vw teilemarkt

Vorwiderstand für LED

mrniceguy
  • Themenstarter
mrniceguy's Polo 6N

Ich weiß zwar, dass der Vorwiderstand für eine LED von der LED abhängig ist. Nur keine Ahnung was für eine LED das hier ist, ich weiß dass sie grün ist, mehr nicht...

Was ist denn der größte "gängige" Wert für Vorwiderstände? Dann abreite ich mich mal von ob nach unten...



an 12volt 470ohm


mrniceguy
  • Themenstarter
mrniceguy's Polo 6N

Nur, ich hab was gefunden da heißts 830 Ohm.

EDIT: Weil ich möchte die LED nicht braten, da ich keinen Bock hab die da rauszulöten un zu ersetzten. Außerdem passt der Fabrton jetzt perfekt.



Um ein möglichst grelles Licht zu haben muss man die Werte genau kennen. Um einen Vorwiderstand berechnen zu können benötigst du folgende Werte:
Betriebsspannung (beim Auto 13,8V)
maximale Spannung an der LED (bei ner grünen Standard LED ca. 2,4V)
Strom durch die LED (bei ner Standard LED ca. 20mA)

Laut Herr Ohm sieht das dann wie folgt aus:

R=U/I

R= (13,8V-2,4V)/0,02A

R= 570 Ohm

Bei den oben genannten 470 Ohm würden an deiner LED 4,4V anliegen und sie wär warscheinlich nach ca. 2 Sekunden defekt gewesen.

Wenn du nicht genau weist welchen wert hat jetzt ne super helle Rote (nur als Beispiel) dann schau mal bei www.reichelt.de unter aktive Bauteile und arbeite dich bis zu den LED´s vor! da findest du wenn du das ausgewählte Produkt anklickst genaue Datenblätter!

MfG
Daniel


ich hab ja mit 12 ohm gerechnet.


jaja aber du musst auch beachten dass die Ladeschlussspannung eine Autobatterie bei 13,8V liegt und nicht wie viele meinen bei 12V!
Nicht wo auch 12V drauf steht ist auch 12V drin!


mrniceguy
  • Themenstarter
mrniceguy's Polo 6N

Dann probiers ich die Tage einfach mal aus und seh nach was ich denn an Widerständen da hab... Danke mal.


Antworten erstellen