vw teilemarkt

Boxen und Ohm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte mal genau fragen wie sich das verhält mit parallelschlaten usw bei diesem zeugs. Ich bin zwar energieelektroniker aber bevor ich was falsch mach frag ich erstmal

4 Ohm und 4 Ohm Paralell sind doch dann 2 Ohm oder?
4x 8 Ohm Parallel auch
wieder 2 Ohm oder?

oder wie wird das gerechnet?



das ist eine ganz stink normale parallelschaltung vonn der boxen aber die musst du immer parlell schalen. in reihe sie die boxen sehr schwach die boxen behalten ihren ohmischen widerstand bei.
so hat mir das mein kollege aus dem 3 j. erzählt. ich muss sagen er hat sehr viel ahnung von audio


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

will aber wissen .... weil ich 2 subs in kiste... 1 sub hutablage und 2 boxen vom 2 wege system hab ... also insgesamt 5 und die haben alle 4 ohm



Du willst doch nicht alles auf eine Endstufe hängen? Kommtdie Endstufe überhaupt mit soviel "abgefragter" Leistung zurecht?

Zu deiner Frage:

1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/8 = 4/8 = 1/2
Wenn du 4 mal 8 ohm parallel schaltest erhälst du au wieder 2 Ohm


Was ich allerdings vergessen hab, wiewillst du das überhauptanschließen? Gebrückt oder wie? An was für eine Endstufe? Nicht dass du die Impendanzen der Endstufe unterschreitest und sie grillst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich würde das so machen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das heißt die 3. also die 30er tieftöner 2 mal in eine kiste


  • Antworten erstellen