vw teilemarkt

wie komme ich auf 1ohm?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Freunde,
hab hier mal ne kleine Aufgabe für euch. Ich hab in meiner Kiste 4 30er Audio System Radion. Jeder dieser Woofer hat 4ohm. Davor habe ich eine große Twister F2-500 gehangen. Ich hab die Woofer momentan so verkabelt, dass die Endstufe auf 2x2ohm läuft. Frage: Kann mir einer ein Anschlussdiagramm erstellen, wie ich die Endstufe auf 1x1ohm laufen lassen kann um alles aus der Stufe rauszuholen? P.S.: Auf 2x2ohm geht es schon richtig zur Sache bei mir in der Karre, aber wenn man mehr Leistungspotentiale hat, dann möchte man die auch ausschöpfen. Sönst könnt ich auch ja auch mit einem nicht-gemachten G-Lader rumfahren...
Freue mich auf eure netten Bildchen.

ChriZz



gelöschtes Mitglied

    Geh doch mal auf Rockford-fosgate.com und schau dir den woofer wiring wizard an, da kriegst gleich mit bild alles was du brauchst


    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey Morty,
    du hast die Aufgabenstellung/Frage nicht verstanden. Ich möchte ein Bildchen (sei es in Excel oder Word gemacht oder sonst ein Programm), wo alle meine Woofer drauf sind und die Pole und die Kabel....



    Wenn ich mich net irre brauchst du doch bloß ne simple Parallelschaltung aller vier Woofer, oder? Gesetz der Parallelschaltung: Der Kehrwert des Gesamtwiderstandes ist gleich der Summe der Kehrwerte aller Einzelwiderstände! macht bei 4 Woofern á 4 Ohm gleich 1 Ohm!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Jau danke... Hab auch schon per E-Mail Hilfe bekommen.
    Werd das alles mal testen und gucken, ob es dann noch mehr zur Sache geht...Ich halte euch auf dem Laufenden


    aber wenn ich ich das richtig verstanden habe hast du doch ne 2 Kanal Endstufe drin oder?
    Falls das so ist---->
    jeweils 2 Subs Parallel die dann in Reihe und an der Endstufe beide Kanäle brücken!
    MfG
    Daniel


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Genau, ist ne 2Kanal Endstufe.
    Weiß jetzt auch wie das geht... Alle 4zusammenschließen und dann an der Endstufe auf 1Kanal....fertig....


    ich glaub 1 ohm macht die F2-500 nicht lange mit...

    gruß norman


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich sag ja auch nicht, dass ich die dann auf Anschlag laufen lasse. Aber durch die Brückung kann ich konstant ca 100watt rms konstant mehr durchlaufen lassen, damit die Woofer sich nicht langweilen.



    gelöschtes Mitglied

      das ist eine Fangfrage. Du kannst mit deinen Komoponenten keine 1Ohm fahren.

      Fall 1:
      Endstufe gebrückt, alle 4 Subs parallel.
      Die Endstufe sieht 0,5 ohm ( weil se gebrückt ist )
      Fall 2:
      Endstufe gebrückt, jeweils 2 in reihe parallel
      Die Endstufe sieht 2 Ohm
      den rest schenk ich mir jetzt...

      entweder du brückst die endstufe und machst 2 Parallel dran, oder du brückst sie nicht und machst an jede seite 4

      bei Fall 1 raucht dir der Amp ab, hör blos auf...


      gelöschtes Mitglied

        Also die FS kann 1 Ohm aber nicht 1 Ohm an Brücke.

        Greetz

        XBM


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Oh shit.... Dann wird das wohl doch nichts.... Dann lass ich den krams an 2ohm laufen und hol mir noch ne 2te Twister... Aber trotzdem danke.


        polotreff.de
        #13 - 17.03.20061ohm durch parallel 1ohm ist gleich
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen