vw teilemarkt

Polieren des Felgenbettes?

Lady Lucy
  • Themenstarter

hi hat einer ne idee wie ich am besten das bett meiner neuen alu´s hochglanzpolieren kann? und was das material ca. kostet für 4 felgen

merci schonmal



Also du Brauchst abbeizer... für den Klarlack.... Dann Schleifpapier... Ne menge... NASSSCHLEIF Papier.. angefangen bei 240 BIS 1200 oder Mehr! Mehr iss auch besser... Das schleifpapier, hmm da holsre einfach für 10 Euro Schleifpapier... Dann brauchst du noch Alu Politur... Wenn du genaueres wissen willst bitte PN


Gruß Ghost


oder du lässt es einfach machen, dann hast du kein stress und bestimmt auch nen besseres ergebniss



also ich will ja mal was sagen!... besseres ergebniss? da glaub ich nich wirklich dran! es liegt zwar schon an jedem selber... aber man sollte es schon gründlich machen!

Gruß Ghost


Was für Felgen denn? Weil wenn das Bett nich lackiert ist, ausser mit Klarlack dann brauchste nich schleifen. Wie das ist wenn alles mit dicker Farbe voll ist weiss ich nich. Hab erst meine Smoor und die vom Kumpel poliert, da ist aber ja nur Klarlack drauf.


hast die felgen schon eingetragen? wenn nicht, dann frag erst mal beim TÜV nach wegen polieren des bettes- es kusiert das gerücht, dass das nachträgliche bearbeiten von felgen (Polieren etc) seit diesem jahr verboten sein soll- weiß es auch nicht genau, aber hör halt lieber nach ob da was dran ist

gruß


Nö kommen ja erst im Sommer drauf. Kann mir das allerdings nich vorstellen, wieso soll das aufmal verboten sein. Hatte bis jetzt noch nie Probleme hatte auf meinem letzten Polo auch polierte ATS drauf...


dann dürfteste ja nich mal mehr die Felgen lacken! also ich frag mal unsern Tüvler .... Ich kanns mir auch net vorstellen....

Gruß Ghost


Lady Lucy
  • Themenstarter

also es sind steffan bcw 7/8X14 et 24 und 15 soweit ich weiß is das bett auch lackiert , aber eintragungsprobleme wegen polieren hm... klingt komisch



gelöschtes Mitglied

    quatsch von den gerüchten stimmt nie eins wie mit luffi und auspuff ich weiss ned wie viele ich kenn die dess alles seit dem zeitraum eingetragen ham und keinen juckts!


    Lady Lucy
    • Themenstarter

    hm und selbst wenn würd ich glaub ich auch noch hingriegen das der tüv mir das eintrag hat mein dachflügel auch eingetragen(durchs dach befestigt und von nem citroen ax ) würd die felgen für 120€ komplett poliert und schäden rausgemacht hm. . . weiß noch nich mal schauen .


    gelöschtes Mitglied

      sagt mal wie poliert ihr das eigentlich? die felge liegen und zu tode polieren oder auf ne cnc oder konventional drehmaschine? wenn cnc wie macht ihr die fest?

      ach ja wir testen bei uns im geschäft gerade so ne neue methode zu polieren. geht mit der cnc drehmaschine da wird dann anstatt drehmeißel einen "stab" mit kugel vorne drauf eingespannt und über die oberfläche gedreht. das ergebnis ist ne supergeile oberfläche und ne ziemlich gute härte. hat sowas in der art schonmal jemand von euch versucht?


      Also ich würd das für den Kurs machen lassen...
      Hab mir gerade nochmal überlegt mit welcher Begründung sollen die denn die Eintagung von polierten Felgen verhindern, weil es wird ja kein Material abgenommen. Jedenfalls nich so wie ich das gemacht hab.

      Beim abdrehen ist das natürlich anders...


      gelöschtes Mitglied

        @ cj

        ich weis nicht ob du mich jetz damit gemeint hast mit dem "abdrehen" aber falls doch dann muss ich das wohl richtigstellen ich meine damit nicht das material abgetragen wird. es wird durch die kugel nur verdichtet.


        ja ich meinte dich und ja habs falsch verstanden....
        Verbinde mit ner CNC Maschine ordentlich Späne

        Und ich polier die so mitter Bohrmaschine und Polierset ausm Baumarkt, dauert natürlich und bisl anstrengend isses auch. Aber was tut man nich alles für seine Karre...


        gelöschtes Mitglied

          jaja verbinde mit cnc normal auch viele späne aber ich wurde auch eines besseren belehrt. ich mus morgen gleich mal fragen ob wir das zeug zum testen noch da haben dann starte ich gleich mal nen versuch mit alu. falls es nciht geht dreh ich mir ne vorrichtung wo ich die felge auf die maschine spannen kann ist wesentlich einfacher zu polieren wie mit bohrmaschine


          Ist ja alles schön und gut, aber der Beitrag von vorhin, von wegen 240er Schleifpapier...

          Gehts noch!? wie will mer denn bitteschön die Kratzer wieder raus bekommen?


          Lady Lucy
          • Themenstarter

          wie jetzt? schleifpapier? bohrmaschienen set?

          ich nix deutsch?!

          versteh ich nich mit der bohrmaschiene kann man das auch gut und schneller als mit z.b. schleifpapier machen?

          oder wie jetzt?


          Also meine Felgen (Smoor) sind ja schon von Werk aus poliert und dann nur mit Klarlack versiegelt. Da beizt man den Klarlack ab und hat das blanke Alu vor sich. Jetzt kann man mit som Polierset wasses im Baumarkt gibt die Felge polieren. Wird inne Bohrmaschine gespannt.

          Wie das ist wenn die Felge noch nich "vorpoliert" ist weiss ich nich. Ob mann dann mit Schleifpapier ?


          Lady Lucy
          • Themenstarter

          mal ne dumme frage muss den unbedingt der reifen von der felge gezogen werden ?

          und muss die felge dafür abgeschraubt werden?


          Is auf jeden Fall empfehlenswert, denn sonst stört das Ventil und man kommt da auch nich so gut ran. Könnte mir vorstellen das du dann rund ums Ventil einen Kranz unpoliert hast.


          Lady Lucy
          • Themenstarter

          dann lass ich das mal lieber machen sind zwar 120€ aber weniger für mich


          hmm felgen selber polieren na ich weiß net.

          thema schleifpapier 240er kommt mir auch bischen grob vor bei meinem innenspeigel halter hab ich mit 600er nass angefangen dann 1000er und zum schluss 1200er alles nass

          thema tüv kann sein wenn man die komplett poliert das man die nummer nicht mehr sieht und deshalb nich mehr eingetragen bekommt.



          Man muss schon NASSschleifen! selbst wenn ich 150er am anfang benutze bekomm ich das alles wieder raus!

          Gruß Ghost


          Hab 2 Sätze selber poliert... aber wie gesagt nur Smoor wo das Bett ja schon glänzend ist.
          Und du sollst da ja nich wien Weltmeister drauf rumeiern. Die Nummer bleibt denk ich auch beim bißchen schleifen lesbar. Aber wenn ich schleifen müsste würde ich gaub ich nich unter 1000er anfangen.


          klar bekommt man das wieder raus aber so grob muss man nicht anfangen


          nicht unter 1000er? also wenn die gelackt sind kannste das haken! weißte wie lange du da am schleifen bist? das ist ja fast so als wenn du ein blatt Papier nimmst... So Druckerpapier...

          Gruß Ghost


          aber mit 240er würd ich schon anfangen... dann 400er 600er 800er usw...

          Gruß Ghost


          Da schleif ich mir lieber nen Wolf als da irgendwelche Macken reinzuhauen....
          Aber wie gesagt hab nur die Vorpollierte Version poliert. Wies mit Lack drauf aussieht hab ich nich probiert.


          wenn die gelackt sind mach man ja auch vorher beize drauf


          Antworten erstellen