vw teilemarkt

Endstufen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Welche Endstufenhersteller sind denn allgemein zu empfehlen wenn man zwar ordentlichen Pegel erreichen will aber der Klang dabei nicht verloren gehen soll? (zumindest solange es die Boxen hergeben)



gelöschtes Mitglied

    ich hab ne magnat drinne und die zerfickt alles ! Nich nur lautstärkenmässig sondern der Klang is auch der Hammer ! Hab auch en magnatsystem zuhause ! Also mit MAgnat liegste nie falsch ! Nur dementsprechend teuer ich weiss natürlich nich wie hoch dein budget liegt aber du solltest mindestens 300 Euro für ne endstufe ausgeben ! MINDESTENS !

    Peazn


    schon wieder... Also die Pegelstahbilität hängt
    sehr stark vom Kabelquerschnitt der Stromversorgung ab. Dort solltest du auf keinen Fall sparen! Wenn du vor hast sehr hohe Pegel zu fahren und diese auch zu halten bis die Lautsprecher nichts mehr hergeben würde ich zusätzlich noch ein Cap einbauen. Wichtig ist auch, dass du das Massekabel genauso dick im Querschnitt hast (mindestens) und so kurz wie mnöglich hältst - auch auf einer gut abgeschmirgelten Stelle anbringen, beim 6N am Reserveradhalterschraubendings oder besser an einem der hinteren Anschnallerschrauben.
    Nun zum eigentlichen. Super Pegelfest sind Enstufen von Alpine und Rockford Fosgate sowie die alten Serien der Hifonics. Es gibt auch sehr gute (günstigere) und fast baugleiche weil Tochterfirma von Rockford FG der Firma Lightning Audio... Sind optisch anders, jedoch vom innenleben sehr ähnlich auch in der Leistung! Kommt natürlich immer drauf an, welches Budget dir zur Verfügung steht.



    also man muss keine 300 euro fuer ne gute endstufe ausgeben, die richtig pegel macht!
    und magnat muss man schon garnicht kaufen!

    wie Concept geschrieben hat Rockford, Lightning Audio sind schonmal gute marken!
    Die endtufen bekommt man fuer ca 200 euro!
    die haben dann auch schon ne gute leistung!


    ich schwöre auf emphaser gepart mit focal... eine echt saubersten mischungen die ich gehört habe


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe die 4 Kanal entstufe von crunch drin.
      Habe für die 50 € bei ebay bezahlt.
      300 watt RMS.
      Hatte die damals schon mal drin aber durch nen diebstahl war sie verschwunden.Hatte jetzt glück die bei ebay zu ersteigern.
      Kann sich echt hören lassen.
      Damit treibe ich unter anderen einen 38er emphaser an.Echt der Hammer bass und klanglich top.
      Nehme mal an das es auch was mit den Radio zu tun hat.
      Mit den Panasonic CQ-DFX habe ich die besten erfahrungen mit gemacht.
      Aber nicht zu verachten das Pioneer DEH-P7400MP .Das hat nen kollege von mir drin auch eine saubere sache.


      gelöschtes Mitglied

        Moin moin

        @Chappys Polo: Das ist jetzt nicht dein ernst mit der Crunch Endstufe, oder?

        Ich kann nur von jeglichem Ebay Billigramsch abraten! Kauf dir lieber gleich was vernünftiges, hast du mehr Spaß mit.
        Rockford Fosgate, Audio System z.B.

        Ist nicht böse gemeint, aber Mr.Steilheck und Chappys Polo haben mit ihren Aussagen in diesem Thread jeglichen Respekt von mir verloren


        Nachfolgend mal eine grobe Liste derjenigen Marken die man möglichst VERMEIDEN sollte wenn man von Anfang an und vor allem für längere Zeit (!) halbwegs Spaß haben will mit seiner Anlage:


        - BLAUPUNKT (Endstufen, Subs und Lautsprecher)
        - BOSS
        - COLLINS
        - CRUNCH
        - FIRST AUSTIRA
        - GELHARD
        - JACKSON
        - JBL (ebenfalls das Einsteigerzeug)
        - JENSEN
        - KENFORD (gibts WIRKLICH!)
        - LEGACY
        - LENCO
        - MAC AUDIO (auch das Einsteigerzeug)
        - MAGNAT
        - MC FUN
        - MC HAMMER
        - MEDION
        - MEGA-KICK
        - MICROSTAR
        - NOVEX
        - POWER ACOUSTIK
        - PYLE
        - RAVELAND/-MASTER
        - REDSTAR
        - ROADSTAR
        - ROCKWOOD
        - RTO/RATHO
        - SHARK
        - SHERWOOD
        - SIOUX
        - SONDA
        - SONY (das Einsteigerzeug)
        - STEALTH
        - US BLASTER
        - VOODOO

        Nachfolgend mal einige Firmen die auch bzw. grade im Einsteigerbereich SEHR BRAUCHBAR sind:

        Endstufen:

        - Audio System
        - Axton
        - CAP
        - Carpower
        - ESX
        - Ground Zero
        - Hifonics
        - Helix
        - Lightning Audio
        - Rockford
        - Rodek
        - Steg
        - Xetec
        - ...

        Subs:

        - Audio System
        - Axton
        - Dietz/Boa
        - Emphaser
        - ESX
        - Helix
        - Intertechnik
        - JL (u.a. 12W0)
        - Lightning Audio
        - Rockford
        - ...

        Lautsprecher:

        - Axton
        - Canton
        - CAP
        - Dietz/Boa
        - Focal
        - Helix
        - Hertz
        - Phonocar
        - ...

        Radios:

        - Pioneer
        - Clarion
        - Alpine

        Quelle: Hififorum.de


        Da kann ich meinen Vorrendnern nur zustimmen. Finger weg von Billig-Ramsch!
        Eine gute Endstufe muß nicht teuer sein wenn man weiß wonach man suchen muß Die Liste aus den Einsteigertipps vom Hifi-Forum ist schonmal eine Art Richtlinie.

        Ich bin vorsichtig bei Aussagen wie Klanglich TOP/Hammer. Es gibt oft immer Teile die sich noch besser anhören als das was man selber hat, "vergleichen" und "Probehören" sind hier die Stichwörter!



        gelöschtes Mitglied

          Die Crunch ist keine billig ebay marke sondern eine sehr gute entstufe aus amerika.Neupreis lag bei 400€ .Glaube da hast du dich wohl getäuscht.
          Klanglich ist es einer der besten entstufen egal was in jeglichen Listen steht.
          In verbindung mit den emphaser drückt der jetzt 141 gemessene DB.
          Klanglich astrein.
          Hatte vorher den mc Audio bass drin und der ergab gemessene 130 db.

          Hast Du dir den schon mal den saound davon angehört wenn Du jetzt davon redest das es ein billig teil ist?
          Wohl KAUM SONST HÄTTEST Du jetzt diese äuserung nicht gebracht.

          Ich habe sie bei ebay billig ersteigert .


          Ich hab ne Axton Endstufe, Axton Front und Rear System und ein Rodek Sub.
          Ist recht gut.


          also mit boss und crunch bin ich auch gut gefahren bis jetzt! hatte beides mal drin, und schlecht waren die wirklich nicht.


          gelöschtes Mitglied

            Da muss auch zustimmen viele Marken wie besonders Raveland oder master sind für den längeren gebrauch nicht zu empfehlen obwohl ich sagen muss das ich mit Pyle und mit Jackson gute erfahrungen gemacht habe.

            Mein System besteht aus 4x PIONEER TS-A1710 17cm 200 Watt, Cd Player ist das Pioneer DEH-P 6300R+6x Cd Wechsler, Endstufe ist von XXL PowerSound mit 2000W 4K in der Heckablage 2x Freeair 10" Subs von Axton und ein 10" Bassreflexsub von Jackson 65OZ 450W 4Ohm


            Guten Tag auch!

            Warum geht ihr eigentlich alle immer nach "WATT"? Das was auf der Endstufe draufsteht sagt NICHTS über die tatsächliche Leistung der Endstufe aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine XY Endstufe wo 2000W draufsteht auch wirklich 2 kW rauskommen. Am besten man kauft sich Fachzeitschriften, in denen einheitliche Testvoraussetzungen gelten und vergleicht dann. Die Werte nahezu ALLER Hersteller sind maßlos übertrieben. Diese messen die Leistung der Enstufen mit 16 und mehr Volt. Eure Autobatterie leistet vielleicht unter Volllast der Lichtmaschine bei 6500 Touren soviel (wenn überhaupt) und dann geht sicherlich noch einiges im Kabel drauf! Nur die Leistung, welche auf der Packung steht wird bestimmt nicht vorne an der Membran ankommen.

            Da wäre ich auch gleich bei der Lautsprecher Geschichte. Man muss keine große Endstufe vor Lautsprecher hängen, welche eh nur für Tiefen und Mittlere Töne "frequentiert" wurden mittels Weiche. Macht es lieber andersrum und haut euch ne gute Mischung rein. Je nach Budget und je nach dem welchen "db drag" man fahren will natürlich.

            Generell zieht ein großer Lautsprecher mehr Leistung ab als kleine. Wichtig hierbei ist auch wiederum nicht die angeberei mit der Wattzahl sondern der Wirkungsgrad. Was bringt einem ein Koax Lautsprecher, welcher 350 Watt sinus verträgt und maximale Wirklungsgrad aber erst ab einer tatsächlichen Leistung anliegt, die eine Monsterendstufe erfordert? Genaudasselbe mit der max db LEistung eines Lautsprechers. Hier das beste Beispiel an irgendeinem Sub - meistens ist doch angegeben irgendwas um 90 bis 100 db. Nur schonmal den Frequenzgang angeschaut? Das ding bringt vielleicht 100 db aber an einer Frequenz die viel zu hoch erscheint für wirklich sonoren Bass.

            Ich finde selber, das Musik im Auto das a und o ist überlasse es aber jedem selber was er in sein Auto baut und wenn derjenige der Meinung ist, dass eine XY Enstufe gut klingt dann ist das auch so, weil über Geschmack lässt sich nicht streiten, oder?


            Ich hab schonmal Crunch gehört, habt ihr auch schonmal was anderes gehört? z.B. Macrom, Zapco, Blade, Genesis ... ?

            Nur weil eine Endstufe 400 Euro kostet und aus Amerika kommt muß sie nicht gleich automatisch sehr gut sein. Ich sage ja nicht dass Crunch schlecht ist, ich wills jetzt nicht mit Shark oder Jackson auf eine Stufe stellen, aber der Hit sind die Crunch Endstufen jetzt wirklich nicht.


            gelöschtes Mitglied

              also bei den Crunch-Endstufen sollte man meiner Meinung nach zwischen der Alten (meine Endstufen sind 4 Jahre alt) und dem aktuellen Schrott der da überteuert vekauft wird unterscheiden. Die alten sind klanglich nicht schlecht waren aber auch ziemlich teuer für die gebotene Leistung.Kann man aber trotzdem nicht mit Magnat oder so auf eine Stufe stellen.


              ich hatte ne boss endstfe und crunch boxen. preis leistung fand ich absolut ok! war jetzt nichts weltbewegendes, aber das kommt auch ein stück weit auf des gehöhr an... für den preis fand ich es jedenfalls absolut ok, da gabs für's gleiche geld und noch viel mehr echt grosse kacke


              gelöschtes Mitglied

                naja preislich lagen die alten Endstufen schon etwas höher als die aktuellen.
                für die große 2-Kanal und die große 4-Kanal zusammen musste man schon gute 1000 € locker machen.


                Ich emfehle dir eine rockford fosgate 360.2
                für den bass bzw. eine 600.4 dann kannst du noch das hecksystem dran hängen.
                Hatte ich selbst auch drinne. Alle anderen Endstufen die ich bis jetzt hatte konnten da in Sachen Klang und Harmonie nicht mithalten sei es die Hifonix (meine jetzige), Sony, Xetec, Polk Audio oder Lanzer. Nur musst du dich nach den älteren Modellen umsehen sie sind nur noch vereinzelt in den Geschäften zu bekommen, achte auf sie Bezeichnung hört sie mit -- 1,oder --.X auf dann sind das die neueren Modelle die lange nicht an die Leistungsausbeute und den Wirkungsgrad der älteren Modelle reichen . Ab und zu sind auch mal welche bei ebay drin.

                MFG tonimontana


                @Tonimontana: Du liegst genau auf meiner Wellenlänge hab hier noch eine 360a² rumliegen die hoffentlich bald meinen Sub befeuert. Für die Fornt ist ne 160.4 zuständig. Die Endstufen waren echte Schnäppchen., die kann ich auch voll und ganz empfehlen


                polotreff.de
                #21 - 18.09.2004pioneer deh-p7400mp neupreis 2010 power acoustik usa endstufe klein lenco car hifi endstufe power acoustik u.s.a. sonda endstufe rms endstufen shark power acoustik hammer baugleiche endstufen esx power acoustik kaufberatung sonda endstufe wirklungsgrad lichtmaschine power acoustic usa endstufe xxl powersound car hifi sonda endstufen lenco tochterfirma von power acoustik gut lenco car hifi verstärker rto ratho endstufe endstufen marken liste power acoustic endstufe
                Antworten erstellen