vw teilemarkt

Lichtmaschine zu schwach?!

ferU
  • Themenstarter
ferU's Polo 6N

Hiho,
hab da mal ne Frage :>

Und zwar, hab vor gut 1 1/2 Wochen ne Endstufe (1200 WATT) eingebaut. Und siehe da, heute is die Batterie leer, obwohl alles aus wahr.
So, nun die Frage, kann es sein, das die Lichtmaschine zu wenig strom abgibt, um mein Komplettes Soundsystem und die Batterie teils wieder aufzuladen?
Das war ne Theorie von meinem Vater, was ich eigentlich net so richtig glauben kann/will.
Falls das der Fall sein sollte, wär es möglich die Lichtmaschine mit einer stärkeren zu ersetzen, so das alles reibungslos funktioniert?

Dabei muss gesagt werden, das er 1 Tag stillstand und es die Nacht -8 Grad war :> Ob das was ausmacht weiss ich net. Aber vor gut 3 Wochen hatte ich nen ähnlichen Fall, da war es allerdings ncoh kälter, aber da spring er ncoh an, und seit dem war halt nur heute das Problem mit der Batterie.

MfG

ferU :(



würde sagen das deine Endstufe strom zieht


gelöschtes Mitglied

    am besten verbaust du ne zweite batterie mit nem trennrelais dann springt das auto auf jeden fall an. vielleicht is deine batterie auch nicht mehr die beste. oder du hast die remote leitung doch dauerhaft angeschlossen.



    gelöschtes Mitglied

      ich hatte das gleiche problem auch, allerdings bei meinem corsa aber egal, die endstufe hatte nur 400 watt und über nacht hat die anscheinend die batterie leer gemacht, auch immer wenns etwas kälter war. dann habe ich sie wieder ausgebaut, und siehe da, kein problem mehr..... ich würde auch sagen das es an der lichtmaschine liegt, denn ich habe es schon mit einer größeren batterie versucht, das hat aber auch nicht gefunzt.... meine endstufe hatte keinen an- und ausschalten, wenn das bei dir auch der fall sein sollte, hilft vielleicht schon ein schalter zwischen endst. und batt. für 1€ im baumarkt.....

      grüße aus berlin


      ferU
      • Themenstarter
      ferU's Polo 6N

      na, ging ja fast 2 Wochen gut mit mucek an ect., und hab die Endstufe so angeschlossen, das die Endstufe siche rst einschaltet, wenn das Radio an ist. Aber werd das aml im kopf behalten mit dem schalter thx


      gelöschtes Mitglied

        Habe das gleiche Problem mit meinem Polo 6N. Ich habe an die Batterie (60 A/h) einen Verstärker angehängt (440 Watt Max) und der Motor startet schwer (zeitweise auch gar nicht in diesen kalten Tagen).

        Habe die Sicherung für das Radio (glaube 20A-er - bei mir die 22 ganz rechts) ganz abgezogen. Radio geht natürlich nicht an aber die Verstärker-Betriebs-LED leuchtet, was ja bedeutet Ilusion Radio schaltet Verstärker über die 15 ab adé.

        Die Verkabelung ist OK. Riesen Strom-Pipeline von der Batterie in den Kartoffelraum an die 30 vom Verstärker und die 15 (aus Coolnessgründen auch remote genannt) direkt vom Radioeingang zur 15 vom Verstärker.

        Wenn ich eure Beiträge richtig verstanden habe und "ferU" das Prob auf ähnlichem Weg gelöst hat, dann ist ein zweiter Heckscheibenheizungsschalter, degradiert zum Verstärkerschalter der richtige Weg.

        Was meint ihr dazu?

        Grüße aus dem kalten Wolfsburg,


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen