vw teilemarkt

Defekte Antriebswelle oder Getriebeschaden ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen 1,3L Polo 86C aus Bj 92 mit AAV Motor. Ich habe nun ein Problem. Bei Geschwindigkeiten ab so ca. 80 km/h habe ich ein klopfendes/schlagendes Geräusch aus dem Motorraum, ein Zittern des KFZ ist im Fußraum zu spüren.
Unter Last (Gas durchgetreten) ist das Schlagen und das Klopfen weg. Wenn ich Gas wegnehme ist dieses Schlagen wieder da. Beim Abbremsen habe ich auch ein sehr starkes Schlagen im Lenkrad. Nun habe ich mal den Wagen rechts vorne aufgebockt und den Motor im 4.Gang laufen lassen. Hier habe ich im Stand ab ca. 80 km/h ein sehr starkes vibrieren des Wagens. Links aufgebockt ist kein vibrieren. Wenn ich den rechten vorderen Reifen drehe (aufgebockt, Motor aus, eingelegter Gang, so habe ich ein Spiel von ca. 10 cm vor und 10cm zurück.)

Desweiteren habe ich unter Lastwechsel (Gas durchtreten, Gas wegnehmen und wieder Gas durchtreten) immer einen lauten Schlag aus dem Motorraum.

Frage: Ist dies die Antriebswelle (Getriebeseitig) oder kommt dies gar vom Getriebe selbst ? Was könnte Getriebemäßig defekt sein. Eine Ersatzantriebswelle habe ich mir schon besorgt.

Nachtrag: Radlager und Stoßdämpfer wurden vor 1 Jahr getauscht. Radaufhängung scheint o.k. Leifleistung ist 222.000 Km.

Mfg
Carsten



ich tippe da mal stark auf das differential...
bei dem spiel habe das gleich prob nur lange nicht so schlim


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nur zur Info:

Es war die Radnabe. Diese hat ordentlich im Radlager gefressen und hat ein Spiel von gut 1,5 mm in alle Richtungen

MfG



polotreff.de
#4 - 13.03.2006fahren mit defekten antriebswellen antriebswelle und getriebeschaden polo 6n antriebswelle klopfen gaswegnehmen antriebswelle polo 86c wie lange darf man mit einer defekten fahren? rechte antriebswelle klopfen antriebswelle getriebeseite defekt wie lange mit defekter antriebswelle fahren antriebswellengelenk getriebeseitig polo 9n antriebswelle klopfen hilfe,getriebeschaden oder antriebswelle defekt? antriebswelle getriebeseitig defekt antriebswelle klopft fahren mit defekter antriebswelle vw klopfen bei gas weg antriebswelle antriebswelle getriebeseitig antriebswelle motor aus mit defekter antriebswelle fahren antriebswellen getriebeschaden polo 6n gelenkwelle defekt führt defekte antriebswelle zu einem defekten getriebe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen