vw teilemarkt

AEA AEE unterschied?

75th green
  • Themenstarter

Wollt nur mal wissen, was der unterschied ist.
Danke



Der Motor selbst unterscheidet vom Grundaufbau eigentlich gar nicht!
DEr AEA wurde von 94 bis 95 verbaut und hat noch wie der ADX Abgasnorm Euro 1 und den Gussansaug!
Der AEE erfüllte Euro 2 und hatte den kunstoffansaug wie AEX usw!
Vom Block gibt soweit ich informiert bin keine Unterschiede,das Gehäuse des Kopfes wohl auch nicht,nur Nockenwelle glaub ich!


75th green
  • Themenstarter

Spürt man da wegen der nocke was an der leistung.
Denn mein 75 ps teil rennt wie sau.
316 BMW, 90Ps 2er und 3er sind alles keine Überholgegner, also die schaffen es erst bei 160 oder so.
was ist besser?
Der alte oder neue?



Der AEE ist besser, Multi Point Injektion und laut VW auch mehr Drehmoment das ansprechverhalten des AEE ist schon besser als das vom AEA aber wie gesagt eigendlich sind sie gleich, AEA alte ZE AEE neue ZE


gelöschtes Mitglied

    Der AEE ist Spritziger ,zum Tunen ist der AEE geeigneter und man kann da mehr Leistung raus holen .

    Beim AEE/ALM wurde die Verdichtung geändert .
    Das Drehmoment liegt beim AEE/ALM 135NM/2800u/min .
    Beim AEA 128NM/2800u/min .

    Die Volle Leistung liegt beim AEA bei 5200u/min an .
    Beim AEE/ALM schon bei 4800u/min .

    Die Abgasanlage ist bei AEE auch anders .
    Natürlich der Kat ,da die bei AEE einen Speziellen Kat eingebaut haben .
    Meine auch das der ganze Krümmer bis zum Kat von 4 Rohr auf ein Rohr geht bis zum Kat und nur beim AEE von 4 auf 2 Rohr danach auf ein Rohr im Kat rein .
    War doch so ,oder ?
    Steuergerät ist auch anders .
    Die Benzinpumpe beim AEA ist kleiner wie die beim AEE .
    Der AEA hat eine Mono Motronic Anlage und der AEE eine MPI Anlage .

    Da wurde mehr geändert als man sich vorstellen kann ,da ist nicht mit mal eben umbauen ...
    Muss schon der ganze Motor gewechselt werden mit diversen sachen ...

    mfg


    75th green
    • Themenstarter

    Hey cheepsy.
    ich seh schon.
    du hast ne menge ahnung von.
    *respekt*
    Was ist eigentlich das billigste tuning mit am meisten leistung, also bestets preis leistungsverhältnis.
    Warum geht dann meiner so gut?
    Kein polo mit 75ps geht so gut bei mir in der umgebung.
    hab n bj 28.11.1995 also noch das mit weniger drehmoment, oder?


    Kannst ja mal vorbei kommen und dann gucken wir mal wie gut deiner läuft Scherz beiseite, sicher das keine Nockenwelle oder Chip (Obwohl Chip allein bringt nicht viel) Drin ist ?


    75th green
    • Themenstarter

    Sicher nicht, da ich seit ich ihn hab Motortuning nur nen Abt-filter eingebaut hab und n Sportauspuff leer hab.
    Was kostet denn eigentlich so Motorleistungmessung?


    Ist recht verschieden, fahr doch mal zum Tuner in deiner nähe und frag ihn wer bei euch Prüfungen macht....

    Aber was erwartet du davon ? Wenn nichts gemacht wurde wird er wohl 75PS haben...



    gelöschtes Mitglied

      Das mit dem EURO-Norm stimmt nicht!
      Beide, der AEA und der AEE, sind EURO 2 Norm. Bei manchen AEA-Polos steht aber noch EURO1 im Fahrzeugschein, weil von der Behörde EURO2 nocht nicht freigegeben war, VW die Spezifikationen aber trotzdem bereits umgesetzt hat!
      Wer EURO1 drin stehen hat muss sich an VW direkt melden und bekommt dann per Post eine Bescheinigung über Erfüllung der EURO2 Norm! Damit zur Zulassungsstelle und dann gibts alles zuvielbezahlte Geld(seit der Anmeldung auf einen selbst) wieder zurück! Ich bekam damals fast 400 Euros raus!

      Mit freundlichem Gruss


      gelöschtes Mitglied

        ich wollts grad sagen @ dominik24

        kannst auch mal gegen meinen AEA fahren der geht auch ziemlich gut für 75ps


        gelöschtes Mitglied

          Würde ne RP 90 Nocke von Knpobloch verbauen ,
          dann noch ein Fächer von Knobloch ,
          Direkte Ansaugluftführung und das alles auf einen Chip abstimmen lassen .
          Somit hast Du Deine echte mindestens 90 PS bei einem AEE Motor .

          Deiner wird dann aber auch mit einem GTI mit halten in der Beschleunigung wenn Du das alles machst ,aber oben rum geht der GTI natürlich weg .
          Entgeschwindigkeit wird um die 10km/h-15km/h mehr sein als Serie .
          Der Drehzahlbegrenzer wird dann aufgehoben ...

          Kostet aber was ...

          mfg


          Servus. Ist die Nockenwelle bei den beiden Motoren gleich? Also kann ich auch eine Nocke vomm AEE in den AEA bauen?

          Danke.

          MfG Niko


          Mechanisch passen tut das

          Der AEE hatte eine kurze Zeit lang noch die AEA Nocke, haben die dann aber alsbald geändert.

          Weiß aber nicht mehr, was die an Hub/-Steuerzeiten geändert hatten.


          Die Ölpumpen der beiden Fahrzeuge sind auch unterschiedlich, oder? Denn meiner hat ja noch eine Kettenantrieb.

          Siehe Bilder in dem Tread:
          http://www.polotreff.de/forum/t/222423

          MfG Niko


          Nein, erst ab neuer ZE, also ca mitte 97. Da haben die alle Benziner im Polo auf Duocentric umgestellt.


          Okay, aber ich weiß nicht wie ich die Ölpumpe da verbauen soll? Da kann ich doch keine Kette durchführen....


          Der AEA-Motor hat eine Ketten-Ölpumpe, die über ein Kettenrad über die Kurbelwelle angetrieben wird und in der Ölwanne sitzt.
          Auch die nachfolgenden AEE-Motoren hatten diese Ölpumpe noch bis Fgst.-Nr. 6N-WW-065000.

          Ab Fgst.-Nr. 6N-WW-065001 wurden Sichel-Ölpumpen eingebaut, die direkt auf der Kurbelwelle sitzen.
          Den AEA gabs mit dieser Pumpe definitiv nicht.
          Auch gabs den AEE noch mit alter ZE. (ich fahre einen)


          aee ist nicht zwangsweise neue ze, ist auch mit alter ze verbaut.


          aee ist nicht zwangsweise neue ze, ist auch mit alter ze verbaut.


          Zitat:

          aee ist nicht zwangsweise neue ze, ist auch mit alter ze verbaut.


          das meinte ich ja - wurde nur auf seite 1 dieses threads mal als unterschied erwähnt, der nicht richtig ist.


          Ich habe auch nen aee mit alter ze musste den beim motorumbau umrüsten auf neu ze


          das mit der ölpumpe gibt es wie audi50ls schon sagte bei bestimmten fahrgestellnummern eine sichelpumpe das kommt daher da es sich bei diesen modellen um die GTI wellen handelt die sie so nicht verkauft bekommen haben. d.h. 1.4 und 1.6l motoren sind damit ausgerüstet worden in diesen BJ.

          Das ganze wurde auch beim Golf 3 gemacht da ist mir das ganze thema aufgefallen.


          polotreff.de
          #24 - 11.05.2012aea oder aee was ist besser vw polo 86c mono jetronic messen aee alm unterschied polo 6n1 aex bj. 95 motronic unterschied aee motor aea aee bj 95 multipoint unterschied aex und adx unterschied vw polo 6n 1,6 aee und aex was ist die "aea" aee motor beschleunigung unterschied aee abu aea motor aee alm unterschied aea aee motor unterschiede aee aea volkswagen polo alm euronorms volkswagen polo alm motor euro norm unterschiede aex und aea vw motor aee (vw) euronorm aee ,aea unterschied zwischen alm und aee
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen