vw teilemarkt

1.3er NZ 55PS tuningmöglichkeiten?

ghostfacekillah
  • Themenstarter

Hi leutz... also ich hab da mal ne frage... und zwar, wie sieht das aus wenn ich den Motor von 55 auf 75 PS umbauen will, was muss ich da machen? Etwa Nockenwelle vom 75 Psler? wenn ja, wie will ich dann ne scharfe nocke reinmachen? ich glaub nicht das der motor sich merkt das er gerade 75 PS hat und wieder ne mehrleistung erzeugen muss mit... dann müsste ja Theoretisch gesehen ne Scharfe Nocke wenn sie beim 75PSler 20 PS bringt beim 55PS motor 40 PS bringen?! Aber das glaub ich nicht! So nun.. was kann man noch alles machen? SELBER! Nix Knoblochsport... soviel Investier ich in diesen motor nicht mehr... der wird halt richtig ausgereizt ohne großartig geld reinzustecken... will mal wissen was man aus son nem motorchen rausholen kann... Drehbank hab ich übrigens! Also Schwungscheibe auf wieviel Kilo reduziert? Ventile Polieren? Abdrehen? Pleuelstangen mach ich nix! und Kanäle schleifen? habt ihr paar tipps? Wär euch echt dankbar! Chip hab ich gedacht... hab da einen gefunden ... 250 eus und bringt cirka 11 PS beim 75 PS! könnt ich den rein machen wenn ich die nocke drin hab von 75 PSler? Also THX

Gruß Ghost



ghostfacekillah
  • Themenstarter

Achso... bin auch gleichzeitig auf der Suche nach nem VR6 Motor... Und bremsanlage... Servo, ABS und so... weil wenn der motor hin iss kommt direkt der VR6 rein.... gruß Ghost


VR6 im 86c?!?!
Viel zu schwer!



ghostfacekillah
  • Themenstarter

och neee nich schon wieder! Das iss mir ziemlich egal ob zu schwer oder nicht! lasst das mal meine sorge sein! ich will den ja nicht in der Kurve mit allem was geht das ding wieder zerschießen...!


gelöschtes Mitglied

    kannst die kanäle polieren mach sie aber nicht zu glatt wegen der verwirbelung
    dann kannst die ansaugbrücke vom 75psler reinmachen auch poliert
    der chip 250 steine wär mir ehrlich gesagt zu teuer und ob der dann auch wirklich 11 ps bring weiß ich nicht würd ich mich auch nicht drauf verlassen
    greetz


    sorry, aber ich weiß echt nicht was du vor dieser Frage gefrühstückt hast

    - mein erster Tipp ist wahrscheinlich ausgenudelt wie deine frage. Suchfunktion NUTZEN!
    dann schreibst du, dass du kein großes geld in den motor stecken willst, aber einen 3F Chip für ein Digifant steuergerät in deinem Digijet Nz für 250 eur und 11 PS mehrleistung erscheint dir wohl adäquat, wie? past nicht mal und ist teurer als eine Nocke , die mind. 15Ps bringt-

    Über sowas sollte man sich vor solchen großartigen Tuningplänen wie mal eben schwungscheibe erleichtern etc. schon mal im Klaren sein

    Was auch immer du da ausser Zigaretten drehen willst will danach auch feingewuchtet werden- aber das wirst du ja wissen und passendes gerät in der garage haben, wie?

    sorry, steh normal echt nich auf sarkasmus oder Klugscheisserei- aber so ne nummer wie hier von dir hier hab ich echt noch nich erlebt- ein echter hammer!


    Du bist ein Typ Ghostfacekillah
    Willst aber kaum was in den NZ stecken , aber einen VR6 in den P0L0 bauen ... mein Geselle hatte echt gut Problem diesen Motor in einen Golf 2 zu verbauen wegen Kühler Auspuffanlage usw...

    Denke mal wenn du diesen VR6 Motor einbauen willst kostet es mehr Asche als es wert ist .......

    Naja jedem das seine (Ich lache)

    Rüste doch lieber auf G40 um .


    250 eus fürn chip wie schon gesagt die nocke kost das gleiche und bringt wesentlich mehr hab selber bis jetzt nur ne 268° nocke drin und das ding geht gut ab. dann noch 3f ansaugbrücke drosselklappe bearbeiten udnd g40 anlage komplett mit krümmer rein und dann haste schon was ordentliches!
    achso und wie kommst du darauf das nr scharfe nocke beim 55 psler 40 ps bringt und beim 75 psler 20 ps das sie mehr bringt ok stimmt soweit aber doch nicht in den größenordnungen. beispiel:
    3f nocke 219°
    nz nocke 196°

    deshalb muß die schon mal mehr bringen also die scharfe zb. 268° weil der unterschied ja viel größer ist aber du kommst nur it ner 3f nocke im nz nicht auf 75 ps da spielen noch andere sachen ne rolle ansaugseititg zum beispiel!


    Mich würde mal interresieren, wer für den chip für das Motörchen 250 euro nimmt?

    Ich hätte da nen schlechtes Gewissen echt.
    Für das Geld, verkaufen wir ja schon fast nen ganzen Tuningsatz.

    Mfg Andre
    FTS Fahrzeugtechnik[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hallo ich habe jetzt auch mal eine frage und zwar möchte ich gerne wissen ob der motor block vom nz und aav der gleiche ist, das man quasi wenn man einen aav hat ihn auf nz umrüsten kann ohne den block zu tauschen..

    bitte um antwort.

    gruß devilman


    mh... müsste gehen guck mal hier
    http://www.polotreff.de/html/forum.../38562.html

    da wird grad ungefähr das gleiche nit dem 3f diskutiert. mußt denk ich mal nur kopf wenn überhaupt naja und aufjedenfall ansaugseitig, kabelbaum und steuergerät ändern.


    Antworten erstellen