hey zusammen bin ganz neu hier...
hab mich ma durch viele themen durchgelesen und viele informationen gesammelt....
zu meinem problem:
hab nen 55ps-polo 9n....
war nciht mein truamwagen aber zum 18. n neuwagen...da konnte ich nciht nein sagen...
auf jeden fall meinte n kumpel zu mir das ich durch neue sachen im motor usw. mehr rauskitzeln könnte....
bin schüler also sollte das im rahmen bleiben und n neuer motor fällt gleich weg.....
was habt ihr für tipps..... ?
MerwaN
also wenn ich richtig informiert bin is das doch der 1L oder 1.2L
aber da holste bei beiden net viel raus... die leistungssteigerung wird nur minimal sein aber viel kosten....
weil nur ein chip tuts nich, da müsste man schon andere nockenwelle usw.. da biste mal schnell bei knapp 1000€
und das dann für vllt 10-15PS mehr nunja ich würds nicht machen...
stimmt is der 1.2L
also mir wurde geratten nen sport-filter usw. einzubauen um dadurch ne steigerung zu erreichen aber gibts da mehr als den filter?
durch n sportluftfilter bekommste aber net wirklich mehr leistung...vllt minimal aber das merkste net...
bringt nur mehr sound soviel ich weiß
sportluftfilter bringt meistens im anzug ein ganz klein wenig is aber kaum spürbar! ich hab auch nur 50ps und bin vollstens zufrieden damit!
hab 75 un bins auch^^
also sportluftfilter bringt eigentlich nix....
du wirst nur mehr sprit verbrauchen weil du das ansaug geräusch hören willst und damit höher drehst...
sportluftfilter bringt bei dem hubraum weder leistung noch anzug!
wie gesagt bei 55 ps ist ohne hohen kosten aufwand nichts zu machen...
wenn dann brauchste ne andere nocke, chip, komplettauspuffanlage, etc. usw.
also lohnen tut sich da nichts..
mfg
also ich hab serie mal 120Pferdchen gehabt und bin damit nicht zufrieden..
Deswegen schau ich schon nach dem rothe Turbo kit 3..
Aber an dem 1,2er würd ich pers. nicht viel machen.
Ist doch ein 3 zyl oder?
Da kriegst probs wegen der ausgleichswelle..
Greetz
Tim
was ist ne ausgleichswelle?
also scheiße...... :(
also nix mehr ohne hohe kosten....schade....
aber den kleinen werd ich eh nciht lange behalten.....
bin schon auf der suche nach nem neuen.....
der TT hats mir angetan....
nimm lieber den TT motor und pack ihn in deinen...macht mehr spaß
was kostet denn so ein motor umbau...angenommen ich hab den schon... ?
zur info....ich kann das nicht!
mmh dann kostet das auf jeden fall mehr als ein gebrauchter TT.
Aber der Spassfaktor ist um einiges teuerer..
Mit zahlen denke ich kann man das nicht so direkt ausdrücken.
Denke mal das würde stelze jetzt auch sagen...
neee also das will ich dann schon wieder nicht....TT is eh nur eine überlegung....vllt wirds auch n Audi der größeren klasse....n A4/A6/A8..ma sehn....
auf jeden fall was fettes...
also der tt motor kostet wenn güsntig weg kommst und alles selber machst kommste mir 6000-7000€ weg wenne es machen lässt können auch noma 1500-2000€ dazu kommen
hattest du nicht geschrieben, dass du kein geld hast?
Ansonsten hab ich gehört das der Gaillardo auch ganz gut gehen soll.
Nur den gibt es noch nciht als diesel...
Sonst würde ich mir das noch mal überlegen
neee das is mir zu viel.....ichs chätz wenn cih bald meinen verkaufe kreige ich um die 7000 bis 8000 noch dafür dann spar ich noch etwas und holö mir was anständiges mit gut ps....
versicherung und so n mist wird mir eh gezahlt
warum nciht gleich n JET ?
so pauschal kann man da keine zahlen in den raum schmeissen..das kommt immer auf die umstände an!
@tim taler: was ist den nu ne ausgleichswelle?
meinst nicht, dass ein 3Zyl unrund läuft..
Die haben da zus. wellen laufen, die die schwungmassen und kräfte aufnehmen...
aso..wieder was gelernt
Tach !
Also, ich sage dir jetzt mal, was möglich ist, und ca. kosten würde. Die beste Lösung für den 9N und vorallem die erste wahl wäre ein 1.8T. Dabei musst du aber darauf achten,dass es einer mit euro4 Norm wäre.
Da biste schonmal NUR für den 'Motor samt Getriebe 4000-5000 Euro los.
Dann brauchste noch Bremsen, Fahrwerk, größere Räder(aufgrund der Bremse), LLK Führung, usw.
Der Vorteil gegenüber nem 6n ist, dass der 9N schon "Golf" motoren verbaut hat. und Vorallem, dass es den 9N jetzt serienmäßig als 1.8T Variante gibt, und somit viele Originalteile verwendet werden können.
alles in allem kannste mit Kosten um die 10000 Euro rechnen.
also, schlags dir aus dem Kopf... Wenn du nicht schon jede Menge an deinem Polo gemacht hast, verkaufe ihn lieber und besorge dir nen gebrauchten TT, R32 oder oder oder...
allerdings gibt es nichts shcöneres, als nen TT, R32 oder Porsche mit nem Polo anzuschieben.
Da du aber auch erst 18 Jahre alt bist, gerade den Führerschein hast und keine Kohle fürs Tuning hast, rate ich dir den Wagen völlig original zu lassen. Wird dir ja wohl auch nicht viel übrig bleiben.
Lass dir hier auf keinen Fall von jemandem erzählen, dass du mit nem Luftfilter, auspauff o.ä. eine leistungssteigerung erzielst.
VÖLLIGER UNSINN
RICHTIIIICH
naja 19 bin ich ja schon.....hab den mitlerweile schon n jahr.....
hab zwar gehofft das was geht aber im grunde dachte ich mir das auch schon so...
selbst mit 19 haste noch nicht die Fahrpraxis, um mit nem über 200PS starken Polo umzugehen. Vorallem fehlt es denn meisten an vernunft...
Muss ja bei dir nicht so sein, aber zu 80% ist es so..
den 9n gibts serie mit nem 1,8T? hab ich ja noch nie gehört...aber geile sache
Also vernünftig bin ich in den 4Jahren die ich nu schon fahre auch noch nciht geworden..
Und mein GTi wird nur "getreten"
Naja aber ich denke ein satz sommerreifen pro saison ist doch normal oder ist das bei euch anders?
Meine sind dann auf den außenkanten glatze...
der 9N GTI hat doch den 1,8T drin oder?
das hat stelze doch gerad geschrieben
rrrichtig....
Ich sag mal so..
Wenn man sich wirklich nicht zurückhalten kann, sollte man lieber die finger von nem Polo mit richtig muckis lassen..
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war son langer beitrag da kann man ja net alles lesen
also als fahranfänger würde ich keinem raten son ps starkes auto zu fahren, sicherlich sind 50 oder 60 ps zu wenig aber mehr als 80ps sollten es nicht sein, man sieht ja oft genug die auto von jugendlich im graben liegen oder vorm baum kleben und das kanns ja auch net sein...
Naja Litermann dann kann dir ja nix passieren..
Hab auch schon 19 jährige tot im graben gesehn und rausholen müssen.
Also ich würde sagen, die Gefahr kommt nciht von der Leistung..
Sondern:
Gerade ausfahren kann jeder!
In der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen
ob 60 oder 80.... da ist kein großer Unterscheid....
Wenn man aber aufeinmal mit weit über 200 zurechtkommen muss, wirds heikel. Vorallem mit der Charakteristik eines Turbo Motors wirds dann garnicht mal einfach...
ne mir kann nix passieren
obwohl die heutigen turbo motoren auch net mehr solche biester sind wie die alten....
da ja die meisten eine gleichmäßigere leistungsentfaltung haben....
ich bin selber schon autos mit weit über 200ps gefahren und die braucht man eigentlich net, außerdem nur mal so als tip wenn du sagst du hast wenig kohle weißt du was ein auto in der versicherung kostet....
Hm... also ich bin anfangs 45 PS automatik Fiesta gefahren... und jetz 130 ps 6 gang schaltung... an meiner Fahrweise hat sich seit damals nich viel verändert
Und mit 45 ps kommst auch auf 160.. und fahr damit mal gegen n Baum.. Ich halts für schwachsinn anfangs wenig ps zu haben.. die gefahr is immer da! egal wieviel ps!
@Litermann
die versicherung und die steuern sind sponsored by dad.......
soll ich da nein sagen ?
und ich stimme CaRpE NoCtEm auf ejden fall zu......auch mit 20 ps kann man bei nem aufprall sterben.....
oder sagen wir mal lieber sich verletzten bzw. den wagen schrotten...
bin schon stärkere wagen gefahren(maximum 180ps) und fand nciht so einen gro´ßemn utnerschied bis auf das bessere ziehen des wagens aber sonst fand ich keine besodnere schwierigkeit....
naja also wenn du mit 250 aufer bahn bist dann musst du dich schon gut konzentrieren!
das meisste was ich gefahren bin waren 240ps! ist aber auch saugeil...und die im polo das wärs
Ich weiß ja nich, aber mein polo6n2 1,4 tdi (75ps) hat auch nur drei zylinder und durch chiptuning wurden mit 25 bis 35 ps mehr versprochen? wieso sollte beim 9n chiptuning nur 10 ps bringen?
öhm du hast doch nen diesel oder, da ist das nochma wieder etwas anderes...
Hammerhart....
ist dir vielleicght schonmal aufegefallen, dass TDI für Turbo Diesel injektion steht?
Turbofahrzeuge kann man immer immer chippen. Dabei wird das Kennfeldung geändert, und der Ladedruck angehoben...
wie willste denn bitteschön bei nem Sauger den Ladedruck erhöhen?
wo nichts ist, kann auch nichts kommen.
So ist das...
ups sry, wusste nich dass der 9n von ihm n benziner is...