vw teilemarkt

kupplungspedal knarscht

lübeckpolo
  • Themenstarter

hallo, ich habe wie oben beschrieben das problem mit dem kupplungspedal welches beim treten knarscht.
ich hatte auch schon die suchfunktion benutzt aber nicht so wirklich was helfbares gefunden des wegen schreibe ich es nochmal.
ich hatte es schon mal mit srühöl versucht und das hat nur 2 tage gehalten, und jeden zweitan tag da rumsprühen muß ich auch nicht haben.
das geräusch kommt ausem wageninneren direkt vom pedal.
vieleicht hat ja jemand einen brauchbaren tipp was das problem hoffendlich für länger löst.



Das liegt wahrscheinlich am Kupplungsseil...falls keine Schmierung hilft muss das Kupplungsseil ausgetauscht werden


lübeckpolo
  • Themenstarter

was würde denn so ein spaß denn kosten?
ist es für laien möglich das selbst zu machen?



Kupplungsseil kostet meines Wissens nach max. 50 Euro, ich weiß nicht wie das mit dem Einbau beim 6N ist aber vom Aufwand her dürfte dir eine Werkstatt nicht länger als eine Stunde berechnen, also Einbau auch max. 40 Euro oder weniger!


hab das gleiche Problem...dachte immer es liegt am Pedal...also an dem Lager...Schmierung hat aber nichts geholfen...werde mir dann mal das Seil ansehen...
@lübeckpolo: bitte mal auf dem laufenden halten was es bei dir war...


Habe ebenfalls das gleiche Problem,
glaub aber nicht dass es am Seil
liegt, es ist doch im Innenraum und
nicht dahinter/draußen!? :(


Ich wärme den Thread nochmal auf. Das Knarzen bei mir macht mich total wahnsinnig :-(

Das is schon wenn ich das Pedal paar mm nach unten drücke und wieder los lasse ... knatsch knatsch ... :-(

Und so beim Durchdrücken knarzt es auch wie verrückt, und weich geht es auch nicht, selbst anfahren da ruckelts immer bissel.

Hat das schon einer gelöst?


Bei mir war das auch mal, aber seit dem ich die Kupplung gewechselt hab (war drann nach 13500 km) war es weg das schwer gehen deines Kupplungspedals kommt vom Ausrücklager das is weg wenn de das wechselst dann gebt die wieder wie ein warmes messer durch butter

LG Carsten


gelöschtes Mitglied

    also ich denke mal e wird das ausrücklager in der kupplungsglocke sein ist ein verschleißteil und kostet ca 15 euro

    hoffe konnte helfen, denn meißtens ist es das ausrücklager



    erstmal zug am ausrückhebel schmieren das kost nix und in 99% der fälle hilfts.


    kupplungszug an der ummantelung anpacken und vom hebel wegziehn dann in die pfanne am hebel steifes schmierfett oder sonstwas schmierendes hinkleistern so das sich die plastikabstüzung vom zug leicht in der pfanne bewegen kann danach ists meistens gut. Hält aber bedingt durchs regenwasser nicht ewig. nen neuer zug ist dauerhafter ich bevorzug trozdem das schmiern weils nix kostet und nicht wirklich arbeit ist


    polotreff.de
    #11 - 09.04.2008cache:iilfjxtdf6mj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kupplungspedal kupplungspedal knackt beim durchdrücken
    Antworten erstellen