vw teilemarkt

Koax oder Kompo in Front, 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute, mache wir schon seit einiger Zeit Gedanken über ne Soundanlage im 6n, genauer gesagt über das Frontsystem:
Platz hab ich nur auf der Frontplatte für 10cm Boxen in den Orginalvorrichtungen. Doorboards oder ähnliche Umbauten kommen für mich nicht in Frage.
Jetzt frag ich mich, ob ich mehr Geld ausgeben soll und mir ein Kompo System kaufen soll (HT kommt dann auf A-Stange, so weit wies geht vorne links/rechts) oder doch weniger für ein Koax System bezahlen soll.
Die Kompos sind teuer, aber bringen die wirklich sooo viel mehr Klang, dass sich die Anschaffung lohnt? Klingen die Systeme in dieser niedrigen Größe (10cm) überhaupt gut?
Noch ne Frage: Müssen die Teile unbedingt an ne AMP um den Klang zu verbessern, oder werden die dadurch nur lauter, denn dann würde ich sie nur ans Radio anschließen..

Danke für die AWs schonmal vorrab



gelöschtes Mitglied

    mh,.. doorboards kosten nicht die welt,.. das solltest du schon investieren um ein vernünftiges system vorne zu haben..
    und eine endstufe ist unumgänglich,...
    lg


    gelöschtes Mitglied

      gibt doch serienmässig fürn 6n doorboards mit einem 16er. da muss man dann keine doorboards bauen. endstufe würd ich ehr von der leistung des frontsystems abhängig machen. besser als das radio is sowas auf jeden fall aber auch ne kostenfrage.



      gelöschtes Mitglied

        bin davon ausgegangen die serien vw doorboards zu verbauen.
        die Lautsprecher sollten in keinem fall weniger leistung zugeführt bekommen als sie brauchen, da es ihnen schaden kann
        stichwort:clipping!
        ich meine ich hab für meine doorboards und frontsystem keine 200€ ausgegeben


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Jo, danke erstmal.
        Hab mal nach Doorboards gesucht, aber außer einem ebay Angebot nichts vernünftiges gefunden .. habt ihr nen Tipp?

        Naja, und meine Hauptfrage, ob Koax oder Kompo preis/klang-mäßig besser ist, ist noch nicht beantwortet

        Und da ihr mir alle zu nem System in den Türen ratet, meine nächste Frage:
        Ist das Klangmäßig umso viel besser?


        gelöschtes Mitglied

          fahr am besten nach VW direkt, da bestellst du dir die einfach, schneller und günstiger bekommste die einfach nicht.
          Ich würde dir raten hochtöner ins abrett zu machen und den tieftöner in der tür zu verbauen, die frequenzweiche kannste ja einfach irgendwo dazwischen verstecken, hab ich jedenfalls so gemacht.
          Der vorteil liegt klar auf der hand: ein 16,5cm tieftöner hat einfach einen besseren klang als ein kleines 10cm system im abrett.
          Ich hab bei mir das Helix blue 62 mk2 verbaut:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • ist für den echt günstigen preis schon was feines


        • polotreff.de
          #7 - 11.03.2006koax oder kompo golf 4 koax oder kompo kompo oder koax lauter kompo besser als koax
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen