vw teilemarkt

Querschnitt von Masse und Strom

poloner
  • Themenstarter

Endstufe: 700 Watt

Frontsystem: 300 Watt
Rearsystem: 400 Watt

Welchen Querschnitt sollten Masse- und Stromkabel haben ?

Hatte vorher 6mm drin, aber wird wohl zu dünn sein, was empfehlt ihr ?



gelöschtes Mitglied

    20-25mm²


    mfg


    ich würd auf 35mm² gehn da haste noch gute reserven falls du ja noch was stärkeres reinbaun willst.
    mfg
    andre



    und mach das massekabel von der batterie auch gleich stärker

    mfg stefan


    poloner
    • Themenstarter

    was kann bei zu dünnem pssieren ?


    gelöschtes Mitglied

      Clipping


      also ich hab bei meiner kompletten anlage auf 50mm² gesetzt, aber ich sag bei der leistung die du drin hast, reicht 35mm² dicke aus!

      gruß polocaust


      poloner
      • Themenstarter

      was ist "clipping" ?


      Bei zu geringen Querschnitt erwärmt sich die Zuleitung, ... Hast durchaus nicht die "volle" Leistung zur Verfügung.

      Clipping ist übersteuern. Dein Verstärker kann die Sinuswellen nicht mehr sauber abgeben und übersteuert dann. Sagen wir dein Verstärker schafft eine Sinuswelle (Amplitude) von Höhe 10, nun bekommt er ein Signal, dass die Höhe 12 hat. Da er die Leistung nicht schafft, trennt er das Signal bei 10 ab und hört sich für dich nicht mehr sauber an.

      Aber lass uns dochmal die RMS-Leistung deines AMP's wissen.



      poloner
      • Themenstarter
      gelöschtes Mitglied

        x-one hat es schon richtig beschrieben.

        In dem Moment, wo der Verstärker die Sinuswelle abschneidet, weil er die Leistung nicht bringen kann, gibt er ein Gleichspannungssignal ab.
        Dieses Signal ist gefährlich für die Schwingspule. Sie wird dadurch zu heiß und "verbrennt"


        gelöschtes Mitglied

          Also das mit "Hast durchaus nicht die "volle" Leistung zur Verfügung." nenne ich schon fast vorsetzlichen Mord...weil Leistung ist eines, aber eine Leitung die Warm wird (!) ist richtig gefährlich...Mag ja sein, das du von Sinussignalen Ahnung hast, aber hier wird nach Querschnitt gefragt...

          Der Querschnitt für Strom und Masse richtet sich nach der Endstufenleistung, wenn du sagst der Amp hat 700W (RMS oder Max.), ich geh mal von MAX aus, dann ergibt sich daraus P=U*I -> I=P/U -> I=700W/13V -> daraus folgt ein Strom von 60A - also richtig gut viel...gesehen auf 5m Leitungslänge von Batterie zu Verstärker empfehle ich (nach Elektronik Tabellenbuch westermann) einen Querschnitt von mind. 16mm² - natürlich macht sich ein 20mm² noch besser, da somit dem Leistungsverlust entgegen gewirkt wird.

          Die Masseleitung des Verstäkers muss den gleichen Querschnitt haben, wie der Stromführende Leiter, sonst entfaltet der Amp nciht seine Leistung.
          Auch sollte die Masseleitung von Batterieminuspol auf Karosserie den gleichen Querschnitt haben, wie die Leitungen die zum Amp gehen.

          Ein Leistungsquerschnitt kann nie zu groß sein, nur zu klein & wenn der zu klein ist, schmilzt die Isolierung, ein Funke springt über und dir kann die ganze KArre abfackeln.
          Generell sollte bei Car-Hifi eine Leitung so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein (allerdings nicht auf Spannung die Leitung auslegen).

          Viel Spaß beim Einbau.

          P.S.: Für de Lautsprecher solltest du mind. 2,5mm² oder größer nehmen.


          @tommy_mey

          hast ja schön was aufgeschrieben nur leider is das nicht korrekt.

          die rechnung is ja richtig. nur leider ist die max leistung völlig egal, da es nur peak werte sind. rms ist wichtig da da sie auf dauer abgegebene leistung ist. heißt bei 4Ohm und 4 x85W sind das 340W

          mach einen strom bei 14,4V (bei richtig funktionierender LiMa) von 23,6A. das wär ein 2,5qmm kabel. und da du noch gleichstrom hast könntest du sogar ein 1,5qmm kabel nehmen.

          kurze belehrung
          bei wehcselstrom fließt der strom nur auf der aussenseite des leiters. heißt bei großem strom musst der querschnitt auch schnell steigen (z.b. 1,5qmm bis max 16A). da wir im auto gleichstrom haben, wo der stom die komplette fläche des leisters nutze kann der leiter auch mehr strom vertrage (z.b. 1,5qmm bis max 25A).

          noch ein beispiel.
          mein amp hat max 660W RMS. es wird garkeine musikleistung angegeben und ich hab sie auch noch nicht rausgefunden. nehmen wir mal an sie ist doppeltso hoch, also 1320W müsste ich eigentlich kein 50qmm kabel ins auto legen. nur das kann ich gar nicht anschließen da ich nur ein 25qmm reinbekomme. rechne ich mit der RMS leistung die standhaft anliegen kann komme ich auf einen strom von knapp 46A und das wär dann ein 25qmm kabel wie es der hersteller auch angesetzt hat.

          fazit:
          du könntest dein 6qmm behalten ohne probleme behalten. ich würde an deiner stelle aba ein 16qmm reinlegen und mal auf eine vernünftige anlage sparen.

          lange erklärung hoffe es war verständlich

          mfg
          cassius


          gelöschtes Mitglied

            ja...ich hab den Link zu spät gesehen...aber ich sag mal wenn da steht 4x85W dann kommt das da auch net draus, sondern weniger...
            von daher, war meine Peakrechnung zu groß ausgelegt....ist ja nur der Einschaltstrom...da hast du vollkommen Recht...normalerweise berechne ich das auch mit den Sicherungsangaben aufn Amp, aber die waren in dem Falle ja net gegeben...
            aber trotzdem Danke für die Belehrung...
            man lernt ja gerne dazu...aber eine 16mm² wie ich es empfohlen habe sollte es schon sein...


            Leg' eine 25mm² Leitung und du hast Ruhe. Für das Fronsystem reichen 2,5mm² völlig aus. Subwoofer sollte 4-6mm²gewählt werden.


            gelöschtes Mitglied

              dein anlasser zieht kurzzeitig über 100A und er hängt auch nicht an einer Stromschiene in form eines doppel T-Trägers. aber der soll ja auch nur drehen und keine Musik verstärken.
              wenn der kabelquerschnitt zu klein ist, versucht die endstufe das mit ihrem schaltnetzteil auszugleichen, was sich in wärme umschlägt und auf dauer zum hitzetod führen kann.


              ich will dir ja nix unterstellen aba weißt du wovon du da sprichst?


              polotreff.de
              #18 - 19.03.2006400 watt querschnitt
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen