vw teilemarkt

geringe Vmax

jayboom
  • Themenstarter

Hi!

Bin ganz neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir einen CrossPolo zugelegt mit einem 1,4 TDI mit 70 PS
Ich habe ihn wie ich es sollte 1000 km nur langsam gefahren und sollte dann die nächsten 500 km langsam die Geschwindigkeit und Drehzahl steigern. Habe nun knapp 1500km runter. Angegeben ist der Wagen mit 160 km/h. Diese schafft er auch ganz gut aber auch wirklich kein Strich auf dem Tacho mehr. Wie kann das sein? Ich hatte davor einen (sch..ß Opel Astra 1,4 mit 60 PS. War auch mit 160 km/h angegeben schaffte aber ohne Probleme 180 km/h und an guten Tagen auch mal 190 km/h. Bergrunter und im Windschatten war mein Rekord sogar mal 210 km/h. Wie kann es sein, dass obwohl es die gleichen Strecken sind die ich fahre der Polo langsamer ist obwohl er mehr PS hat? Ist der Motor noch "zu neu" und muss erst eingefahren werden?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!



gelöschtes Mitglied

    soweit mein wissenstand ist sind die neuen motoren(autos) abgeriegelt ..! der neue golf 5 z.b. ist auch mit 230 eingetragen und mann könnte locker noch 240 rausholen aber da kommt auch nicht mehr..


    Hey,
    Opel ist bekannt für traumhafte Geschwindigkeiten. Die Tachos rennen alle wie hulle...
    Deine 180 oder 190 sind im Zweifel nicht mal die realen 160 wert
    Gruß
    Ralle



    theoretisch, wenn er sonst gut läuft, gibts gar nix zu bemängeln. Abgeriegelt werden aber nur Fahrzeuge mit vmax über 250, also ein bisschen mehr dürfts schon sein. Den direkten Vergleich zu deinem alten Auto kannst du so nicht ziehen, der Crosspolo hat sicher einen anderen Luftwiderstand und würd mich nicht wundern wenn er sogar Schwerer ist.
    Da du aber ein nagelneues Auto hast würd ich einfach mal weitere 500km abwarten und dann den Händler besuchen. Kurz mal den Tester dran hängen darf da nix kosten!


    Hallo,das ist der Berühmte Unterschied zwischen Diesel und Benzin!Ich würde ihn erstmal wenn er gut eingefahren ist ein bisschen auf die Bahn schicken dann macht er ca 170!oder du holst dir nen chip bringt da auch mehr Endgeschwindigkeit!Mit dem Chip würde ich aber nicht Übertreiben ein Bekannter von mir hat im Golf 4 serie 115ps 150 rausgeholt danach ist er auch so ca 230 gerannt aber danach Motorschaden!


    MFG


    wenn ich das richtig mitbekommen hab ist der cross polo einer der ein bisel mehr fürs gelände abgestimmt ist, oder irre ich? falls ich richtig liege würde ich das auch so erklären: der polo hat ein übersetzungsverhältniss das für mehr kraft und weniger vmax abgestimmt ist. das würde das erklären.


    hmmm schau doch mal bei FTS nen chip, viele vom forum haben schon nen drin, und ich kenn noch keinen der sich beschwärt hat und wenn da keine beschwären sind, dann kann man sich drauf verlassen, naja und deine V geschwindigkeit ändert sich bestimmt auch


    @wolfpelt, das glaube ich auch schon langsam, den mein schwager (opelfan) hat behauptet mit seinem vectra GT 115ps 240 zu fahren, was unmöglich ist. ich hasse opel lol


    gelöschtes Mitglied

      er will ja nicht wissen wie er seinen diesel tunen kann, oder wie schnell ein astra läuft. ich denke er macht sich darüber gedanken ob sein motor so ist wie er sein soll. das ist ein neues auto für ein schweine geld.

      was hat denn der cross polo für ne reifengrösse drauf. war eben auf der webseite und es sieht so aus, als wären die grösser als beim normalen. das könnte die ursache sein, dass der tacho nicht angeglichen ist.



      jayboom
      • Themenstarter

      Danke erstmal für die vielen Komentare. Ich denke ich werde mal in nächster Zeit mehr Autobahn fahren und schauen was so passiert. Wie gesagt der Motor ist ja auch neu und wurde noch nicht viel mit Vollgas gefahren. Nen Fox den ich mal kurz gefahren bin konnte am Anfang auch nur 155km/h und nach längeren Autobahnfahren schaffte er 170km/h.
      Die vielleicht ist der Unterschied ja auch einfach der größere Rollwiederstand durch die Reifen (215er/17&quot.
      Ach ja, ich mag auch keine Opels! Meinen Astra habe ich halt vom Opa geschenkt bekommen... Aber trotzdem war er verdammt schnell für den Motor. (Tachoabweichung laut ADAC 3%)


      gelöschtes Mitglied

        Die Alten Karren wiegen auch nichts.... deswegen kommen die mit gedult so schnell.... wenn der motor gut eingefahren ist!


        Mein alter Ford Orion 1.4er 74 PS lief auch 200! Und es waren wirklich ungefär 200 weil ich mir ein kleines rennen mit nem kumpel lieferte (Ford Focus 1.9er Diesel 100 PS) und ihn dannach gefragt hab wie schnell wir waren meinte er 200..... also demnach


        polotreff.de
        #12 - 14.03.20061.8t geringe vmax vmax abgeregelt warum neue autos haben weniger vmax warum? vmax zu gering vmax cross polo vmax geringer warum tachoabweichung ford focus forum polo cross 1.4 tdi? vmax 70ps polo cross polo 1.4 vmax
        Antworten erstellen