen!

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!


    xdream
    • Themenstarter

    ja ich meine das bauteil mit der aufschrift 100 und 16A.
    davon sind 2 abgebrannt.


    gelöschtes Mitglied

      Manchmal erkennt man es von aussen auch nicht, wenn ein BAuteil kaputt ist! Kann auch kurzschluß im Bauteil sein oder so was alles!

      Wenn es nur die beiden Elko´s sein sollten dann würde ich sagen zwei neue bestellen und austauschen! Entweder es klappt oder klappt net! Ansonten steht dir halt ne sehr ausführliche und ausweitende FEhlersuche bevor!


      Antworten erstellen