vw teilemarkt

Extra Endstufe für Bass?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wäre es ratsam für den Bass, also die Basskiste oder -rolle eine extra Endstufe anszuschließen? d.h. alle boxen an eine und die basskiste extra? ist der klang dann besser?

woher weiß ich wie viel watt die endstufe haben muss und die boxen? also n bissl doof forumuliert, wenn ich jetzt beispielsweise ne 1000 watt enstufe habe , kann ich doch da keine 2 boxen mit je 50Watt anschließen oder? also ist die frage verständlich? ich hoffe..... danke im vorraus

grüße aus der hauptstadt



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wichtig ist, das die rms leistung passt und der widerstand!


gelöschtes Mitglied

    wie polobeast schon gesagt hat..
    die besten endstufen nützen nichts, wenn sie nicht zu den komponenten passen.
    Ich hab mein frontsys und den bass an eine 4kanal (wobei kanal 3+4 gebrückt sind für den sub) und fahre damit eigentlich ganz gut.
    alternativ kann man natürlich auch eine 2 kanal + einen monoblock nehmen.. gibt 100 variationen!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja aber woher weiß ich denn was passt? also welche endstufe für welchen bass, bzw. welche endstufe für welche boxen, woher weiß ich wieviel watt das alles haben muss damit es passt und wie der widerstand sein muss?


    gelöschtes Mitglied

      ohne daten wirst du nicht weiterkommen.
      wenn du jetzt sagen würdest welche endstufe oder bass du im auge hast, könnte man dir sagen was du alles passendes gegenstück du dazu nehmen könntest..
      keine panik, hört sich schlimmer an als es ist


      gelöschtes Mitglied

        2 Endstufen sind immer besser als eine.

        Das fängt schon mit dem einstellen an, und hört bei evtl defekten auf.

        Greetz

        XBM


        gelöschtes Mitglied

          extra endstufe für den bass ist immer besser. wenn die bassendstufe in die knie geht, geht dein mittel-hochton nicht mit. es hört sich immer noch gut an.
          endstufenleistung sollte immer über der max. leistung des subs liegen. also besser mit ner 1000watt rms endstufe ein 50watt sub betreiben als andersrum.
          erklärung:
          eine überforderte endstufe, also eine mit zu wenig leistung, fängt an zu klippen. sie arbeitet unter vollast in einem unsauberen bereich. dadurch geht dein sub über den jordan ohne dass du es vorher merkst.


          würd für den sub nen monoblock nehmen, da diese dazu gemacht sind nen woofer anzutreiben...

          ach ja...ganz wichtig:
          bitte kauf dir keine bassrolle...da hast du nix von!


          polotreff.de
          #9 - 15.03.2006für bass extra endstufe an endstufe
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen