vw teilemarkt

Scheibenwischerintervall

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Hab neulich schon ma gefragt hat aber keiner geantwortet wollte nur noch ma sicher gehn. Wenn ich aber dann des eine Relais gegen des Relais 99 austausche und dieses Teil entferne das ich die erste Stellung hab müssts doch gehen oder?



verlink mal den alten thread damit man weiß um was es geht. oder poste es am besten direkt darein.

zum thema: kann ich das scheibenwischer intervall beim 6n auch verstellen? also während der fahrt mal "schnell" (mj99)


Das Relai 99 wurde auch im g60 verbaut und durch dieses ralais kannst du dein INtervall ändern das ist ein lernfähiges Relais



kann man das jetzt auch in nen 6n verbauen?

welchen unterschied erreicht man dadurch?

und weiß jemand was das teil neu kostet?

mfg simon


ja dei das relais kannst du so gut wie überall verbauen

Anwendung: Hebel nach oben und dann nach einer gewissen zeit nach ganz unten

Das Relai merkt sich dann wie lange der hebel oben war und stellt dazu den intervall ein

habe das nur in der teorie gelesen werde das aber auch einbauen ist nicht verkehrt


du sagtest hebel nach oben, aber in welche stellung dann?

oben ist bei mir das ständige wischen, mitte nichts, und unten das mit deng großen pausen zwischen drinne....


kann man das dann jedes mal neu programieren?


ja kann man


Hast vielleicht auch ne Teilenummer damit man sich das Relai bei VW bestellen kann oder reicht die Bezeichnung Relai 99 ?



Nochmals:

Um das Relais zu programieren
1. Hebel in die unterste Stellung, also in die, in welcher dein Scheibenwischer auch jetzt schon in einem festgelegten Intervall läuft.
2. Einmal wischen lassen und Hebel eine Stellung nach oben, also in die neutrale Stellung.
3. Jetzt nach der Zeit den Hebel wieder in die unterste Stellung in der du möchtest dass nacher dein Wischer wischt. Also wenn du ein Intervall von 2 Sekunden willst musst du 2 Sekunden warten.

Das kannst du immer wieder neu programmieren, einfach wieder in neutrale Stellung und die gewünschte Zeit abwarten.


In den 6N kannst du es einbauen, nur gibt es Probleme mit der Halterung für die Sicherungen (hat nicht jedes Baujahr, wenn mihc nicht alles täuscht nur die neueren), da das Relais größer ist als die anderen passt dann nacher die Halterung nichtmehr korrekt. Macht aber nichts, sitzt sowieso recht fest, muss also nicht unbedingt festgeschraubt werden.

Gruß


bleibt nur noch die frage, wie komm ich dran und was kostet es?


gelöschtes Mitglied

    SCHROTTPLATZ ! ,GOLF/JETTA 2 evtl,GOLF 3 VENTO ..sons nach VW.. wenne aufn schrott eins findest steckse ein oder bezahlst mehr wie 5 euro denke ich nicht das die dafür verlangen.. und bi vw meine ich ma gelesen zu haben kostet es 35 eur.. Viel zu teuer.-. mfg oli


    steht auf dem ding denn relai 99 drauf oder woher weiß ich das es das richtige ist?


    gelöschtes Mitglied

      ja eine 99 einfach ode rne 19 , 19 is dann das falsche wenn du da keins mitner 99 drauf siehst Nächste auto gucken ..


      gut. und die dinger stecken links unten im amaturenbrett hinter dem sicherungskasten. seh ich das richtig?


      War heute mal aus Spass bei VW weil ich sowieso noch was zu erledigen hatte und hab gefragt was das Kostet ohne rabatte also für normal Sterbliche 32.74 Euro, bleibt wohl nur schrott...


      gelöschtes Mitglied

        ja voll teuer .. ja links unten da wo auch der hebel is um motorhaube aufzumachen ..


        Ist das zweite von links, obere reihe.


        gut danke. gibt es eigentlich vll. noch ne andere möglichkeit die intervalle zu "steuern" vll, mit nem dreh schalter oder so?


        Dann würde ich lieber mal aufm Schrottplatz gucken an deiner Stelle als da son hässlichen Poti da hinzubasteln oder ebend das Geld ausgeben lohnt sich ja...


        wollte jetzt nicht irgendwo total offentsichtlich son ding hinbauen. irgendwo "hinter" die verkleidung. damit man das ganze schön einstellen kann. den ganzen scheibenwischer hebel zu wechseln ist glaub ich zu kompliziert.


        Naja dann doch lieber nen bischen ausgeben oder suchen nach dem Relai kommt wohl auf das selbe vom preis und den aufwand muss man ja auch rechnen


        es ging darum, dass ich mir schon das relai besorgen wollte. aber ich wollte es anders ansteuern. weil es gibt ja auch die vws die die ansteuerung für die geschwindigkeit am hebel selber haben.


        gelöschtes Mitglied

          tauscht man das relais dann einfach gegen das alte aus oder muss man da noch mehr dran basteln?


          so wie ich es verstanden hab: alte raus neue rein und irgendwie festmachen oder gucken obs hält


          Wie festmachen und gucken obs hält !? Das wird einfach gegen das vorhandene Automatik intervall Relai getauscht und gut ist...


          war schlecht formuliert. hatte gelesen das das 99er größer sei. deswegen würde die halterung nicht passen oder so. stand hier im thread.


          und gleich nochmal:

          Das 99er ist von der Abmessung her größer als das 19er Relais. Passen tut es natürlich in deine Zentralelektrik, nur kann es bei manchen 6n Modellen vorkommen, dass dann die Sicherungshalterung (welche mit 2 6-Kant-Schrauben befestigt ist) nichtmehr korrekt davor passt, die beiden Schrauben also nichtmehr eingedreht werden können. Ist aber weiter kein Problem da die Sicherungshalterung auch ohne Schrauben nur sehr wenig Spiel hat.


          Hey Leutz,
          es gibt auch ein anderes Relais als das 99er, es hat aber die gleichen Funktionen. Hat halt nur die Pr.-Nr. 197.
          Es ist etwas größer als das alte 19er, aber es passt problemmlos.
          Ich habe es jetzt seit über 1/2 Jahr eingebaut und bin völlig zufrieden damit.
          Hier mal die Fakten

          VW-Bestellnummer : 3B0 955 531
          Produktionsnummer : 197
          Bezeichnung : "Steuergerät"
          Preis : 32,32€ (kann leicht variieren)

          Funktionsweise:
          Scheibenwischerhebel kurz nach unten und sofort wieder in Nullstellung drücken >Timer beginnt zu zählen.
          Nach gewünschter Zeit X (stufenlos zwischen 5 sek bis 30 sek) Hebel wieder nach unten drücken und dort lassen.
          Wenn ihr nach 17 sek den Hebel wieder nach unten gedrückt habt, dann wischt es jetzt alle 17 sek.
          Um ein neues Intervall zu "programmieren" müsst ihr den Hebel zuerst in Nullstellung bringen. Anschließend kurz nach unten und dann sofort wieder nach oben drücken (Timer beginnt wieder neu zu zählen). Nun wieder nach gewünschter Zeit X Hebel nach unten drücken und er wischt alle X sek.


          Thomas


          SWISSliner
          • polotreff.de Team
          SWISSliner's Polo 6N2

          Hallo Pologemeinde!

          Ich wollte gerne wissen, ob jemand dieses Relais mit einstellbarer Wisch-Wasch-Intervallautomatic auch bei einem Polo 6N mit neuer ZE verbaut hat... würde mich sehr über Eure Erfahrungswerte freuen.

          Ausserdem würde es mich interessieren, ob die zwei gegenwärtig vorhandenen Geschwindigkeitsstufen (Hebel nach oben...) auch beim programmierbaren Wischerrelais erhalten bleiben...


          polotreff.de
          #31 - 05.03.2007"relais 377"
          Antworten erstellen