vw teilemarkt

Müssen Domstreben wirklich sein?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,
hab da mal ne Frage:
Möchten bei meinem 6n 60/60 tieferlegen lassen. Benötige ich auch Domstreben oder ist das bei meinem Wagen, bzw. meiner Geschwindigkeit (60PS) eher unsinnig?

Würde mich über jede Aufklärung freuen!
Danke!



gelöschtes Mitglied

    domstreben erüberigen sich beim 60psler, hab auch welche drin(75ps)aber nen wirklichen sinn machen die teile nicht, da wir ja keine rennmaschinen haben, die mit 3g in die kurven gehn


    gelöschtes Mitglied

      is bei 60 ps echt schwachsinn ich mein ich hab in meinem immernoch den 45 ps motor drin ! Zwar modifiziert auf ungefähr 65 aber trotzdem hab ich auch nur eine drinne wegen der Optik !
      Würde ma behaupten das ne Domstrebe erst ab 100 ps und dem entsprechenden Gewicht notwendig ist !

      Peazn



      Hallo,
      seit wann hängt das denn von der PS Zahl ab? So ein Schwachsinn! Die Domstreben sollen ein Verwinden der Dome bei kurvenfahrten und Unebenheiten unterbinden bzw. Verringern, seit wann hängt den der Straßenzustand bzw. dein Kurvenspeed von der PS Zahl ab? Mit nem 60PSer kannst du genausoschnell auf kurvigen Landstraßen unterwegs sein! Also vorn würde ich an deiner Stelle schon eine einplanen. Falls noch Fragen sind, einfach schreiben!


      gelöschtes Mitglied

        nu genau sonst verformt sich die karrosserie. ps sind da egal kommt auf die härte des fahrwerks an bei federn brauchst du noch keine.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke für eure Hinweise!

        Wenn ich euch richtig verstehe, dann benötige ich schon eine Domstrebe, zumindestens vorne. Soll ich denn eine aus Alu oder aus Eisen nehmen.
        Sorry, aber ich bin leider kein Mechaniker und informiere mich gerne bevor ich irgendetwas an meinem Auto änder.

        Bin deswegen für jeden Rat dankbar!


        Aus Alu siehts optisch auf jeden Fall viel besser aus.
        Ich bin Händler, wenn du willst kann ich dir ja mal ein Angebot für ne Strebe machen, wenn du willst auch für ein Fahrwerk.
        Wenn du Interesse hast schick mir einfach deine Fzg.-daten, dann schau ich mal was ich für dich tun kann.

        mfg


        Hallo,

        also kurz zum Thema Alu oder Stahl:
        Alustreben sind Showstreben, kosten das doppelte und haben eine deutlich geringere Festigkeit. Wann machst du schon mal die Haube auf, mit nem 60PS Motor kannst bestimmt eh keine Show machen. Kauf dir eine Stahl, da gibt es schon günstige Angebote, wenn du willst kann ich dir paar Seiten im netz aufzählen. Am idealsten wäre es, wenn du den Befestigungsring auf dem Dom verschweißt und anschließend die Strebe schraubst, geht aber auch nur Schrauben. Kauf dir die Strebe mit dem Fahrwerk zusammen, da du beim Einbau der Strebe das federbein ausbauen mußt und beim nachträglichen Einbau doppelte Arbeit hättest. Falls noch Fragen, schreiben!


        gelöschtes Mitglied

          für was muss man denn beim domstreben-einbau die federbeine ausbauen?


          soll man die strebe nun unter belastung einbauen, oder wenn das fahrzeug aufgebockt ist?



          Wenn du ne Strebe zum verschrauben hast, also Löcher in den Dom bohren musst dann musst du auf jeden Fall das Fahrwerk ausbauen, sonst kommst du von unten net an die Muttern ran oder bohrst womöglich noch das Fahrwerk an.


          mfg


          Jo,
          genau so iss es, hab allerdings auch schon Helden gesehn, die das mit Blechtreibschrauben erledigt haben. Außerdem sollte man die gebohrten Löcher mit Rostschutz+Lack behandeln, damit das unterm Dom nicht mit Gammeln anfängt.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also, so wie ich es bereits von euch gehört habe, sollte ich mir eine einbauen. Da ich keine bin, die ihren Motor polieren möchte langt doch auch Stahl. Oder?
          Muß nicht top aussehen, muss nur stabil sein.
          Ich möchte natürlich verhindern irgendwo Löcher zusätzlich zu bohren, aber D&W hat hauptsächl. solche Domstreben.
          Wer kennt noch andere Anbieter?


          Ich kann dir ne Strebe anbieten, bei Interesse schreib mir einfach ne PN, dann schau ich mal was ich dir so anbieten kann.

          mfg


          Löcher oder schweißen, anders gehts einfach nicht!


          @max24

          falsch. chrom ist nicht nur show. die haben die gleiche festigkeit wie stahl streben (den billigscheiß von ebay mal aussenvor). bei alu sind die wände viel dicker als bei stahl.

          und nochmal falsch. das man bei 60 ps ne strebe kein sinn macht is auch falsch. durch die tieferlegung hast du ein viel härteres fahrwerk. sprich mehr schäge gegen den dom. dadurch wär eine strebe schon ratsam.

          mfg
          cassius


          @Cassius
          du scheust anscheinend keine Diskussion mit mit, also gut!
          Deine Aussage "Chrom ist nicht nur Show" kann ich jetzt nicht richtig deuten, wahrscheinlich meintest du "Alu", denn von Chrom war nie die Rede.
          Die abgebildete Stebe war nach deinen Worten "Billigscheiß", deshalb meine Aussagen. Leider ist die Belastbarkeit von Alustreben eben nicht dieselbe. Gerade beim Elastizitätsmodul oder kurz E-Modul liegt der entscheidende Unterschied. Streckgrenze Re sowie maximaleZugfestigkeit Rm bekommst du beim Aluminium durch die Wahl der richtigen Legierung in Grenzen genauso hin wie beim Stahl. Allerdings ergibt sich Spannung=DehnungxEModul. Durch den kleineren EModul des Aluminiums ergeben sich bei gleichen Spannungswerten über doppelt so hohe Dehnungs- und damit Verformungswerte. Das siehst du doch ein, oder?
          Zusätzlich hat Aluminium unter Last ein sagen wir mal eher ungünstiges Fließverhalten gegenüber Stahl.
          Nur mal so, ich bin selbst ein wahrer Freund von (besonders polierten)Leichtmetallen und fahre selber hinten eine Alustrebe sowie einen komletten Alukäfig, weiß aber eben auch die Nachteile gegenüber der Stahlkonstruktion. Die Belastung der hinteren Strebe auf Druck denke ich mal kann ich verkraften.

          Zu deinem 2ten Absatz:

          Ich habe explizit geschrieben, das die Strebe egal welche Motorisierung Sinn macht. nichts anderes.

          Bei weiteren Fragen, Anregungen oder ausführlichereren Erklärungen etc kannst du mir gerne schreiben.

          MFG, Max


          1. ok mit chrom hab ich mich verschrieben . sorry mein fehler. natürlich meinte ich alu. und das alu nicht gleich stahl ist is auch klar. aber durch die dickere wand, legierung etc kommt es einer stahl strebe so nah das es beim polo keinen unterschied macht.

          2. bezüglichkeit sinn oder nicht. war nicht direkt auf dich bezogen. hab nur das @all vergessen .

          mfg
          cassius

          PS: nein ich scheue keine diskusion . dazu is das forum ja da


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen