vw teilemarkt

713 kg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, ich habe seit heute einen polo mit steilheck, bj 91, 54 ps. um ein halbwegs landstraßentaugliches leistungsgewicht möchte ich ihn (völliger originalzustand) von 795 kg (siehe fahrzeugschein) auf 713 kg (wäre dann gleiches leistungsgew. wie bei einem mitsubishi colt ca0 bj 92, 70 ps, vorgängerwagen) bringen oder die leistung erhöhen. ziel besserer verbrauch, weniger laufende kosten, höhere vmax und besserer 0-100 wert.

gibt es irgendwo eine art liste wo tuningmöglichkeiten (ps - vermehrung) nach preis / leistungssteigerung aufgelistet sind? ich will net gleich in irgendwas 1000 € investieren und nachher habe ich nur 1 ps mehr ...

thema leichtbau: rauskommen schon mal dachreling, seitliche zierleisten außen, ersatzrad (habe notlaufräder demnächst) , hintere sitze, himmel, einige fußbodenverkleidungsteile...

sonst noch ideen was man ohne großen komfort- und sicherheitsverlust ausbauen könnte?

was bringen sportaussenspiegel und fächerkrümmer an geschwindigkeitsbonus?

gruß lusthansa



Sportaussenspiegel mehr Geschwindigkeit?
Du weißt aber schon, dass wenn du die Rückbank ausbauen willst du dein Auto als 2-Sitzer umtragen lassen musst?! (kostet natürlich Geld)
Es wäre erstmal interessant zu wissen was für einen Motorkennbuchstaben deine Maschine hat, um dir sagen zu können ob und welche leistungssteigernden Möglichkeiten es gibt!
Mit der Gewichtsreduzierung wirst du nicht viel erreichen ausser nen geringen Gebrauchsnutzen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, hier ist meine fahrzeugbrief - nummer, vielleicht kannste daraus was erkennen ... ich habe den wagen erst seit heute und weiss net wo ich die von dir beschriebene nummer finde, ist 91er bj 54 ps, steilheck, 5gang ...

WVWZZZ80ZNW131101

hilft das? gruß lusthansa



Motorkennbuchstaben findest du im Kofferraum am Abschlussblech oder im Serviceheft auf der ersten Seite! Da muss entweder AAV oder NZ stehen! Musst mal nachgucken! Ich tippe mal auf NZ. Ist der Luftfilterkasten bei dir im Motorraum rund oder viereckig?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, ich fand bei der dunkelheit nur abe nr 292/2. runder luftfilterkasten. wie finde ich den typ vom polo raus? habe im profil 2f nur pro - forma geschrieben.

gruß lusthansa


Polo 2F stimmt schon
Wenn du nen runden Luftfilterkasten hast, hast du nen AAV-Motor! Für den Motor gibt es nicht sehr viele Tuningmöglichkeiten.
Eine Kombination aus scharfer Nockenwelle, Chip und Sportaustauschluftfilter würde wahrscheinlich eine Mehrleistung von ca. 12 PS ausmachen.
Hier gibts ein Tuning-Kit für den AAV-Motor:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo!

    Seit wann muss man die Rücksitzbank austragen lassen?Halt ich für ein Gerücht!Pflicht ist das nicht!
    Gewichtsmässig würd ich empfehlen, sämtliche Dammatten raus incl. die geklebten "Teermatten"...ganz extrem Unterbodenschutz weg!
    Weniger Gewicht sind die "billigsten" PS!

    Gruss


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo, die rückbank muss man genau dann austragen lassen, wenn die befestigungsstellen (muttern, evtl. flansche, keine ahnung, bis jetzt nur beim alten opel astra von mir angeguckt) weggesägt werden.

    danke für die tipps.

    lusthansa


    Rücksitzbank muss ausgetragen werden.
    Siehe hier http://www.polotreff.de/html/forum.../40927.html



    Und leistung in form von PS gibt es nicht für ein paar euro wenns vernüftig sein soll dann muss man investieren, leichtbau bringt keine PS sondern der wagen zieh einfach ein bischen besser da er nicht so viel last tragen muss aber an der PS zahl ändert das nichts! Da muss man schon mehr machen, nockenwelle, chip, fächer, kopfbearbeitung usw Leistung Kostet und macht spass!


    Genau, die Rückbank muss in jedem Fall AUSGETRAGEN werden!
    Wenn du die Dämmmatten rausnimmst wirst du keinen Spaß mehr an deinem Auto haben! Es sei denn du stehst auf allerlei Dröhngeräusche... Dann kann ich nur viel Spaß wünschen!


    wenn du n auto haben willst wo du dann nur noch die viertel meile mit fährst oder so dann kannste ja alles rausnehmen aberi ch denk mal als alltagsauto kannste das vergessen


    Hallo nochmal!

    "Weniger Gewicht = billigste PS" war auch nur als Spruch gemeint!Das das keine zusätzl.PS bringt ist ja jedem klar!
    Und die Rücksitzbank muss nicht ausgetragen werden!Warum auch!Ausser du willst den als 2 Sitzer im brief stehen haben!
    Wenn du umklappst oder was transportierst dann trägt ja auch keiner die Rücksitzbank aus oder?und wer will dir nachweisen das du sie nicht gleich wieder einbaust!

    Gruss


    @CyderG40

    FALSCH! Andersrum wird ein Schuh drauss! DU musst beweisen, dass du die Rücksitzbank sofort wieder einbaust! Und da das niemand überprüfen kann, muss sie ausgetragen werden, denn zwischen umklappen und ausbauen der Rückbank sind himmelweite Unterschiede! Wenn die Rückbank raus ist können schließlich keine 5 Personen (wie im Schein stehen) transportiert werden!
    Wenn du mir nicht glaubst, dann frag bei TÜV oder Dekra nach, die werden dir nix anderes sagen!


    Is doch schmarrn!
    Wenn du H-Gurte fährst darf hinten auch keiner mitfahren, das heisst aber noch lange nicht das du auch die sitze aus dem Brief streichen musst!
    Ausserdem war ich erst beim TÜV!Vollabnahme!da ar nie die reden vom austragen einer Rücksitzbank!und ich fahre seit 1995! so!
    ich glaub auch kaum das jemand einsteigt wenn du keinen Sitz mehr hast oder?
    aber das ist ja auch nicht das Thema hier!es geht ja um die Kilos!


    Nachtrag!

    Befindet sich unter Ziffer 33 des Fahrzeugscheins ein Eintrag,
    der folgendermaßen aussieht:
    "ZIFF.12: WAHLW. 2,3 oder 4*" oder so ähnlich,
    dann können Sie die hintere Sitzbank ausbauen. Die Gurte und die
    Sitzverankerungen müssen dann drin bleiben, es muss mit einfachen
    Mitteln bzw. mit dem Bordwerkzeug wieder einbaubar sein.
    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist dann nicht erforderlich.

    Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten
    Bundesländern
    der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA beauftragt.


    Mit freundlichen Grüßen

    DEKRA Automobil GmbH


    So, dann zeig mir auch nur einen Polo der diese Ergänzung von Werk aus unter Ziffer 33 stehen hat! Da bin ich jetzt mal gespannt!


    Gibt das jetzt Streß hier?
    Also ich fahr meinen Polo ohne alles, d.h. keine Dämmatten kein teermatten einfach blankes blech( lackiert natürlich) also dröhnen tuts eigentlich net so! Hat ungefähr 30-40kg gebracht ! hab den ganzen kram gewogen! hab auch nur das nötigste im motorraum! kein ersatzrad weil das muß man nur mitführen wenn man autobahn fährt! Himel hab ich aber drin ist aller höchstens 1,5 kg! Amatruenbrett nur das nötigste! keine ablagen mehr usw.! Wenn ich meine anglage ausbau komm ich auf 700 kg laut der waage beim abfalldienst! dess kostet dort ne tüte kaffee und die wuegen dann dein auto!


    killerpolo77 zeig mal bitte n paar bilder vom innenraum


    am besten du machst alles raus bis auf fahrersitz und sägst dein amaturenbrett in der mitte durch und wirfst die rechte seite weg.
    dann solltest du noch löcher in die karosse machen. soviel und so groß wie möglich damit auch möglichst viel gewicht verloren geht. dann solltest du allerdings plastikfolie darüberkleben damit es nicht zieht. das meiste bringt allerdings ne komplette heliumfüllung den helium ist leichter als luft. dazu sollte aber das auto komplett dicht sein. reifen darfst du allerdings nicht füllen sonst dein fahrzeug schnell ein flugzeug. außerdem könntest du noch abnehmen. du siehst also es gibt viele möglichkeiten


    ich schmeiß mich weg....


    Nebenbei sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Stimme durch Helium eine leicht hohe Stimmlage erhält

    Ich glaub, der Thread kann geschlossen werden, denn das wichtigste ist gesagt worden...


    NE; LÖCHER BOHREN BRINGT NIX: 1000 kleine löcher überall versteckt bringen keine 600gramm.... Rennfahrzeug war 600gr. zu schwer und überall wirklich überall sind nun löcher war grad die grenze erreicht. also löcher bringen nichts da kannst liber direkt ohne Reserverad fahren und nur mit 1/4 tankfüllung...


    Ich denke auch, das Thema ist gegessen... Der Verfasser meldet sich ja sowieso nicht mehr...


    @vw Polo Der Fahrzeugschein in dem das steht ist sowieso uinteressant, weil es hier nicht um das Thema ging!
    Closed up!


    Jo, und der Fahrzeugschein gehört ja auch nicht zum Auto wa


    Junge!Lies halt das Thema nochmal in aller ruhe durch!713 kg!
    falls möglich!


    Ja, aber wenn man schon solche Tipps wie "Rückbank ausbauen" sollte man auch die Folgen (in dem Fall Änderung der Fahrzeugpapiere bzw. Änderungsabnahme) mit nennen!


    polotreff.de
    #29 - 09.04.2006rückbank austragen pflicht rückbank polo bj 91
    Antworten erstellen