vw teilemarkt

Gebläse rattert wie blöd auf Stufe 3, 2 u. 1 sind

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei meinem Polo 86c gehen die Stufe 1 und 2 des gebläses überhapt nicht. Schalte ich aber auf Stufe 3 meine ich ein Panzerfahrer zu sein. Alles rattert und Viebriert, das gesamte Artmaturenbrett eigentlich das ganze Auto. Ist echt heftig.
Muss ich den Gebläsemotor wechseln oder was kann das noch sein?


Vielen Dank im Vorraus: Daniel



Das Rattern ist normal bei älteren Lüftermotoren.
Ist halt eine Schwachstelle beim Polo
Einzige Möglichkeiten sind Lüfteraustausch oder ev., wenn du noch glück hast- mit viel Silikonspray die Lager fetten.
Das der Lüfter nur auf Stufe 3 läuft könnte zudem daran liegen, dass die Widerstandsschleifer an dem Drehgeber für die Heizung verdreckt oder ganz runter sind.
Je nachdem, wie gut du handwerklich begabt bist, kann man da selber was machen oder halt austauschen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort
Also das rattern ist echt extrem, man kann sich im Innenraum nur noch anbrüllen.
Wo sollte ich denn mit dem Silikonspray mal fetten?
Und wo sind die Wiederstandsschleifer?

Hab schon einiges gemacht aber alles beim Passi und mit der Lüftung war da nie was. Hab zwar mal das Bedienteil rausgenommen, aber so abgegangen ist der nie.



hallo , geht mir genauso muss immer erst auf stufe 3 laufen lassen und kann dann meistens nach ner weile wieder auf 2 o.1 werde ihn warscheinlich bald wechseln
gruß


Der Wiederstand vom Gelbäse ist kaputt. Hatte ich auch. Das ding kostet bei VW 30 €. Das Ding sitzt vorne im Wasserkasten am Motor.
Einfach austauschen und gut.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@polokrone

Hattest du das Rattern auch? Denn das kann ja nicht vom Wiederstand kommen.
Wie wechselt man den den Wiederstand?

Gruß und danke an alle für die Antworten!


wenn die ersten beiden stufen nicht gehn ist dein wiederstand kaputt und zwar ist der am gebläsemotor dran das sind drei wicklungen für jede stufe eine! sowas holst dir am besten auf m schrott da hab ichs geschenkt bekommen! ist ne alte polokrankheit das der widerstand verreckt!

dieses rattern habe ich allerdings auch manchmal denke das liegt am lager vom lüfter! wenn jemand das in griff bekommt würd ich gern wissen was gemacht hast!


Hi

Wenn du willst schicke ich dir einen kompletten Lüfter und so für 25 Euro + Versand 7 Euro zu. Dann kannst du ihn komplett oder nur die Teile was brauchst verbuen

Hier noch ein Bild:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Mfg
    AndyTwin


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke nochmal @ all

    Ich hab mir den Lüfter vorhin mal angeschaut und man sieht wenn er sich dreht das er nicht rund läuft, ich denke daher kommt das Geräusch(Lager defekt wie auch schon geschrieben wurde)



    Hi,

    Zum Ausbau:
    1. wenn du es komplett austauscht muß du die Wasserschläuche abmachen und evtl Irgendwie zuklemmen damit das Wasser drin bleibt außer du füllst am Schluß wieder Kühlerwasser ein.
    2.2 Stück Klippser oben einfach mit Schraubenzeiher abmachen.
    3. Den Zug auzhöngen auch den Klippser rausmachen.
    4. Schauen das du das Komplette Teil rausbekommst aber ich glaub das geht net so einfach. Da muß du glaub deb Halter fürs Steuergerät und den Wischer loseschrauben.

    Ich sag mal ca. 30 min 45 min arbeit

    Wenn du nur den Lüfter tauscht kann ich dir leider net weiterhelfen habe ich noch nicht gemacht

    Das Teil funktioniert einwandfrei, und der Wiedersatnd müßte auch dabei sein.

    Mfg
    AndyTwin


    polotreff.de
    #11 - 05.03.20069n3 gebläse stufe gebläsemotor beim polo 86c wechseln polo lüftung geht nur auf stufe 3 vw polo 86c vorwiderstand gebläsemotor vorwiederstand polo 2 auswächseln vw polo n9 gebläse rattert vw polo 86c gebläse polo vw rattert wo sitzt beim polo c86 das gebläse wasserschläuche zuklemmen vorwiderstand lüftung polo 86c silikon spray für gebläsemotor gebläsemotor wechseln polo 86c vw polo 86c lüftung stufe 1 2 defekt lüftermotor mit 3 wicklungen heizungsgebläse auf 3 stufe rattert polo lüfter geht nur noch 3. stufe 86c heizung polo 86c gebläsemotor wechseln polo gebläse vorwiderstand
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen