vw teilemarkt

AAU Leerlaufproblem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zum eigentlichen Problem: Motor springt normal an aber im Leerlauf läuft er sehr unrund, egal ob warm oder kalt.
Im normalen Fahrbetrieb läuft er nicht wirklich schlechter als sonst auch.

Ich habe ausprobiert: Stecker vom blauen Temp-Geber ab -> dreht etwas höher
komplette Zündkabel, Verteiler mit Läufer gewechselt -> kein Unterschied
Steckverbindungen an der Einspritzeinheit, Lambdasonde, Temp-Geber, Motorsteuergerät überprüft -> alle ok

Ich habe im Leerlauf die Kerzenstecker mal abgezogen und festgestellt, dass der 1. Zylinder möglicherweise das Problem ist. Bei allen anderen geht die Drehzahl runter nur wenn am 1. Zylinder der Kerzenstecker ab ist, ist kein Unterschied da !
Kerzen habe ich untereinander getauscht, bringt nix.
Die Kerze vom 1. sieht etwas heller als die Anderen aus.

Ventildeckel hatte ich runter, 1. Zylinder auf OT, Stößel lassen sich schwer runterdrücken, also Ventilfedern auch ok.

SO, nun weiss ich nicht weiter, bin über eure Hilfe sehr dankbar !



vielleicht der kolbenring im eimer beim 1ten zyli? mach mal ne kompressionsmessung , geht ganz schnell !

Wenn der zylinder kaum noch druck hast weißte ja das es daran liegt wenn alle zyli's noch gut druck haben mach mal deine drosselklappe sauber und überprüf deinen ansaugtrakt ob da irgendwas total dreckig is , verstopft o.ä.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab vorhin mal Kompression gemessen, 1. Zylinder is bisschen mager im Vergleich zu den anderen (lt. meiner Messuhr 1.=8 , 2.=16 , 3.=16 , 4.=14). Mit Schluck Öl durchs Kerzen loch ädert sich auch nichts.
Hab dann mal die Ansaugbrücke und Krümmer abgenommen, beide Ventile bewegen sich.
Allerdings ist der Ansaug vom 1.Zylinder schwarz, während alle anderen sauber sind. Ich denke mal das E-Ventil wird nicht richtig schliessen.
Ich nehme morgen mal den Kopf runter



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, Kopf is runter und siehe da, Kopfdichtung hat nen Schaden.

Und wie immer bei -5° die ganze Schei...


polotreff.de
#5 - 04.03.2006motor aau leerlauf problem
Antworten erstellen