vw teilemarkt

195/45 R15 ?

frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Hi. Jetzt mal Butter bei die Fische. Gibt es Winterreifen in 195/45 R15? Wenn ja, welche und wo? Danke im voraus für die Auskunft.



also bei reifen.de bekommst du 195/50 R15 die kann man natürlich auch nehmen gut muss man wieder eintragen lassen aber naja dann hast de vernünftiger winterreifen


gelöschtes Mitglied

    den 195/45 r15 gibts nicht als winterreifen...

    den 195/50 r15 schon allerdings kann es sein das der Tüv PRüfer eine tachoangleichung verlangt da der umfang des reifens eigentlich außerhalb der toleranz liegt...

    Und Tachoangleichen ist nicht billig, aber manchmal hat man glück der prüfer achtet net so drauf und es klappt..



    warum willst ubedingt die größe?

    Nimm doch 185/55R14..
    Hab ich auch als Winteralus.... http://www.polotreff.de/data/forum...?IID=8861.jpg


    frozth
    • Themenstarter
    frozth's Polo 6R

    @ TimTaler:
    Weil ich 7jx15 Felgen habe (meine alten Sommerräder) und die mit einer 195/45er Bereifung eingetragen sind. 185/55 R14 wär ich auch nicht abgeneigt, nur passen die wohl nich auf die Felge... Das würde heißen neue Kompletträder auch für den Winter...


    mmh fahr doch 2 sätze im sommer..

    Hab das neulich auch hier zur diskusion gestellt welchen satz ich dieses jahr fahren soll...
    http://www.polotreff.de/html/forum.../39270.html


    frozth
    • Themenstarter
    frozth's Polo 6R

    Nee. Ich will nur 2 Sätze haben (insgesamt - also einen SOmmer, einen Wintersatz). Habe jetzt aber drei. Einmal die neuen 7Jx16 Alutec Storm mit 195/40 R16, dann die "alten" (gerade erst 2 Jahre alt) 7Jx15 Autec mit 195/45 R15 und meine 175/65er Firestone Winterreifen auf 13 Zoll Stahlfelge. Die sind nun schon vier Jahre alt. Und ich wollte halt dann auch min. 14 Zoll Alus fürn Winter mit min. 185er. Da ich jetzt die alten 15 Zöller über hätte, die eingetragen sind, bräuchte ich "nur" neue Winterreifen - aber bestenfalls in 195/45 R15....


    also im winter ist das aber anders als im sommer.

    Je weniger reifenaufstandsfläche umso besser..
    Also am besten wäre wenn Du im winter 155 fahren würdest..
    Wenn ich mit meinen 185 im winter fahre bin ich schon gut am rutschen...


    frozth
    • Themenstarter
    frozth's Polo 6R

    Jo. Aber wie sieht das aus? Also 175er müssen es schon auf jeden Fall sein. Aber das mit der größeren Fläche versteh ich sowieso nich ganz. Umso mehr Fläche umso mehr Kontakt zum Boden umso mehr Grip (also allgemein). Und wenn ich jetzt auf Schnee fahre müssten logischerweise wegen der geringeren Aufstandsfläche schmalere Reifen eher versacken als breitere. Naja, also ich hab jetzt die Wahl:
    1. 175er mit 13 Zoll Stahlfelge weiter im Winter fahren und die 15" Autec Alus mit Conti Sport Contact 2 in 195/45 verkaufen
    2.Conti Sport Contact in 195/45 R15 verkaufen und neue Winterreifen für die 7Jx15 Alufelge von Autec finden. Dann auch die 175/65 R 13 Firestone Winterräder verkaufen.
    oder
    3.Winterräder komplett neu kaufen (in z.B. 185/55 R14), alte Winterräder und Sommerräder verkaufen.
    Was sollte ich machen? Was würdet ihr tun?



    Ja, da hat der Tim schon recht: 155 sind eine echt geile Winterbereifung. Hatte ich auf meinem alten 45PS-6N auch. Da kam ich (fast) überall durch. Das ist jetzt mit den 185er Winterreifen auf meinem GTI schon ziemlich hart, wenn es mal ordentlich (so wie diesen Winter) geschneit hat.


    Ja hat was mit der reifenaufstandsfläche zu tun..

    Im Winter iss Weniger--> = Mehr


    Wobei 185 die kleinste größe beim GTI iss


    Antworten erstellen