vw teilemarkt

Machen Scheibenbremsen an der Hinterachse Sinn ?

g40iger
  • Themenstarter

Wollte mal fragen ob es Sinn macht auf Scheibenbremse an der Hinterachse umzubauen beim G40 ? Fahre jetzt gelochte Zimmermann scheiben mit Sportbremsbelegen vorne. Und wolte noch wissen bis wieviel Kw die G40 Bremsanlage ausgelegt ist ?

Mfg Jan



bei nem originalen G40 ists nicht erforderlich, sieht aber viel besser aus


g40iger
  • Themenstarter

Das ist mir klar , weiß einer ab wieviel Leistung der Tüver das haben will



nein amcht es nich. auch bei 200ps. scheiben bremsen hinten beim 2F machen nur im renneinsatz sinn. sonst nicht.


gelöschtes Mitglied

    Wieso hab ich dann welche an der HA? Sogar Innenbelüftet O.o


    weil der 9Nnenbelüftete sind. sogar ein passat G60 syncro hat keine innenbelüfteten hinten


    gelöschtes Mitglied

      Was? Nochmal auf Deutsch bitte


      verdeammt wo is der rest vom text. egal nochmal

      weil der 9N ne tonne ist. darum hat er scheibenbremsen hinten. und er hat bestimmt nur normale hinten keine innenbelüfteten auch das wär schwachsin. sogar ein passag G60 syncro hat nur normale scheiben hinten.

      so jetzt alles da

      mfg
      casius


      es wird gesagt das der tüv ab 150ps sagt die trommelbremse geht bei allen modellen wieso das so ist weiß ich auch nicht und zu CaRpE NoCtEm der golf 4 mit 75ps hat auch schon vom werk aus scheibe hinten scheiben bremse bremst hienten besser als trommel wobei die trommel bremse hinten leichter zu flegen ist































      das ist ein gerücht das scheiben besser bremsen. du hst hinten ca 20% bremswirkung. ob scheibe oder trommel ist da latte. du ahst bei trommeln sogar eine viel größere auflagefläche weswegen du viel mehr kraft ausübe kannst. scheibe is halt nur moderner.

      scheiben haben den vorteil das sie nicht soschnell überhitzen wir trommeln. wenn du ca 15mal mit trommeln aus 150 ne vollbremsung machst kann es sein das die festbrennen. das passiert halt bei scheiben nicht wegen der viel besseren wärmeabführung.

      und beim polo 2F hinten trommeln hinzumachen ist einfach schwachsinn da man es einfach nicht braucht. dafür ist der 2F hinten viel zu leicht. ausserdem ist die komplette G40 bremse am polo bis 200ps zugelassen.

      mfg
      cassius


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      also ich habe bei mir hinten auf scheiben umgbaut und man merkt nich das er jetzt eher steht, da wie schon gesagt, die hinterachse eh nur minimal im vergleich zu vorne bremst!
      einen unterschied merkt man nur wenn man mal zügig rückwärts fährt, da versagt die trommel im vergleich zur scheibe!
      ich habs eigentlich nur wegen der optik umgebaut!


      gelöschtes Mitglied

        @cassius: Also bin mir ziemlich sicher Innenbelüftete gesehen zu haben bei mir, beim Radwechsel....


        dann hast du dich verguckt. hab grad mal bei den ersatzteilen nachgeguckt und serie hat der 9N3 1.9er tdi hinten normale 9mm dicke scheiben. also nicht belüftet
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Der 1,4 16V mit 75 PS 9N2 hat hinten auch wieder Trommeln, das gleiche beim Crossover (Polo Fun).

        Lg
        René


        ich will auch umbauen kann mir mal jemand ne anleitung schiken mit bildern und was genau ich brauche thx


        Du Leichenschänder

        nen Tread von 2006 ausgraben... gibt ein Salzmann-Gutachten (was recht lustig aussieht) wo man in etwa erkennen kann wie es geht.

        brauchst du auch zum Eintragen. Kanns dir ja schicken wenn du magst.

        Ansonsten --> weiter die Sufu quälen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen