vw teilemarkt

Scheiben raus!

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

moin habeein rießen problem! will mir nun die original dachreling auf meinen 2f steilheck machen! nun habe ich das problem das der himmel zum teil runter muss! nun meine fragen
wie bekomme ich den heile ab?
habe auch gelesen das die hinteren scheiben raus müssen!
wie bekomm ich die heile raus und wieder rein?

habe schon die suche benutzt aber nix richtiges gefunden



Ja, hinteren müssen auch raus.Dichtungsgummi über das Blech drücken (mit einem Schlitzschraubendreher hab ich das gemacht) Türdichtung abmachen. Aber ich würde das machen,wenn es wärmer ist, der Himmel kann schnell einreißen. Scheibeneinbau mit einer Wäscheleine und einer zweiten Person die von außen etwas drückt.


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

kannst das vielleicht etwas genauer schreiben? habe das net ganz verstanden!
und eine frage bleibt immer noch offen!

wie bekomm ich den himmel heile ab?



kann man die scheiben überhaupt rausnehmen? für folie bekleben? ich dachte die scheiben sind geklebt die kann man net rausnehmen?


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

man kann die scheiben rausnehmen! aber ich weiß net wie und naja ich glaube da werde ich mich entweder überraschen lassen oder dann zu meinem scheibendoc fahren!


hm hm hm ich habe nämlich meine folie hier und will se reinmachen aber erstnmal wen finden der des macht und garantie druff gibt ? jemand aus hildesheim oder umgebung ne idee? soll auf jedenfall anständig sein ohne luftblasenmist die folie kostet immerhin 90 €


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

haste nen scheiben doctor inner nähe? also ich weiß das in wolfenbüttel goslar und salzgitter welche sind! und die sind echt gut habe da meine frontscheiben machen lassen und meine wischerabdeckung hinten! kumpel hat da auch mal scheiben rausnehmen glaube ich!


hm ja ich weis es nicht werd ja morgen das fw bestellen und nochmal bei meinem kfz mechaniker vorbei schauen was der dazu sagt und so


hi-hab diesen samstag meine Winschutz- und die beiden hinteren Seitenscheiben ausgebaut- neuen Himmel einggesezt und dei scheiben alle wieder rein- also beim 86C kein Thema, da NICHT geklebt- beim 6N sind die scheiben geklebt!

Zum Thema- im Prinzip schon fast richtig beschrieben- Seitenscheiben:

setz dich hinten rein mit einem Schlitzschraubendreher- nich den größten den du finden kannst!

Schieb ihn unter die Gummiwurst von innen und ziehe vorsichtig entlang-gleichzeitig mit GGAAAANNZ leichtem Druck nach aussen drücken-wenn das Gummin och nich über die Blechkante rutscht kann man das auch mit den Fingern dahinter wursten- stell dir n Kumpel von aussen hin, der die scheibe samt Dichtung in empfang nimmt-

klngt vielleicht kompliziert- is aber ein Aufwand von max. 15 Min für beide Seiten-setz dich einfach mal rein, dann siehst du wie ichs mein!

Zur Frontscheibe: Da läuft es theoretisch genau so ab-davon rate ich aber ab- denn die Frontscheibe neigt gerne dazu bei dieser Aktion zu reissen- also wenn du 100% eine heile Scheibe behalten willst- dann tu folgendes:

von aussen vors Auto stellen mit einem scharfen Cuttermesser- das meser von aussen unter die Dichtung schieben und die Dichtung entlangschneiden- damit ist die Dichtung zwar hin- die Scheibe aber eben nicht!

Die abgeschnittenen Teile abziehen- dann hast du die Scheibe frei liegen auf dem innenren Teil der Dichtung- du hast quasi die Oberseite abgeschnitten und kannst die Scheibe mt deinem Kumpel nun einfach herausheben!

Der Himmel ist um die Blechkanten, um die du auch die Scheibendichtungen quetschen musstest umgeschlagen und verklebt-auch noch an ein paar anderen Punkten mit verschraubt- Angstgriff etc-aber das sieht man ja!

Vorsichtig abmachen und die Stangen an denen der Himmel gespannt ist aushängen! fertig!

Zum Einbau der scheiben und Himmel- Himmel wieder genau so rein wie raus- achte darauf , die Löcher im Himmel wieder GENAU über die passenden Bohrungen in der Karosse zu bekommen- dann weisst du , dass die Spannung auch hinterher wieder stimmt!

Zu den Scheiben: Bei den hinteren Scheiben ist der trick mit der Schnur einziehen NICHT nötig- nur eine Sache: Die Dichtungsinnenseite- also der teil, der wieder ums Blech packen soll, mit Spüli ( unverdünnt) vollaufen lassen- das ist, damit die Dichtung wieder schön in die Führung "flutscht" - keinesfalls Schmiermittel wie WD-40 oder sowas nehmen- ist nicht gut fürs Gummi!

Kumpel stellt sich von aussen hin und schiebt die Dichtung samt Scheibe über eine kante drüber- vorzugsweise unten und schiebt dann in Richtung heck- da läuft die Scheibe ja spitz zusammen und da ist es gut, wenn man sich den Teil schonmit dem Schraubenzieher sparen kann!

Du sitz innen un schiebst den Schraubendreher unter die Dichtung und hebelst die Dichtung wieder Über die Kante nach innen- dann wirst du auch sehen, wofür das Spüli da ist!

zur Frontscheibe:

Neue dichtung auf die Scheibe machen ! paketschnur, oder dünneres kabel (kannst auch Wurstpelle nehmen -halt irgendetwas, das was aushält) und in die Dichtung einlegen- die beiden Enden unten in der Mitte enden lassen- du setzt dich nach innen und dein Kumpel setzt die Scheibe auf- die beiden Enden der Schnu hast du innen hängen und ziehst die Schnur langasm raus- dein Kumpel presst sich gleichzeitig an der Stelle wo du ziehst die Knöchel wund und drückt die Scheibe rein der Effelt soll sein, dass sich die Dichtung auklappt und mit der manneskraft deines Kumpels über die kante gedrückt wird-

soviel zur Theorie-habe bei mr KEINE Schnur verwendet, sondern auch den Schraubendrehertrick- ist ja vom Prinzip das gleiche-also wenns mit der Schnur nich klappt, es geht auch anders- wird nur im unteren Teil( Armatur) problematisch, weil da leider recht wenig Platz bleibt für die Hand- hab heut noch die Knöchel kapputt!

Noch der allgemeine Hinweis- Dichtungen und alles was wieder unter der Dichtung veschwindet gründlich reinigen- Klebereste etc.- Himmel kannste mit Sprühkleber neu verkleben- auf Himmel beim Einziehen der scheiben achten(keine Risse reinkloppen oder so) und IMMER ruhig und gelassen bleiben- auch wenns irgendwo hängt!

So und jetz geh ich rauchen, so viel hab ich noch nie hier geschrieben- ich hoffe es hilft dir- gruß!



ich glaub ich pack den ganzen Kram auch ma bei Tipps & Tricks rein- dann haben vielleicht noch andere was davon...


Brauchst nichmal das Scheibengummi mitm Schraubenzieher bearbeiten, einfach aufe Rückbank legen und mit beiden Füßen und Gefühl die Scheibe rausdrücken....draussen sollte natürlich einer stehen der die in Empfang nimmt.


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

also nur zur info es handelt sich um einen 3er polo steilheck! hilft mir auf jeden fall weiter!

nur wie ich den himmel losmache ist das problem! weil der ja festgeklebt ist! den kann ich ja auch net warm machen!

naja werde mich überraschen lassen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen