vw teilemarkt

standgas

arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

folgendes!
hab ja nun umgebaut, auf 3F, die geschicht kennt ja jeder hier.

nun, der 3F fährt einwandfrei, nur das standgas macht mir sorgen.

er läuft laut DZM auf 1300, aber fürs ASU muß er auf 950 laufen.

drehe ich die leerlaufschraube rein, kommt er runter auf 1000, aber läuft ziemlich beschissen, und beim gasgeben klingt es, als ob er kurz auf 3 töppe läuft.und erst bei mehr gas top 4 los geht.

nun, die zündung ist auf *früh* gestellt, weil, wenn ich ihn auf normal stelle, bekommt er fehlzündungen. daher läuft er ja sicher so hoch, wegen der frühzündung.

dann höhr ich am ansaugtrackt, wo die luftversorgung rangeht eimmer ein zischen nicht laut, wird aber lauter, wenn ich die leerlaufschraube rausdrehe.

unterdruckschläuche sind alle dran, und auch dicht, habe auch schon den flansch abgehabt und nochmal die verbindungen zur dichtung gereinigt. problem besteht weiterhin.

es könnten noch die spritdüsen sein, aber dann würde er ja nicht laufen, oder? wenn ich fahre läuft alles wunderbar.

oder kann es sein das der zahnriemen um 1 zahn nicht stimmt?

würde er dann trotzdem laufen?

jedenfalls bestehe ich so keine ASU, wegen der motoreintragung und so.

hoffe ihe habt mal ne idee, was es sein kann, bevor ich irgendwas umsonst zerlege.

danke



schau mal nach dem Zahnriemen, der Polo läuft auch wenn er um ein oder sogar zwei Zähne versetzt ist! Ansonsten nochmal nachschauen mit Montagereiniger ob er wirklich dicht ist und nicht doch irgendwo Falschluft zieht!
Wären erstmal meine ersten Vermutungen aus der Ferne!


zum Thema polo läuft wenn der Zahnriemen versetzt is, das kann ich nur bestätigen, hatte das problem vor nicht allzulanger zeit. Meiner war 3 Zähne versetzt, der lief wien 50PS polo, und machte sehr seltsame Geräusche, Standgas ließ auch zu wünschen übrig, war auch viel höher als normal, aber wie hoch kann ich leider net sagen.
Schau mal was der Zahnriemen macht, wenn der wagen aus is, un du nen Gang drin hast, und ihn anschieben lässt ein kleines stück. Mein Mechaniker meinte, so haben sie das zufällig entdeckt bei mir damals, weil der Riemen im Stillstand 1a gesessen hat, nur in bewegung hing er etwas durch.



arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

habe den zahnriemen um einen zahn versetzt.

läuft jetz ruhiger im standgas, und die zündung kann ich auch auf normal stellen.

läuft zwar nicht perfekt, aber er läuft bei 950- 1050 u/min

ab und an wenn ich an der ampel stehn muß dreht er noch immer auf 1100, beim nächsten mal läuft er wieder unter 1000. und er nimmt schlechter gas an jetz... lief irgendwie vorher besser

wurscht

zum motor eintragen sollte es genügen, kann die zündung danach ja wieder hochstellen.

hatte auch mal mit bremsenreiniger gesprüht, ob der luft zieht, aber nix, motor lief normal,


Antworten erstellen