vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl pendelt Fehler endlich gefunden

Floh
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe versucht den Fehler von meinem 6N herauszufinden. Wenn man im Leerlauf das Licht und die Heckscheibenheizung anschaltet fängt die Leerlaufdrehzahl an zu pendeln/sägen. Sonst nur selten.

Trotz neuer Drosselklappe die auch justiert wurde war der Fehler immer noch da.

Ich habe eine VW Werkstatt Leo Sprungmann in Essen-Kupferdreh gefunden die den Fehler behoben hat.

Bei den Vorbesitzern wurde in einer Wald und Wiesen Werkstatt der Zahnriemen gewechselt (schon bei 69 tkm). Leider hat man dann den Zahnriemen falsch montiert (1 Zahn zu weit) so dass die Zündung verstellt war und der Leerlauf nicht geregelt werden konnte. Jetzt läuft er wieder wie neu.

Herzlichen Dank an das Team von Leo Sprungmann. Ihr seit super!



gelöschtes Mitglied

    Hallo.... meiner macht das grundsätzlich wenn er warmgelaufen ist... zu dem nimmt er in den oberen drehzahlen kein gas richtig an... im 5.gang beschleunigt er kein stück! Im steuergerät wird immer folgender Fehler angezeigt: 00561 - Gemischanpassung
    15-10 Adaptationsgrenze (add) unterschritten - Sporadisch.

    Und ich hab keine Ahnung was DAS sein könnte... Drosselklappe ist top...
    Hab gelesen das er evtl. falsch luft zieht. aber er hat nun eine Komplette anlage neu bekommen. fehler ist immer noch da....


    Floh, ich würde ja gerne ein Dankeschön anklicken für deine Beschreibung des Fehlers, aber irgendwie ist unter deinem Beitrag kein Danke-Button.

    Die elektronische Leerlaufdrehzahlregelung ist wohl ein ziemlich kompliziertes Ding, das von vielen Dingen abhängt. Meistens liegt es ja am Dreck in der DK, der den Leerlaufregelalgorithmus zum Schwingen bringt, aber wie man in deinem Fall sieht, gibt es noch ( mindestens ) eine weitere mögliche Ursache.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Ursachensammlung für dieses Problem?



    gelöschtes Mitglied

      erstmal ist flohs beitrag von 2006 und er seit 28monaten nicht mehr nline.

      ergo, würde das danke eh nichts bringen

      @molch87:was bedeuten drossel ist top? wurde fehlerspeicher ausgelesen und die drossel neu angelernt ?


      gelöschtes Mitglied

        Hi ichbins240481,
        Drosselklappe komplett gereinigt und neu angelernt. Fehlerspeicher hat mir 2x angezeigt: 00561 gemischanpassung... Adaptationsgrenze unterschritten (sporadisch) ... 2x geloescht. Fahren tut er noch genauso schlecht und die fehler sind nun nicht mehr im speicher zu finden.
        Leider wars auch nicht der zahnriehmen...


        Hast du den Fehler mittlerweile behoben Molch87?


        Hallo hab das selbe Problem wie Molch.., nur noch 2 Fehler mehr:
        Steuergerät Teilenummer: 030 906 027 AJ
        Bauteil oder Version: MOTRONIC MP 9.0 2264
        Software Codierung: 0261204824
        Werkstatt Code: 1037357499
        3 Fehler gefunden:
        00561 - Gemischanpassung
        12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten
        00561 - Gemischanpassung
        15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten
        00537 - Lambda-Regelung
        08-10 - Regelgrenze überschritten - Unterbrochen

        Die Lamdaspannung pendelt zwischen 0,01 und 0,77 V ist das zu wenig?

        Könnte es vielleicht auch am Kraftstofffilter liegen?

        Habt Ihr eine Idee?
        Ach ja es Ist ein 1.0 ALL von 1998

        Gruß


        Keiner eine Idee?


        Problem gelöst, es waren die Zündkabel



        polotreff.de
        #10 - 11.10.2013http://www.polotreff.de/forum/t/39879
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen