vw teilemarkt

Wassertemperatur G40

HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Hab da mal ne frage an alle G40 Fahrer:
Wie hoch ist bei Euch die Kühlwassertemperatur?
Meine geht nämlich nie über 70 Grad und ich hab jetzt schon 2 mal das Thermostat gewchselt.



90°C muss er auf jedenfall erreichen und halten! wenn du den thermo schon zweimal gewechselt hast - schau doch mal ob der temperaturgeber für die anzeige i.o. ist!


HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Der scheint zu gehen. Wenn ich so 10 minuten im leerlauf laufen lasse geht die Temperatur so auf 75-80 Gard. Wenn ich dann wieder fahre geht sie sofort wieder runter auf 70.



Hat meine freundin auch zurzeit auch bei ihren 6n 1,6er AEE will einfach nicht über 70 grad blos wie gesagt im Stand nach 10 Minuten, Thermostat wurde von Fachwerkstatt gewechselt...(Fummel arbeit )


hm komm halt ma in chat ... vielleicht fällt uns ja gemeinsam was ein...


wenn der motor kalt ist lass ihn mal kurz laufen blos so 5 min oder so und dann lang die schläuche zum kühler an wenn die kalt sind ists der thermostat garantiert nicht - wenn se warm sind is ers!


HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Den Test hab ich auch schon gemacht. Werden so nach 5-8 Minuten warm.


also ich würde echt auf den temperaturgeber für die anzeige tippen... ist glaub ich der blaue ...


gelöschtes Mitglied

    lass ihn im stand mal ca 30min stehen und beobachte alles. fasse regelmäßig schläuche kleinen kreislauf, schläuche großen kreislauf an.

    schau die anzeige an. im stand müßte sie auf ca 108°C gehen bis der lüfter anschaltet.

    grüße



    Bei dieser Witterung und bei offener Motorhaube springt der Lüfter garantiert nicht an (auch nicht nach 60min)


    wenn mich net alles täuscht stehen im polo buch auch die widerstandswerte für die temperaturkurve drin also kannst den fühler ausbaun in heises wasser legen termometer dazu und dann überprüufen ob das ding noch i.o. ist. musst halt mit verschiedenen temperaturen messen


    Also erstmal ist es NICHT der blaue (der ist für das Steuergerät.

    es Ist der Schwarze Fühler.

    Hast du eventuell den schwarzen und blauen Stecker vertauscht?Die haben verschiedene Wiederstandswerte. Dann müsste er auch schlecht laufen laufen, weil das Steuergerät dann die Werte vom falschen Sensor bekommt..

    wenn du ihn im Stand laufen lässt, geht der Lüfter ca nach 15-20 Minuten an.

    Kann auch sein, das dein Termoschalter im Kühler ne Macke hat und schon bei 70-80 grad den Lüfter anschmeisst.

    Mfg Andre
    FTS


    ganz ruhig ich hab gesagt so weit ich weis der blau.... - weis ich alles ?!?!

    das mit dem lüfter glaub ich nicht davon hat er ja auch nix geschrieben...

    teste mal den SCHWARZEN fühler... wird schon daran liegen...


    HellBoy
    • Themenstarter
    HellBoy's Polo 2F

    Wo müssten denn die Fühler sitzen wenn sie nicht vertauscht sind? Ich weiss ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Der Lüfter geht schon so bei 80 Grad an, aber auch nur im Stand. Beim Fahren bleibt er aus.


    80 ist viel zu früh! dann ist es wohl doch so wie g man gesagt hat der termoschalter ist im arsch der darf nämlich erst bei 110 oder so angehn...


    HellBoy
    • Themenstarter
    HellBoy's Polo 2F

    Aber wie gesagt, beim fahren geht er nicht an. Könnte es vielleicht sein das der Geber fürn Tacho zu wenig anzeigt? Wenn er ja 20 Grad zu wenig anzeigt kann es ja möglich sein das die Wassertemperatur OK ist aber im Tacho nur die falsche Temperatur steht.
    Hab mal geguckt on die Geber vertaucht sind. Also wenn ich vor dem Auto stehe ist der blaue mit dem blauen Stecker Links, der andere Rechts.


    ja das mein ich ja das der geber kaputt ist und dir deshalb zu wenig temperatur angezeigt wird!


    wenn du vorm auto stehst und auf den motor schaust dann ist der blaue links!


    HellBoy
    • Themenstarter
    HellBoy's Polo 2F

    Also vertaucht sind sie ja dann nicht. Dann werd ich morgen mal zu VW neue holen.


    moin ich fahre einen 2er G40.also ich hab eure gespräche mal so verfolgt,und ich bin auch der meinung das es an den temperaturfühlern liegt,es kann schon sein das der schwarze fühler ne macke hat und nicht die richtige temperatur im cockpit anzeigen tut.weil wenn du deinen g40 im stand als laufen lässt dann sollte so um die 100 grad eigentlich erst der lüfter anspringen


    jo der lüfter sprint bei 110 °C an... das ist bei jedem wagen gleich... früher ist scheisse... oh mann ich bin so voll mehr weis ich wi9rklihch netf in ulm gibts so geile long iland iceteas des is der hammer


    HellBoy
    • Themenstarter
    HellBoy's Polo 2F

    Hab die Temperaturfühler getauscht. Ist wieder alles in Ordnung.


    Antworten erstellen