vw teilemarkt

Wie findet ihr meinen Heckausbau?

Turbo D
  • Themenstarter

Hi Leute!
Hab jetzt endlich meine Subs drin! Der Boden kommt noch! Mach ich aus MDF mit ner Glasscheibe in der Mitte worunter man dann die Helix und den Kondensator sieht!



Zeig mal en pic!


ich würde die sitzbank von hinten noch irgendwie verkleiden (evtl auch noch die domstrebe umlacken, aber das ist nicht so wild), ansosnten gefällt mir das ganz gut, die subs sehen anständig verarbeitet aus


EDIT:
@ polofreak1985
bei mir ging das bild eben noch



Turbo D
  • Themenstarter

Ups hat leider nicht geklappt! Hier Pic (hoffentlich)


P3190024.JPG
P3190024.JPG

ist eigentlich ganz cool!


gelöschtes Mitglied

    gefällt mir auf jeden fall
    da hast du wenigstens noch genug platz im kofferraum

    ich bin zur zeit selbst noch dabei mein kofferraum auzubauen


    Turbo D
    • Themenstarter

    Ich sag nur eins: Wenn ihr es nicht unbedingt müsst oder wollt, dann lasst die finger von Glasfaser! Einmal ohne Handschuhe arbeiten und ihr habt nen paar Tage spaß, das zeug ist klebrig wie sau und wenn man dann auch noch die matten schneidet hat man nach einiger Arbeitszeit nur noch nen Kneul aus Glasfaserstreifen und Harz an den Handschuhen kleben!
    Werde im Sommer nochmal meine Doorboards neu machen mit CD und Getränkehalter drin. auch aus Glasfaser.


    Sieht ganz geil aus nur ich würde jetzt noch irgend ein Stoff als bodeneinlage rein hauen und nicht die Schwarzematte drin laßen!


    find ich ne coole Lösung!
    wo hast du die Aluringe für den Sub her?selbstgedreht?

    Gruss



    Hi...
    schaut gut aus ...

    wenn dich die glasfaser nervt dann mach es doch mit formflies und dann noch ne schicht Glasfaserspachtel .. das ist dann nicht so stressig mit den glasfaserfäden


    Und lass die Domstrebe weg, bringt eh nichts so wie die verbaut ist!
    Ansonsten sieht es ganz nett aus, noch ein paar Verkleidungen (Rückbank, Boden) dann passt das!


    Turbo D
    • Themenstarter

    ja wie gesagt der boden kommt noch rein. wird auch schwarz bezogen mit ner glasplatte in der mitte wo man dann den Kondensator und die Helix sieht!
    Habt recht Rückbank könnte man auch noch machen!
    @ Cyder:
    sind Kunststoffringe! die bekommt man bei Rockford Fosgate dabei (siehe Foto unten)
    Hätte ich auch selber drehen können hab aber leider keine Drehmaschine mit nem Dreibackenfutter mit 35cm aufnahme zur Verfügung!
    @ Blue Legend
    Hab ich eigentlich auch nur wegen dem Platz im Kofferraum gemacht. so konnte ich jetzt jede Ecke ausnutzen was mit MDF nicht so leicht geht, zumindest nicht ohne es vernünftig dicht zu bekommen!
    @ Rooman
    Meinst du das ernst mit dem Glasfaserspachtel?
    Formvlies ist ja eigentlich nur dazu gedacht um die Grundform hinzubekommen.Die festigkeit ist deutlich geringer als bei Glasfasergelege oder Matte. Klar wird das auch dickwandig aber der Verbund fehlt eben und dadurch dann auch die festigkeit!
    @ the Orange
    Ich finde schon das die Domstrebe was gebracht hat. Mein Polo ist wesentlich steifer geworden. Ich bin zwar auch der Meinung dass die Domstrebe die zwischen die Dämpfer gemacht wird besser ist aber mir reicht das so.

    Nächste Woche hab ich theoretische Abschlussprüfung Teil 1 und danach werd ich mich an den Boden machen! und dann kommen auch wider neue Pics!


    Turbo D
    • Themenstarter

    hier noch ein anderes foto


    P3190022.JPG
    P3190022.JPG

    klar mein ich das ernst mit dem spachtel ... damit hab ich auch schon geschafft ....

    noch ne möglichkeit wären diese glasfasermatten die so nen ähnlichen look wie carbon haben , die sind so in einander geflochten , sind zwar teurer als normale glasfasermatten , franzen aber auch nicht aus und man hat beim arbeiten nicht die hälfte an den handschuhen kleben


    Also mir gefällts auch recht gut.Gruß Mathias.


    Turbo D
    • Themenstarter

    Hey Rooman
    Das zeug heißt nicht Glasfaser sondern Kohlefaser und franzt genauso wie Glasfaser weil es sind halt auch Fasern und als Matte eben auch gewebt nur halt nen anderes Material! Kohlefaser ist nur noch nen bisschen leichter und hat andere Festigkeitswerte! Hab ich auch schon verarbeitet! Hatte auch überlegt anstatt Teppich als letzte Schicht Kohlefasermatte zu nehmen aber das sieht, wie ich finde, nur gut aus wenn man das in einem Stück über die Fläche bekommt und das ist bei so "extremen" Richtungswechseln in der Form eigentlich unmöglich.


    ... also ich kenns als glasfaser und nicht als kohlefaser .... und ich find das die net so franzen wie dir normalo matten ....


    Turbo D
    • Themenstarter

    Dann hast du jetzt dazu gelernt!
    Hier mal nen Foto von Kohlefaser. Bin mir ziemlich sicher dass du das meinst.


    carb3.jpg
    carb3.jpg

    nene des mein ich net ... ich mein glasfaser die genau so geflochten ist wie die kohlefaser .... die matten sind schneeweiß wie die normalen matten auch .... nur das die fasern nicht ducheinander sind sonder geflochten ....

    hehe und du hasch auch bissi dazugelert ...

    so ne kohlefaser ist doch sicher gut teuer oder ?

    man lernt halt nie aus ... und im car hifi bereich gibbet es immer wieder was neues


    Turbo D
    • Themenstarter

    Schuldigung! Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    hast ja geschrieben wie Carbon aber muss ich wohl überlesen haben sorry!
    Aber diese Matten gibts schon lange. übrigens: Material das geflochten ist nennt man Matte. Material dass wild durcheinander gewürfelt ist nennt man Gelege.
    Klar ist Kohlefaser im Vergleich zu Glasfaser teuer aber wenn man auf die besseren Eigenschaften von Kohlefaser nicht verzichten kann nimmt man auch das in Kauf. Die Teile die ich bisher gebaut habe sind auch recht klein (Modellbau RC Car 1:10) und man benötigt daher nicht so viel Material.Hatte mir schonmal überlegt meine Heckklappe zu cleanen und dann anstatt zu lacken ne schicht Kohlefaser draufmachen. sieht bestimmt auch ganz geil aus aber ich hab da so meine bedenken was die Verbindung zwischen Harz und Metall angeht. Hinterher fällt mir die Platte noch während der Fahrt ab.


    also wenn du des gescheit anrauhst sollte nix abfallen währe etwas komisch aber woher willst du so ne große matte kohlefaser herbekommen und was würde die erst kosten?
    mfg
    andre


    hey locker rc modellbau ..... da bin ich jetzt auch eingestiegen und hab mir seit langem mein traum erfüllt und mir nen hpi savage 25 geholt ....
    was baust du denn in dem bereich mit gfk ? die karossen ?


    gelöschtes Mitglied

      Mir gefällts optisch.

      Ob es klangtechnisch auch noch gut ist müsste man hören.

      Greetz

      XBM


      Turbo D
      • Themenstarter

      Das mit dem Klang liegt ja im Ohr des Hörers aber ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich noch nix großartig eingestellt habe weil ich dass erst dann mache wenn ich wirklich 100%ig mit dem Ausbau fertig bin also wenn die Platte hinten rein kommt. Im Sommer werde ich dann meine Doorboards nochmal neu machen mit CD halter links und Getränkehalter links und rechts. Dann wird man auch noch die Frequenzweichen hinter Plexiglas betrachten können.


      Denk auf jeden Fall dran, an so Sachen wie Rücklichter noch dran kommen zu können- kenne leute , die hatten schwer den Kofferraum zugeklotzt und kamen nicht mehr ohne riesigen Aufwand an die Rücklichter als mal eine Birne durch war!

      Ansonsten find die Anordnung der Woofer optisch sehr ansprechend!


      Turbo D
      • Themenstarter

      Ja das war auch das größte Problem bei dieser Anordnung. Wenn ich jetzt nen Leuchtmittel wechseln muss dann muss ich die 8 Schrauben vom Sub und die Schrauben mit denen das Gehäuse an der Karosserie befestigt ist rausdrehen. Ich fahr mein Auto jetzt seit ca. 1 1/3 Jahr und hatte noch nie ne Lampe kaputt.
      Wird jetzt warscheinlich bald kommen


      gelöschtes Mitglied

        hey mal en tipp wenn ihr glasfasermatten günstig bekommen wollt: geht zum flugzeugbauer und fragt nach resten, da bekomm ich sogar oft kostenlos was und die haben von ganz grob bis ganz fein gewebt echt alles da!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen