vw teilemarkt

16Zoll bördeln, ziehen?

santaa
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich weiß das es zu diesem Thema schon reichlich Einträge gibt, aber nachdem ich gestern 2 stunden lang rumgesucht habe, etliche einträge durchgelesen habe und dennoch keine richtig antwort bekommen habe schreibe ich einen neuen thread.

Wie gesagt es wurde zu diesem thema viel geschrieben aber das problem ist das die meinungen sehr unterschiedlich sind bzw. dirket gegensätzlich.

Mein anliegen ist folgendes:
Würde mir gerne die AEZ Xylo 16 Zoll felgen kaufen mit 195/40/16 reifen.
Es wurde bereits gebördelt, die kanten sind bei mir also schon umgelegt worden.
Welche ET bzw. welche breite der Felge darf ich fahren OHNE das ich die Radläufe ziehen muss?

Kann mir jemand einen Vergleich oder ähnliches geben?



ich bin 60/40 tiefer und hab vorne ne 7x16ET40 und hinten ne ET30 uind musste nichts bördeln und nichts ziehen


du hast noch ein weiteres Problem
du kommst nicht durch den TÜV solange du deinen tacho nicht geprüft hast! Ich hab das gleiche Problem. Dann musst du auf nen Bosch-Prüfstand und die testen ob dein Tacho in der 7% tolleranzabweichung bleibt. wenn nicht wird das nen teurer Spaß weil der tacho ne neue elektronik braucht zumindest ab bj 97.
Die Prüfung kostet ca.50€ und neue elektroinik ca. 100€. Für das geld fahre ich lieber mit 15", aber es ist ja noch zeit bis zum sommer.
mfg, Pololimit



gelöschtes Mitglied

    ich werde mir auch 7,5 x 16" mit 195/40 holen!

    bei einer ET von 35 die ich haben werde wurde mir gesagt ich brauch nur bördeln


    also bei einem Reifenhändler haben wir im Computer geguckt und da stehen die vorrausetzungen und bei 16" 195er braucht man nicht bördeln aber eine tachoeinstellung ist pflicht. Am besten wäre wenn sich im forum wer mit 16" felgen melden würder, der weiß wie es wirklich ist.


    gelöschtes Mitglied

      tachoangleichung brauch man nur mit 45er reifen, nich bei 40ern!

      ich hab 2 freunde, die 195/40 R 16 fahren und beide nur gebördelt haben. kommt ja noch auf die tiefe und ET an


      genau, bei ner 195/40 brauchst keine tachoangleichung, ich hab auch nichts gebraucht, der durchmesser ist fast gleich wie bei 195/45/15


      santaa
      • Themenstarter

      also der tacho sollte mir keine probleme bereiten da sich am abrollumfang und dem durchmesser nur sehr geringfügig was ändert. das wären nicht mal 1% abweichung vom tacho.


      gut! da bin ich berruhigt wenn ich nur bördeln muss und da nichts am tacho endern muss. Wie teurer ist das Bördeln denn so?



      gelöschtes Mitglied

        also ich hab ma nachgefragt u die meinte 60,- pro achse incl versiegeln


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen