vw teilemarkt

Boxen kaputtmachen....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also Ich habe jetz des öfteren gelesen, dass Lautsprecher durch eine zu geringe Leistungzufuhr schaden nehmen können. Kann mir einer das ma gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau erklären...?
THX im vorraus



(Ich glaube) das stimmt nur indirekt. Wenn die Boxen die du an deine Endstufe angeschlossen hast (Amp oder Radio) mehr Leistung haben als die Endstufe selbst dann neigt man dazu den Amp zu überlasten was zum Verzerren (Clipping) führt. Und dieses Clipping ist meist der Tod für Hochtöner, danach die Lautsprecher und am Ende der des Amps.


Kurz: Das sogenannte clipping entsteht dann wenn der Verstärker keine Kontrolle mehr über den Lautsprecher hat.
Dabei kommt es dann dazu, dass der Verstärker ein Gleichstromsignal an den Lautsprecher abgibt und für einen Lautsprecher gibt es nichts schlimmeres als Gleichstrom.... also kommts wie es kommen muß der Lautsprecher ist dahin.



Clipping ist, wenn die Membrane des Lautsprechers ausgeschwungen ist, also in eine Richtung komplett durch die Anliegende Spannung bzw. den Strom in der Spule des Lautsprechers in eine Richtung gedrückt wird!
Ist dieser Strom zu hoch, also die Entstufe zu groß oder der Lautsprecher zu klein dimensioniert, dann kann dieser Überstrom dazu führen, dass die Membrane schaden nimmt!

Im prinzip drückt der Strom die Membrane also weiter raus als sie eingentlich kann, was einen schaden zur folge hat, denn durch die Induktion in der Spule durch den Gegendruck der Gummilippe entsteht ein "zu hoher" Strom.
Demnach wird also der Schaden, in der Spule der Membrane verursacht, wenn man die Entstufe zu hoch aufdreht.

Dieses Überschwingen der Membrane ist besonders bei Hochtönern fatal, da die Spulen die hier zum einsatz kommen sehr filigran sind.

so ich hoffe das war alles richtig

es wäre zumindest die elektrotechnische Erklärung

greetz
DJ


gelöschtes Mitglied

    Das beantwortet aber nicht die frage O.o is geht ja darum das die Lautsprecher schaden nehmen bei ZU GERINGER Leistungszufuhr...

    Mich würd das nämlich auch mal intressieren ^^


    Vorab noch was, das in die eine Richtung drücken ist das Resultat der Gleichspannung die die Endstufe abgibt.
    Zur Beantwortung der Frage, das ist der Grund warum zu wenig Leistung ein Sub zerstören kann. Der genaue Vorgang warum die Endstufe Gleichstrom an den Lautsprecher abgibt istetwas kompliziert (da hier das Ausschwingverhalten des Lautsprechers, der Dämpfungsfaktor der Endstufe und noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen).
    Da ich jetzt nur die Grundlagen der E-Technik beherrsche sehe ich mich außer Stande diese Vorgänge ganz genau zu beschreiben. Aber wenn du es ganz genau wissen willst, dann google einfach mal nach clipping. Da wirstdu über einige interessante Erklärungen stolpern.


    polotreff.de
    #7 - 12.03.2006lautsprecher spule kaputt machen lautsprecher spule gleichstrom lautsprecher schwingspule defekt
    Antworten erstellen