vw teilemarkt

Internet und seine Schattenseiten....

electronic_green
  • Themenstarter
electronic_green's Polo 6N

Manchmal frag ich mich ob manche Firmenchefs nichts besseres zu tun haben als den ganze Tag im Internet zu surfen und ihre Anwälte mit Arbeit zu versorgen.

Der Hintergrund:
Es gibt bzw. gab eine Seite einer Community aus Hildesheim die zufälligerweise einen fast gleichen Namen hatte wie die Internetseite einer Firma aus Österreich mit angeschlossenen Lowriderclub. Der Inhaber der Firma hat nun die Eigentümer der Hildesheimer Seite angeschrieben und mit rechtlichen Schritten gedroht falls die Seite nicht vom Netz genommen wird (was inzwischen geschehen ist). Sorry wenn ich mich im Ton vergreife aber ich finde es einfach assi wenn jemand der so ca. 900 Km weit weg ne Firma hat nen Aufstand macht wegen einer Seite die hier direkt nur lokal was zu tun hat, ist noch nichtmal ne reine .de Domain gewesen. Mann ich könnt mich aufregen.

Ich schreibe hier absichtlich nicht die Namen rein da ich nicht möchte das unser Admin auch noch Post bekommt und sich der gute Mensch auf dieses Forum stürzt (Rufmord etc. was weiss ich)



naja wenn er die rechte an dem namen hat find ichs eigentlich ok


electronic_green
  • Themenstarter
electronic_green's Polo 6N

Die Seite von ihm hatte eine .com Endung, die gelöschte Seite war halt die der Firma mit dem Zusatz -hildesheim.xx.xx. Ich finds halt blöde gleich mit Anwalt zu drohen, der Besitzer der Hildesheimer Seite hätte kein Problem gehabt einen Link auf die Startseite zu stellen für die Firmenseite (ähnlich wie bei in.pro mit dem Hinweis auf in-pro für alle die sich vertippt haben)



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo!

Ich verstehe Deinen Ärger sehr gut!

Trotzdem - und ich möchte mich hier eigentlich nicht unbeliebt machen - erlaubt das Immaterialgüterrecht (Marken-Recht, Patent-Recht usw.) diese Vorgehensweise. Die Unternehmung hat das Recht ihre Firmenbezeichnung vor Verwechslungen mit ähnlichen Bezeichnung zu schützen und dies nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen. Aber die Tatsache, dass in diesem Fall gleich mit rechtlichen Schritten gedroht wurde, ist unverständlich, zumal bestimmt eine Lösung auf Gesprächsbasis hätte erarbeitet werden können!

Ist die Website der hildesheimer Community nun wieder unter einer anderen domain online oder ist der gesamte Inhalt entfernt worden?

Grüsse, SWISSliner


electronic_green
  • Themenstarter
electronic_green's Polo 6N

Die Seite wird zur Zeit überarbeitet und wird mit neuem Namen online gehen. Ist halt nur ärgerlich da T-Shirts und Aufkleber neu gemacht werden müssen. Der Witz ist ja: Die Firma heißt komplett anders und der Name kommt nicht in der URL vor.
Da sich die Seitenbetreiber keinen Anwalt für Internet leisten können konnte uns leider bis jetzt keiner sagen wie es aussieht wenn ein Name benutzt wird der KEINE Marke/Firma ist sondern nur ähnlich wie eine Webseite heißt eines anderen Clubs mit einem Link auf eine Firmenwebseite.

Machst dich doch nicht unbeliebt wenn das zutriffst was du sagst hast du doch recht oder? Internetrecht ist halt eine Sache für sich, da ist durchsteigen nicht einfach


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Okey, den Sachverhalt, den Du beschrieben hast, scheint schon etwas komplexer zu sein! Und mit der rechtlichen Situation bezüglich Internet kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus. :(
Wenn es sich aber bei der Bezeichnung des anderen Clubs um keine registrierte Marke bzw. Firma handelt, dann sieht die allgemeine Rechtslage wieder ganz anders aus. Denn unter diesen Umständen würde überhaupt keine Grundlage für eine Klage bestehen! Ich vermute sogar, dass der besagte Firmeninhaber sich dessen bewusst war und einfach 'gepokert' hat. Sein Ziel hat er auf diese Weise ja erreicht!

Wein meine Vermutung richtig wäre, dann müsste ich Dir beipflichten, denn das wäre in der Tat 'assi'!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen