vw teilemarkt

Pop off ventill

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute.Ich habe einen Polo g 40 und wollte mal wissen wer erfahrung hat beim einbau vom pop off ventill.Wen ja mir bitte sagen wo es eingebaut wird ond wo der steuerschlauch angeschlossen wird damit sich das ventill öfnet.Danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    kann dir sagen wie es bei meinem Essi turbo aussieht, denke dass es beim G40 net viel anders ist. Das Ventil kommt zwischen Lader und Einlass, also auf die Druckseite. Dort wird es mit nem T-Stück zwischen geschraubt. Der Steuerschlauch wird an einen Unterdruckschlauch angeschlossen der zum Steuergerät führt, dort wo auch eine Ladedruckanzeige angeschlossen wird.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke ertsmal.Wo ich bedenken habe ist,das ventill öfnet mit unterdruck,der unterdruck aber liegt die ganze zeit an.Wie bleibt dan aber das ventil geschlossen und wann öfnet es .Danke erstmals



    Würde ich auch gerne mehr zu wissen. Spiel auch mit dem Gedanken. Was sagt denn der
    TÜV dazu?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo.Keine ahnung was der tüv dazu meint.Das ist mir momentan auch egal .mein prolem ist das ich erst mal das teil einbaue.ich brauche noch kurze druckschläuche damit ich das T stück mit dem ansaugrohr und dem LLK verbinden kann.gruß g 40 race


    gelöschtes Mitglied

      Also...
      das ventil hat nen Kolben, der wird durch den Unterdruck geschlossen. So kann sich bei Last der Ladedruck aufbauen, das system ist dicht. Gehst du vom Gas, beim schalten oder so, fällt dein Unterdruck ab, und das Ventil öffnet sich. Die Druckseite wird schlagartig entlüftet, und dein Lader wird nicht abgebremst. Er dreht dann munter weiter. Beim wieder Beschleunigen baut sich der Unterdruck auf, das Ventil geht zu und der Ladedruck baut sich auf. Nur macht er das wesentlich schneller, da der Lader noch dreht. Ein Pop off, oder eigentlich blow off genannt, schont auch den Lader emens. Nur sind die offenen nicht erlaubt, da die entweichende Luft als Abgase gewertet werden und durch den Auspuff entweichen müssen. Serienmässige Ventile sind im Lufikasten verbaut und führen die Abluft wieder dem Motor zu.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke ertsmals leuchtet ein.Kanns tdu mir mal vieleicht verrate wo ich solche kurze druckschläuche bekommen kann da ich den originalschlauch nicht verschneiden will.gru g 40 race


      gelöschtes Mitglied

        neuer beim Händler
        gebrauchter bei ebay
        oder die geilen blauen von Samco (evtl. ebay )


        gelöschtes Mitglied

          Ich verrate Dir auch was :>

          Ein Pop Off beim G40 bringt 0,nix.

          Ganz im Gegenteil, verkauf das Teil wieder oder bau auf Turbo um wenn Du das Zischen brauchst.

          Greetz

          XBM



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          danke für den rat aber turbo ist nicht mein fall voralem der kompressor spricht schneller an wie ein turbolader.gruß g40 race


          das pop off ist doch aber fürn turbo gedacht und wie du schon sagst funktioniert der glader ja wie ein kompressor.da kannst du doch eigentlich gar kein pop off zwischenhängen.lass mich aber gerne eines besseren belehren...


          gelöschtes Mitglied

            ein turbo sitzt im abgasstrom, und ein kompressor wird mechanisch angetrieben, dem isses egal ob die druckseite entlüftet ist oder nicht. ich weiss halt net wie ein G-Lader angetrieben wird, darum red ich ja die ganze zeit von nem turbo.


            gelöschtes Mitglied

              G-Lader=Riemenantrieb
              Turbo =Antrieb durch Abgase.

              einfach und kompakt.


              FINGER WEG VOM POP OFF BEI G LADER

              Wenn ich das wir wieder alles lese, wird mir fast schlecht.

              Ein POP OFF hat am G Lader nichts zu suchen.

              Darum hatte VW auch die Lösung mit der 2ten drosselklappe.

              Wenn du ein POP OFF in deinen G einbaust, fliegt die nach kurzer Zeit der Lader um die ohren.



              In der Zeit, wo das POP OFF geönnet werden soll, kommt so ein hocher druch auf den Lader, den er nicht lange ohne schäden übersteht.

              Glaubt nicht immer alles, was bei ebay geschrieben wird.

              Lasst euch das gesagt sein.

              An diverse andere Quizfans: Einem Kompressor ist es auch nicht egal, wenn die Drosselklappe zugeht, was dann für riesege Drücke herrschen.
              Darum haben sie auch alle einen Bypass.
              Ach, und der Abrasstrom, hat damit überhaupt nichts zu tun.
              wir reden hier doch von der Druchseite und nicht der Antriebsseite.

              Mfg Andre
              FTS


              danke andre hättest du es nicht gemacht müüst ich wieder den roman schrieben


              gelöschtes Mitglied

                Dieses lästige Thema wurde auch schon 100mal bei www.g-laderseite.de durchgesprochen. Da könnt ihr auch mal vorbei schauen. Und wenn ihr ganz genau wissen wollt, was ihr an eurer Maschine machen könnt oder nicht und was wirkungsvoll oder billig oder oder oder ist, dann fragt mal den "PoloTurbo". P.S.: Er heißt Andreas und beantwortet euch jede Frage sehr kompetent und ich sag euch, der Mann hat wirklich Ahnung. Schaut euch nur seinen Polo an... Mehr sag ich nicht.


                PO macht am G40 nicht nur keinen Sinn, es funktioniert auch nicht:

                Das Ventil öffnet bei Unterdruck im Saugrohr also wenn Drosselklappe zu. Bevor diese aber zu ist hat längst der Bypass geöffnet und der Druck ist weg. Man müsste also den Bypass weglassen, was aber dazu führen würde, da der G-Lader ja im Gegensatz zum Turbo konstant fördert, das außer bei Volllast ein stetiger Überdruck da wäre, sprich das Ventil immer und zwar durchgehend abblasen würde. Beispiel Beschleunigung bis 6000RPM, dann Gas weg: Drosselklappe macht zu, Lader drückt aber weiter und zwar maximal! Erst ab ca. 3000RPM ist der Druck zu schwach um das Ventil offen zu halten, also angenommen man macht das im 5.Gang dauert es ca. 10s bis die Drehzahl soweit abgefallen ist und die ganze Zeit über machts vorne PFFFFFFFF!

                Offene Ventile sind übrigens sehr wohl wegen den Abgasen verboten, und zwar die der Entlüftungen, die vorher mühevoll dem Ansaugtrakt beigeführt werden und dann blasen sie grad ins freie...


                gelöschtes Mitglied

                  hm...
                  weiß gar net warum ihr euch so aufregt. hat irgend jemand was falsches gesagt. hat irgend jemand behauptet, dass ein po bei nem g-lader oder nem kompressor funzt. also ich rede die ganze zeit von der funktion bei nem turbo.

                  hat auch niemand behauptet, dass nem kopressor ein hoher druck egal ist, sondern ein po ist ihm egal. hat auch niemand behauptet dass offene po´s erlaubt sind, sondern das gegenteil. hat niemand behauptet, dass ein po im abgasstrom sitzt sondern der turbo vom abgas angetrieben wird. @g man, warum verdrehst du alles was geschrieben steht, les`es doch nochmal durch. und warum soll dir der lader um die ohren fliegen, verstehe ich nicht. kennst du ein po das zusätzlichen druck aufbaut? der lader hat doch ein bypass welches den druck begrenzt. was soll dann passieren. natürlich bringts nix, aber um die ohren fliegen? glaube du schaust zu viel fern, da explodieren auch die autos bei nem unfall.

                  wo liegt das problem. fühlen sich hier die g-jungs auf den sack getreten, weil einer aus der ford ecke mit nem tubo anfängt.


                  @Billy da Kit
                  Ich glaube, das ich mich da wohl ein wening besser auskenne als du.

                  weil sorry, wenn ich es sage aber
                  nach dem was du da alles schreibst, hast du davon überhaupt KEINE Ahnung und auch von dem System, Laderuck, Bypass, Bypassventil usw nicht.

                  ich schaue auch nicht zuviel Fern, sonder Tune, Repariere, usw JEDEN tag solche Fahrzeuge für Privat und Motorsport.(siehe Hompage)

                  Ausserdem, wenn man noch nie einen G Lader von innen gesehen hat und auch erst recht NICHT weiss wie er funktioniert, kann man da keinen brauchbaren Ratschläge zu geben.
                  Mich reg es immer nur auf, das hier Leute IMMER WIEDER falsche Ratschläge geben, weil sie sowas bei Ebay oder irgendwelche anderen Seiten gelesen haben.
                  Das sind Ratschläge, womit sich ANDERE LEUTE das Fahrzeug schrotten und es für die danach recht teuer wird.

                  Ich sage dazu nur, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

                  will hier jetzt auch nicht Kindisch rumstreiten
                  Das pop off am G Lader ist deswegen schädlich, weil es muss dafür, damit es zischt, der orginale Bypass geschlossen werden. Wenn nur bei Vollgas vom Gas gegangen wird, wird kurzeitig in der Verzögerungsfase, bis das Pop off öffnet, ein starker Druck aufgebaut. Für den G Lader ist das immer wie ein Schlag auf Dichleisten, Führungen usw. bei einen Turbo ist das was anders.
                  hoffe wird sind jetzt alle ein wenig schlauer und müssen hier nicht rumstreiten

                  ach ja, hatte ca schon 20-30 G Lader bei uns, die MIT einem POP OFF gefahren wurden. (haben dabei auch den bypass schön zu gemacht, weil es ja sonst nicht zischt)
                  ALLE Lader waren nur noch Altmetall.
                  dazu kamen bestimmt 6 Motorschäden, weil die Teile aus dem Lader in den Motor gesaugt wurden.

                  So, jetzt baut euch ein Pop off ein und habt 200km Freude daran, aber spart schon mal recht fleissig, weil nen 1000er wird Garantiert fällig für reperaturen.

                  Mfg Andre
                  FTS Fahrzeugtechnik


                  hört auf den mann er weiß wovon er spricht, und nicht nur halb/null - wissen, wie leider sehr viele hier.


                  gelöschtes Mitglied

                    @Andre
                    ich weiss jetzt nicht wie ich es dir sagen kann. o.k. ich probiers noch einmal.
                    1. ICH SAGE EINDEUTIG; DASS ICH MICH MIT DEM G-LADER NICHT AUSKENNE.
                    2. DARUM HABE ICH DIE FUNKTION EINES PO BEI EINEM TURBO MOTOR VERSUCHT ZU ERKLÄREN
                    3. JA, ANDRE, DU KENNST DICH MIT G-LADERN BESSER AUS ALS ICH
                    4. ABER ANSCHEINEND NICHT MIT TURBOS
                    5. BITTE VERSUCHE NICHT DIE PUNKTE 1-4 UMZUDREHEN UND MIR EIN MANGELNDES G-LADERWISSEN VORZUWERFEN.

                    Du beklagst dich über mangelnde qualität dieses Forums, würdest am liebsten alle Treads löschen die falsch sind, oder du nicht verstehst, oder verstehen willst. Verurteilst die Leute die nicht deiner Meinung sind. Es sind aber die Leute wie du, die auf einem hohen Ross sitzen, ihr enormes Wissen nicht weitergeben, und nur reinspringen wenn sie denken es einer was falsches geschrieben. Das ist nicht die Grundidee eines Forums, sondern eine Art Selbstverherrlichung. Solche Leute wie dich, die sich in der Materie auskennen, aber nicht im Stande sind einen gelesenen Satz nach 5 min. noch richtig merken zu können kann ich nicht ernst nehmen. Anders kann ich mir deine Fehlinterpretationen nicht erklären.

                    Wenn du meine Aussagen anzweifelst dann sage ich dir du hast keine Ahnung von nem Turbo Motor, oder du hast nicht richtig gelesen. In Sachen Turbos weiss ich von was ich rede. Du solltest das übrigens auch, du willst die dinger ja verkaufen.

                    Ein PO sitzt bei einem TURBO Motor auf der Druckseite zwischen Turbo und Drosselklappe. Gesteuert durch den Unterdruck beim schließen der Drosselklappe öffnet das Ventil, und der Überdruck zwischen Turbo und DK wird abgeblasen. Dadurch kann das Turborad ungebremst weiterdrehen was ein verbessertes Ansprechverhalten des Laders zur Folge hat, wenn man wieder Gas gibt.

                    Was ist falsch an der Aussage, komm sag es mir. Was anderses habe ich nicht behauptet. Alles andere hast du dazugedichtet.


                    So ist es auch genau richtig erklärt.

                    Mir geht es einzig und alleine darum, das hier gesagt wurde, das man es ruhig einbauen kann bzw was soll denn da passieren usw und somit die Leute sich die Karren schrotten.(wie in sehr vielen Threads hier)

                    Diverse Threads würde ich auch gerne löschen, weil dort Falsche aussagen und auch Angaben gemacht werden, die zum Teil lebensgefählich sind.

                    also wenn jemand hier fragt: "kann ich beim g lader nen Pop off einbauen" und es werden solche Antworten gegeben, naja, meinen Meinung sage ich dazu.
                    deinen Anbaen von wegen turbo ist im Abgasstrom und nen Kompressor ist es egal, sind auch total falsch.

                    ich habe auch keinen Lust mir hier rumzustreiten wie 12 jährige.Wer kennt sich mit was besser aus. Ich sage nur, das ich es täglich ja wohl mache.(Turbo und G lader und nicht nur verkaufen)

                    meinen Meinung ist:
                    wenn jemand was zum G lader fragt, sollten auch nur Leute ne Antwort geben, die Ahnung davon haben.
                    So sollte es auch in allen anderen Threads sein.
                    Wenn jemand fragt: Kann ich die oder die Endstufe einbauen sollte das genau so sein.
                    ist es aber leider nicht und darum geht die Qualität des Forum leider sehr runter.

                    Ich glaube, da stimmen mir sehr viele Leute zu.

                    Wenn du willst, komm doch mal auffen paar Bier vorbei, dann unterhalten wir uns mal über Autos und Tuning und Turbolader *gg*

                    So und jetzt essen wir schön ne Tafel Schokolade für die Nerven

                    Ach nochwas, ich gebe mein Wissen immer GERNE weiter, was andere bestimmt bestätigen können.
                    jeder kann mich anrufen und fragen, wenn er Probs hat und ich helfe immer gerne weiter wenn ich kann.

                    Mfg Andre
                    FTS


                    gelöschtes Mitglied

                      geb zu, war ein bissl blöd geschrieben. natürlich sitz nicht der turbo im abgasstrom, sondern wird vom abgas angetrieben. und dem kompressor ist es nicht egal, sondern der sinn eines po´s ist nicht gegeben.

                      bin im übrigen voll und ganz deiner meinung, wenns durch nen falschen tip gefährlich wird ist der spass vorbei. ich sage nur "zündung aus und ein schalten, damits im auspuff knallt"

                      denke dass wir doch in die gleiche richtung schauen, meinungsverschiedenheiten gibt es immer wieder. finde auch, dass man die aussprechen sollte.
                      deine einladung würd ich natürlich gerne annehemen, wenns net so weit wär und du noch was anderes im kühlschrank hast. bier vergammelt bei mir im keller.

                      mal nebenbei: bin auf der suche nach ner 31er Druckdose passend zu nem RS Turbo. meine alte (ich mein die druckdose) hält den druck ab 4500 nicht mehr. hast du sowas im programm? kannst ja mal ne pn schicken.


                      Antworten erstellen