vw teilemarkt

Digiuhr Blau

Cowboy05
  • Themenstarter

Hi Leute.
Da mein Tacho momentan draußen ist, wollte ich meine Digiuhr blau machen. Wie mache ich das? Wie bekomme ich den grünen Streifen bei der Digiuhr weg? Danke im vorraus. MFG Cowboy



Hallo!
Da ist so eine grüne, kleine Platte drin, die musst du rausnehmen. Dann die Lampe durch eine LED ersetzten. Würde die LED anschleifen, da sie dann besser streut und nicht nur auf einen Punkt leuchtet!

Gruss


Cowboy05
  • Themenstarter

OK und wie bekomme ich die Platte raus?



gelöschtes Mitglied

    hi habe am WE einen polo2 tacho zerlegt gehe davon aus das es das selbe ist mit der uhr du muss den tacho aufmachen wenne die uhr dann in der hand hast sind das mehrere kleine schrauben , und dann kannse das display vorsichtig rausnehemn und da ist dann auch diese grüne folie.. vorsichtig auseinander nehemn kann nix passieren, werde ich gleich bei meinem 2f tacho auch machen .. mfg oli


    LED anschleifen - würd ich nicht machen. nehm dir ein stück durchsichtiges Plastik/ Kunststoff (von Verpackungen etc). Schneide das so wie das grüne, was du rausnimmst zu recht - schleif das an - fertig ist die Diffusionsfolie - oder kauf dir gleich wleche bei ebay und schneide die zu. Aber ne LED anschleifen - ich glaube kaum das dabei der gleiche Streueffekt entsteht. Am besten 2 5mm LEDs - das is schön hell .

    Zu deiner Frage: Dzm Einheit aus dem Gehäuse ausbauen. Dzm + Tank & Tempanzeige von der Platine abnehmen. Nasen am Isostecker hinten nach Innen biegen - dann hast du die Abdeckung der Platine ab. Nun die Schrauben von der Uhr lösen (müssten 5 oder 6 Schrauben sein) - uhr Abnehmen. Im Gehäuse ist dann noch ne kleine Platte - dahinter dann die grüne Folie --> die dann halt austauschen oder so lassen wenn du die LED anschleifen solltest


    gelöschtes Mitglied

      moin nils bisse auf der arbeit? ich trau mich nicht mein tacho auseinader zu nehemen .. :( hehe , hab schon signal orange farbe für zeiger und die tachofolien auch schon ausgedruckt! ,kann da echt nix im arsch gehen !? so wie beim 2er tacho ?der war easy zu öffnen


      @ Polo_86c_gt
      Mach nachher mal Bilder wenn es dunkel ist, da siehste kein Unterschied, ob da jetzt Plexi drin ist oder die LED angeschliffen. Hab sie ja nur leicht angerauht!

      Gruss,
      Steffen


      gelöschtes Mitglied

        bin auch fürs led anschleifen


        moin Oli

        natürlich bin ich auf der Arbeit .. wie immer halt - und der Chat geht hier nicht ARGHHHHH

        Aber zu deiner Frage - hab zwar noch nie nen 2er Tacho auseinander gebaut - aber viel anders wirds nicht sein. Hinten am gehäuse die Schrauben lösen - Tacho + Dzm Einheit rausnehmen. Zeiger mit ner Kuchengabel (beim Tacho vll. 2 Gabeln - hab ich so gemacht) abhebeln - ziehen. Schrauben von den Tachoscheiben lösen - neue Scheibe/ wenn ausgedruckt auf die alten Kleben - wieder festschrauben und gut is. Beim Tacho darauf acht, wenn du die Nadel wieder draufsetzt, das diese auf die Makierung, auf der alten Tachoscheibe zeigt (kleiner weisser Strich, Stück unter dem Anschlag). Bei der Dzm Einheit machste das genauso - die nadeln von der Tank + Temp Anzeige kannste mitm Finger abziehen - dann halt das gleiche Prozdere wie bei der Tachoeinheit - abschrauben - neue druf - festschrauben - Nadeln druf



        gelöschtes Mitglied

          boah hab ma am 2er tacho ma so versucht die nadel abzuhebeln da ging das nicht hab so feste gezogen ,ging nich ab hoffe bei meinem tacho gehts leichter.. , naja wenn ich probs hab meld ich mich ..muss jetzt nomma wegen nem ersatz tacho gucken weil denke ma die farbe für die zeiger muss bissken was trocknen !


          Cowboy05
          • Themenstarter

          Wenn man den Tacho ausgebaut hat, auf welcher Leiterbahn ist nochmal + und wo - für die Led's?

          Danke schonmal im vorraus.


          gelöschtes Mitglied

            mh musse mal nachverfogen .. aba bei leds is das glaub ich egal..


            gelöschtes Mitglied

              1. bei LEDs kommt es penibel auf die Polung an, weil eine LED hat eine durchlassrichtung (von + nach -) und eine Sperrichtung (von - nach +).
              2. um das display grün zu machen, nimmst du den Tacho auseinander bis das Display vor dir liegt (vorsicht mit dem Gummileiter, extrem empfindlich (!)), wenn du das Display vor dir liegen hast siehst du eine grüne Folie, da schabst du mit dem Cuttermesser die grüne Farbe ab (!) - das geht wunderbar, ich hab es selbst schon bei mir gemacht - ist die grüne Farbe ab, baust du das Display wieder zusammen.
              3. jetzt zur Platine des Tachos:
              da wo die Glühlampe (nicht Glühbirne -> die gibts beim Obsthändler) für das Display saß, ist ein Widerstand - der muss raus und gegen einen entsprechenden getauscht werden (bei mir 470 Ohm), von da aus lötest du eine kleine SMD-LED (Conrad: 153722 - 14) hinter das Display...sie schwebt dann praktisch.Die Verbindung von LED zu Widerstand und minus machst du am besten mit einer kleinen Kupferlitze oder ähnliche starrem. Tada und schon ist das wunderbar gleichmäßig ausgeleuchtet (Abstrahlwinkel 120°, erfordert aber viel fingerspitzengefühl, von den LEDs am besten gleich 3-5 bestellen, die Beinchen brechen schnell ab...

              viel erfolg...mach bei gelegenheit mal fotos von meinem...
              ich denk mal konnte damit gut helfen...


              Welche SMD-LED sollte man am besten dafür verwenden den Artikel 153722 - 14 gibt es bei Conrad nicht mehr :(


              Antworten erstellen