vw teilemarkt

POWERC CAP

der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

hi leute worauf muss ich achten wenn ich mir einen Powercap zulegen will? 1 oder 2 farad? was is das überhaupt? ab wann brauch ich ein powercap?
wenn ich an ner ampel stehe und voll aufgedreht habe dann flackern meine scheinwerfer mit dem BASS!
hab angst, dass die batterie dann zu schnell hin ist

vielen dank!



hi, man sagt so pro 1000Watt rms an bass 1F

generell ists nie falsch!

aber sehr wichtig ist auch eine gute verkabelung.

habe das grade bei mir alles vernünftig gemacht, mit massekabel an der batterie verdoppelt, neue batterie (60ah) und nen powercap der marke Dietz verbaut!

mein licht flackert seitdem nurnoch seeeeeeehr gering bei volllast! fällt nichtmal mehr auf!
aber volllast höre ich ja auch nicht immer


Gruß

P.S. hatte vorher auch lichtflackern im basstakt


der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

ab wann muss man das ding haben? frisst die anlage so sehr viel ohne?



also ich hab mir nen cap besorgt, weil eben mein licht geflackert hat!
das hat mich gestört!
ab wann kann man garnicht genau sagen! ich habe zusätzlich das gefühl, dass der bass viel klarer rüberkommt seit ich das cap habe! da die spannung nun nichtmehr zusammenbricht


gelöschtes Mitglied

    die anlage "frisst" mit cap genau so viel wie ohne, nur kann deine batterie keine schnellen stromimpulse liefern. auch bei kleineren anlagen erfüllt ein cap seinen zweck.
    ein cap bügelt aber nicht die mängel einer alten batterie oder einer unterdimmensionierten verkabelung aus. das sollte schon passen.


    tach ....

    die anlage wird mit nem cap genau viel fressen wie ohne .... ein cap bügelt dir nur die stromspitzen etwas gereader ... das bedeutet das die stufe bei nem bassimpuls einfach kurzzeitig mehr strom braucht als manche batterie liefern kann und genau da kommt ein cap ins spiel und gibt seine energie ab ... bei ruhigen phasen ladet sich dieser wieder auf ... das ist dann ein ewiges auf und abladen ...

    zu den werten ... 1 farad bei 500W bass .... oder 1000W im mittel und hochtonbereich ...

    Gruß Roo


    hoppla da war einer schneller ....


    der-türke
    • Themenstarter
    der-türke's Polo 6N

    ok vielen dank!

    muss man bei der marke auf was achten oder geht auch son teil von ebay für 25€?


    so ein billiges ist eher nicht zu empfehlen .. wie die meisten billigen teile bei ebay ....

    die Boa Caps sind im unterem preissegment ne gute wahl ...



    hab auch mal ne frage wegen cap, seit dem ich Cap verbaut habe, ist meine Batterie nach 3Tagen ohne Bewegung Tot. hab das Problem das die Cap auch wenn auto aus ist weiter Strom zieht, das sieht man ja gut daran das die Digitalanzeige weiter leuchtet und mir werte Anzeigt und sich dauernd wieder auflädt. Woran kann es nun liegen das die Cap genau das macht was sie eigendlcich verhindern soll? Einzigste was ich mir denkne kann ist kabel zu masse, da dieses vom Querschnitt dicker ist als das Kabel was von der batterie kommt. Konnte noch nicht testen da mir Kabelschuhe fehlen und Kabelquerschnitte könnt ihr mir helfen?


    gelöschtes Mitglied

      Wäre interessant zu wissen welches CAP, welcher Hersteller etc dann könnte man ggf. Rückschlüsse ziehen.

      Greetz

      XBM


      hi
      normal sollte sich ein powercap nicht einfach so entladen und wieder aufladen ohne das eine belastung dranhängt.
      ein powercap ist ein kondensator. der lädt sich einmal auf und unterbelastung gibt er seine gespeicherte energie ab und da er einen sehrkleinen innenwiderstand hat lädt er sich schneller auf. das heißt er wirkt fast wie ne 2. bat.
      also wenn der cap die ganze zeit strom ziehn sollte dann würde ich sagen ist der innenwiderstand gestiegen und somit wird er zu nem verbraucher das bedeutet er is verreckt und du brauchst nen neuen.
      mfg
      andre


      war ne Boa cap. Werd jetzt über Ostern oder so mal ausbaun und wieder direkt am amp anhängen. Mal sehen was passiert.


      da wird net viel pasieren der cap is so schnell leer da hörste evtl nur n knacksen oder so


      gelöschtes Mitglied

        Probier es mal mit einer gescheiten endstufe und richtigem anschließen, dann dürfte sich das mit dem flackern erledigt haben...
        billig ist nicht immer gut.....


        also ich find das die Hifonics Zeus eig ne gute Endstufe ist. Ok cap ist nicht der renner, aber naja.

        @spyder ne cap abmachen und dann mal durchmessen und endstufe direkt an batterie.


        wie willst du n cap durchmessen?
        die amp direkt an die bat kanste ma machen.


        Antworten erstellen