vw teilemarkt

kaltlichtkathoden mit langem kabel

TobS
  • Themenstarter

Servus

ich will Kaltlichtkathoden zur fußraumbeleuchung nehmen aber da sind die kabel vom inverter zur kathode übel kurz, und das kann nie reichen, kann ich die einfach verlängern oder gibts es da welche mit langem kabel?



Wirst keine finden, weil man in nem PC-Gehäuse keine langen Kabel braucht. Einfach mit Lüstereklemmen, Quetschverbindern oder durch Löten verlängern...


TobS
  • Themenstarter

und das geht einfach so?



gelöschtes Mitglied

    ich mein dass man das kabel der kathode zum inverter ned verlängern darf! würd also das andere kael verlängern!


    Dann hast ja die Klötze immer noch da wo du sie nicht brauchen bzw unterbringen kannst!
    Wieso sollte man die nicht verlängern dürfen?


    TobS
    • Themenstarter

    nein, red_star du hat mich da falsch verstanden, das kabel zwischen inverter und kathode is zu kurz, de brauch ich ne lösung für, oder ich brauch kathoden mit einzel inverter, wenns das gibt, ich kenn nur die mit dualinverter...


    also ich würd dir emphelen hol dir led beleuchtung weilö ich hatte auch kalikatoten und die sind mir kapuutt gegangen ich denk mal durch den bass oder so und mit den led´s hab ich garkeine probleme hab daheim die schaltung audfgebaut und so hab alles angeschlossen und fertig laufen perfekt und sind fast so hell wie die kalikatoten
    mfg marcel


    TobS
    • Themenstarter

    einen link bitte


    LED is top hab schon viel damit gebastelt und die halten auf jeden fall mehr aus als die Kathoden.

    Das Kabel zwischen Inverter und Kathode darf nicht verlängert werden, da die Kathoden dunkler werden oder unterschiedlich hell leuchten.



    wie einen link von der schaltun is ne ganz normale schaltung nix grosses kann sie ja aufzeichen und reinstellen


    TobS
    • Themenstarter

    ich bin elektrotechnisch total plööt!

    bitte für dumme erklären!


    ok hab mal ne einfache zeichung gemacht hoffe das ihr das versteht aber ich bin maschinenschlosser ich hab normaler weise auch kein plan von


    led schaltung.jpg
    led schaltung.jpg

    TobS
    • Themenstarter

    wiederstände oder sowas brauch ich da garnicht oder wie?


    nein es gibt led röhren die kannste bei eby oder conrad kaufen gibts auch im hela baupark und dann schliesste das einfach an nach der schaltung vll nochmal nen elektriker fragen derk nan da besser was mit anfangen hab meine so angeschlossen und im fussraum versataut hab den scxhalter in die mittelkonsole gebaut ist unauffällig (hat net mal die rennelitung gefudnen) und wenn man es anmacht sieht es gut aus will noch mein aschenbecher blau belkeuchten aber da weiss ich net so ganz weil ich das mit normalenr leds machen will und net ganz mit den wiederständen klar komm


    TobS
    • Themenstarter

    na wenns so einach is dann werd ich wohl mal meine fußräume beleuchten... strom kann ich ja vom zigg-anzünder nehmen oder?


    also du kannst die Kabel noch zwischen inverter und Kaltlichkathode noch ein ganzes stück verlängern. hab ich bei mir auch gemacht. hab meiner an der mittelkonsole, und da war das kanbel auch zu kurz.

    ich hab sogar kathoden mit inverter im zigarettenanzünder adapter gekauft weil die billiger waren, und hab den inverter ausgebaut und alles so verlängert und gemacht wie ichs brauche.

    da kannst du ohne bedenken dran rum basteln.

    Und sollte doch entgegen jeder logik was schief gehen, lässt sich alles wieder sehr einfach rückgängig machen.

    mfg

    prik


    ja ich kann ja morgen mal bilder machen sieht echt gut aus hab nur noch probs auf der beifahrerseite weil da so komisches schaumstoff ist aber vll hat jemand ja ne idee wie ich des richtig machen kann weil mein beifahrer fussraum wird dadurch net richtig ausgestrahlt weil die kathode mehr richtung froint leuchtet


    TobS
    • Themenstarter

    gib mal nen link @prik


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also

    1. kabel zwischen inverter un kathode nich verlängern! - da fließen ein paar mehr volt als 12 un des bekommt der kathode nich gut wenn des kabel zu lang is ....
    2. ein dualinverter reicht für 2 fußraumkathoden, hab ich ja auch, der klebt hinter dem ablagefach bzw schalter für efh etc ...
    3. leds sind besser - weniger verbrauch, sicherer, langlebiger (aus irgend einem grund geht bei mir immer die rechte kathode kaputt und klappert im bass mit ...)
    4. bei leds haste kein kabelprob, un die dinger gibts auch in kathodenform google ma nach sharkoon


    Nimm einfach LEDs die mit 12 V gehen, dann brauchst keine Widerstände oder sonst was.

    @Grave, ich hab auch noch Kathoden daheim liegen (hatte noch keine Lust zum einbauen *bibber*) und bei mir sind die Kabel vom Inverter zu den Kathoden auch nur ca. 10 - 15 cm lang! Das reicht aber meiner Meinung nach weder für Fußraum, noch für Kofferraum (wo meine hinkommen sollen). Zumindest wenn man die Kabel vernünftig verlegen will!

    Ich probier's einfach mit ner Verlängerung. Wenn's klappt is gut, wenn nicht dann eben nicht. Kann ja meine Erfahrung dann posten.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm, kannst ja mal in mein profil schauen, die kathoden leucten den ganzen fußraum komplett aus, aber kathoden sind anfällig, deswegen steig ich (wenn ma geld da is) auch auf leds um ...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen