vw teilemarkt

6N Motorproblem

Polo_2f_86c
  • Themenstarter

Hallo!
Meiner Freundin ihr Polo bockt grad ein bisschen rum. Handelt sich um einen Polo 6N XXL Edition BJ 96.
Ist eigentlich nix schlimmes. Hat er irgendwie auch nicht immer. Aber manchmal beim Gas geben bremst er kurz und dann gehts ganz normal weiter? Meistens im 2 oder 3ten Gang. Drosselklappe mal reinigen oder hats damit nichts zu tun?
Achja, noch was....wenn es kalt ist und er eine Weile stand und man dann startet, dann rattert er kurz und die Batterie leuchtet auf (ist aber eine Neue verbaut), aber sobald man ganz kurz das Gas antippt ist es weg und wenns draussen warm ist, oder er warm gefahren ist, dann hat er das Problem nicht!
Danke für eure Tipps.

Gruss,
Steffen



gelöschtes Mitglied

    reinige mal die drosselklappe, das kann schon einiges bewirken!


    Das wird wohl am besten sein reinigen der Drosselklappe.
    Wenn es dden noch ist,überprüfe mal deine LIMA



    Polo_2f_86c
    • Themenstarter

    Wie reinige ich die am besten?
    Muss ich dazu den Luftfilterkasten runter bauen oder?

    Gruss,
    Steffen


    Fahr erstmal nach VW und lass den Fehlerspeicher auslesen oder an das Diagnosegerät anschliessen. Müsste eigentlich Service sein und nichts kosten.

    Die Drosselklappe ist ein Schwachpunkt an dem 6N (sollte alle 2 Jahre gereinigt werden) aber die Probleme die mein Polo hatte lagen bis jetzt nie an der Drosselklappe.

    Unter www.kampfkeks.de findest du eine Anleitung. Übrigens eine Super Website.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo_2f_86c
    • Themenstarter

    Habs gereinigt, war aber eigentlich garnicht dreckig. Denk mal nicht, dass es daran liegt.

    Gruss,
    Steffen


    Polo_2f_86c
    • Themenstarter

    Problem ist immer noch nicht gelöst.
    Heute ist meiner Freundin das Auto an der Ampel ausgegangen. Meinte, dass die Drehzahl extrem schwankte.
    Ab und zu bremst der Motor wie gesagt auch ganz kurz wenn man Vollgas gibt...
    Woran kann es liegen? Es ist egal ob das Auto warm oder kalt ist.
    Drosselklappe hab ich schon nachgeschaut, war nicht verschmutzt.
    Kanns am Temperaturfühler/sensor liegen?

    Gruss,
    Steffen


    Warst du schon bei VW? Lass mal das Diagnoseprogramm den Polo duchchecken. Ist wirklich nicht teuer. Bei war es Service. Sonst einfach vorher fragen. Reparieren kann man ja selber. Da haben die kein Problem mit. Man kann dadurch den Fehler eingrenzen. Wenn ein Sensor einen falschen Wert übermittelt kann man das messen.

    Klar kann es der Temperaturfühler sein. Aber es kann auch ein ganz anderes Problem sein.

    Ferndiagnosen gehen ja leider nicht.



    gelöschtes Mitglied

      HAb das Gleiche Problem, fals du was hast bitte ich dich um kurze Meldung bei mir, wäre klasse


      Polo_2f_86c
      • Themenstarter

      Hallo!
      Also meine Freundin hat ihre Federn einbauen lassen und hab ihr gesagt sie soll mal dem KFZ Menschen sagen, dass der Wagen ab und zu ausgeht bzw bremst. Hat nachgeschaut. Meine Freundin meinte, er sagte etwas von einem Verteilerfilter der einen Riss hatte und er gewechselt wurde. Seitdem ist das Problem weg. Nur weiss ich nicht was ein Verteilerfilter sein soll?! Meine Suche hat bis jetzt nichts ergeben.Ich denke eher mal meine Freundin hat da nicht richtig hingehört!

      Gruss,
      Steffen


      Polo_2f_86c
      • Themenstarter

      Hallo!
      Also das Problem ist jetzt beseitigt!
      Es lag an den Zündkerzen und an den Zündkabeln.
      Seit sie gewechselt sind, ist alles ok!
      Für alle die das Problem auch hatten, sollten mal die Zünkerzen und Zündkabel wechseln.

      Gruss,
      Steffen


      Antworten erstellen