vw teilemarkt

Welches Holz für den Kofferraumausbau?

maddin187
  • Themenstarter
maddin187's Polo 6N

Hi,

Wollte demnächst nen neuen Ausbau bei mir im wagen machen. Wollte aber nicht hundert euro für ne 2m² mdf platte augeben. Gibt es da noch andere alternativen mit vergleichbar guten Holz? bzw. kann man auch was anderes als Holz verwenden?

Gruß

Maritn



wo holst du denn dein mdf?
ich würd sagen das es darauf ankommt was du vorhast.
kannst auch gfk nehm, wird aber nur bissl länger dauern und evtl auc<h teurer werden.


2 m² MDF für 100 €?
Wo gibts denn sowas?



Hi, also was sich sehr gut eignet, sind Pressplatten, also kein Pressspahn, sondern die komischen (ich weiß auch nicht genau wie die heißen), die sozusagen aus Holzabfall gepresst werden! Aus den Platten hab ich auch schon einige Ausbauten gefertigt (mach ich so nebenher) und es ist echt robust und stabil! Geh mal zu einem Zimmermannsgeschäft oder ner Schreinerei und Frag nach Abfall von den Platten, bekommt man meist recht günstig, da die in sehr großen Maßen angeliefert werden, dementsprechend gibt es auch große Abfallstücke!


Ne Alternative zu Holz ist auf jeden Fall Glasfaser was eigentlich auch nicht viel teurer ist! für meinen Kofferraum hatte ich mir 20qm 220er Glasfasermatte bestellt und 10kg Polyesterharz. Guck mal bei Ebay da kommste auf keinen Fall über 100€. Nachteil zu Holz ist halt eben dass es viel aufwendiger in der Verarbeitung und der Zeitaufwand den man benötigt sehr hoch ist. Aber wenn mans erstmal fertig hat freut man sich über was wirklich individuelles und hat nicht so nen 0815 MDF Ausbau wie viele andere.


Ich find für en Kofferraumausbau immer noch MDF am besten.War auch vor 2,3 Monaten mit em Kumpel MDF kaufen,des waren zufällig auch fast 2qm.Er hat dafür gerade ma 35 Euro gezahlt.Gruß Mathias.


2 m² ....100 € ? neeee ....

der 1m² für mdf zwischen 19 und 21mm koscht doch so zwischen 10 und 15 euro ... aber nicht mehr

Span roh ist noch billiger ....

Gruß Roo


maddin187
  • Themenstarter
maddin187's Polo 6N

Ohne scheiß der typ im baumarkt meinte das würd mich ca. 100€ kosten, dachte auch erst das ich mich verhört hätte...



ich glaube euer baumarkt hat sich wohl in ne apotheke verwandelt ich habe für meinen ausbau nur 50 euro holzkosten gehabt und ich hab 23mm starkes mdf verbaut.
und es waren etwas über 3m² an material plus schrauben und winkel und was man halt noch so brauchte.


Kann es sein dass er MPX meinte und du MDF? Denn bei MPX könnte der Preis schon hinkommen.


Naja, nen Kumpel hat seine Bodenplatte aus Klicklaminat gemacht - is wahr- und hält tatsächlich- etwas günstiger wären evtl. Siebdruckplatten- würde in diesem Fall auch mal zu Holzhändlern und nach Platten mit produktionsfehlern fragen (Oberflächenschlieren etc.) da ja wahrscheinlich eh mit teppich bezogen wird, sollte dich sowas nicht stören...


gelöschtes Mitglied

    MDF eignet sich am Besten für solche Vorhaben. Man kann es sehr gut bearbeiten (Oberfräse, Stichsäge, usw.) ohne das die Kanten ausfransen wie z.B. bei Spanplatten. Außerdem ist es stabiler und belastbarer als Spanplatten.
    Ich habe erst gestern 19mm MDF gekauft, kostet hier im Bauhaus 11,96 der m².


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    jipp mdf is das beste, außer du hast geld und kaufst mpx aber das hatten wir hier alles schonma

    hab bei mir 22er mdf verbaut m² 15eus bei obi


    gelöschtes Mitglied

      jep mit mdf bei obi is man mit sicherheit auf der sicheren seite

      das schöne bei obi ist das man nix fürs zuschneiden zahlt. dh einfach schnellen plan auf etwas papier mit längen/höhen/breiten angaben und fertig. ist erstens weniger arbeit und zweitens kostet dann das mdf weniger weil sie nicht den ganzen m² rechnen!


      mfg masl


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      - gut fürs zuschneiden zahl ich nirgends was aber horbach, hellweg, zack, toom baumarkt un praktiker hatten max nur 19er mdf da is obi bei uns der einzigste ... ich hab für alle teile der kiste 16 eus bezahlt ...


      Hi leute,

      hab mal ne frage und zwar hab ich hier noch eine spanplatte liegen und wollte die auch als hutablage verbauen. Bei meinen Polo III ist die originale Hutablage meistens eh am klappern wie verrückt wenn ich auf unebene straßen fahre, kennt ihr sicherlich auch oder? Hat das irgendwelche nachteile wenn ich das verbaue? Baut ihr da noch zusätzlich eine halterung dran für die schrauben damit sie seitlich auch stabil hält? Würd mich interessieren wie ihr das beu euren polo macht ....


      gelöschtes Mitglied

        Das Thema Hutablage hatten wir doch schonmal und da sind wir glaub ich dabei geblieben das ne Hutablage mit Lautsprechern eigentlich Mist ist...


        Hutablagen baut keiner mehr ....

        denn klappern wird es weiter , klingen wird es schlecht und gefährlich ist es auch noch ....


        jo und was macht ihr als alternative zur hutablage? ganz entfernen und dann in den ecken 2 Lautsprecher rein pflanzen ? könnt ihr mir mal bilder zeigen was ihr so im kofferraum veranstaltet habt?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du die Ablage ganz weg läßt kannst du in die Innenverkleidung der Heckklappe 2 16er montieren, das lohnt sich auch für Treffen.

          Ne neue Verkleidung aus GFK mit 2 geformten "Titten" für die 16er ist natürlich noch besser. (Natürlich keine echten Titten nehmen, der Ethik wegen... )

          MfG, Dave


          gelöschtes Mitglied

            Hm abgesehen davon das es sich mächtig scheisse anhören wird hat 6N - Dave natürlich Recht.

            Das Standardholz ist MDF wenns was teurer sein darf nimmste Multiplex ( Birke ).

            Greetz

            XBM


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen