vw teilemarkt

Störgeräusche

Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Bevor sich jetzt einer aufregt, ja ich habe die Suche benutzt und nichts passendes gefunden

Ich hab letzte Woche meine neue Endstufe eingebaut, Axton C608 5 kanal Endstufe und nun hab ich in meinen Boxen vorn ein gleichmäßiges knattergeräusch, ganz schlecht zu beschreiben laut Bedienungsanleitung der Endstufe heisst es: Prasseln in abhänigkeit der Motordrehzahl, ist aber nicht abhänig von der Motordrehzahl sondern immer gleich, wenn ich lauter musik höre, hör ich es gar nicht mehr es ist auch nicht wirklich laut aber es stört ebend, in der Bedienungsanleitung steht als ursache schlecht entstörte Zündanlage... Als Kabel hab ich nur hochwertige Komponenten verbaut, Chinch kabel Helix. Strom und Lautsprecher kabel AIV und die lautsprecher und Chich liegen auf der beifahrerseite und Strom auf der anderen, blos das Kabel der Fahrer Box läuft durchs A-Brett aber auf der beifahrerseite ist das Geräusch ja auch, woran kann es liegen ?



gelöschtes Mitglied

    könnte auch ne schlechte Masseverbindung sein. Versuch mal nen neuen Massepunkt zu finden. Oder wenn das nichts bringt versuch mal Masse an das gehäuse des Radios zu legen bzw. an den Schirm der Chinchkabel.
    Das hat bei mir was gebracht. Aber alles ohne Gewähr


    Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

    Massepunkt ist bei mir in der Reserverad mulde der Bolzen und ich denke das ist wohl das beste oder !? Wie meinst masse ans Radio !? Das doch lange nicht so gut wie eine direckt gute verbindung zur Kar.



    gelöschtes Mitglied

      die masse vom radio sollte auch nach hinten an den massepunkt. und wenn das nix bringt die abschirmung vom chinch mit dem radio gehäuse verbinden, wie 6N123 schon geraten.


      Den Lack von dem Bolzen hast du abgeschmirgelt?


      Zedster
      • Themenstarter
      Zedster's Polo 6N

      Okay und wie verbinde ich am besten die Masse vom Chinch mit der Schirmung vom Chinch !? Ist doch alles schön verpackt in Gummi oder Silikon schlauch, an meinem Radio Blaupunkt Essen CD 33 ist an der einen seite sowieso sone öhse dran, die kann ich doch anzapfen und mit nem dünnen kabel nach hinten legen und an den gleichen punkt hängen wie das Masse kabel oder !?

      Natürlich @ Niceguy, mach doch keine halben sachen war aber sowieso wenig drauf...


      gelöschtes Mitglied

        Also es gibt so Chinch Zwischenstücke die Vergoldet sind das baust du einfach zwischen Chinchkabel und Endstufe und an das Goldgehäuse lötest du ne Litze, die du dann an Masse legst. Das mit der Öse sollte klappen einfach nen dünnen (nicht zu dünnen ) Draht an den selben Massepunkt legen und gut ist.


        CS2B.jpg
        CS2B.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Sag bitte mal, wann das Geräusch auftritt. Bei laufendem Motor, bei stehendem Motor, bei CD-Betrieb, bei Radiobetrieb oder immer ?


          Nimm als ertes mal einen anderen Massepunkt, denn der Bolzen vom Reseverad ist nur gepunktet. Als Alternative eine Gurtschraube unter der Rücksitzbank.
          Da Du ein Blaupunktradio verbaut hast, würde ich, wenn das mit der Masse nix bringt, mal ein anderes Radio ausprobieren. Blaupunkt ist in solchen Fällen oft der Schwachpunkt, denn der Mini-ISO Ausgang ist der letzte Schrott.


          Zedster
          • Themenstarter
          Zedster's Polo 6N

          Immer wenn der Motor an ist, egal bei Radio oder CD auch wenn ich Cd einlege und den Ton auf Mute stell, das geräusch ist immer da sobald der motor läuft, wie gesagt an der Schirmung kann es eigendlich nicht liegen, besseres kabel gibts fast nicht mehr...



          gelöschtes Mitglied

            Ist der Vertärker irgendwie mit der Karosserie oder Rücksitzbank verschraubt (hat das Gehäuse metallischen Kontakt)? Wenn ja, schraub mal ab und leg den Verstärker auf den Teppich. Was Du auch noch probiern kannst:
            Cinch am Verstärker abziehen und ausprobieren -> wenn es weg ist, kommt das Problem vom Radio oder Cinchkabel

            Cinch am Radio ab -> wenn das Problem weg ist, kommt es vom Radio. Probier mal ein anderes Radio aus. Ist das Problem noch da, liegt es am Cinschkabel.
            Wenn es mit einem anderen Radio weg ist, kannst noch einen neuen Mini-ISO Adapter für dein Radio ausprobieren.


            Zedster
            • Themenstarter
            Zedster's Polo 6N

            Verstärker hat kein Kontackt zu karosse, werde das mit den Chinch morgen wenns das wetter mitspielt mal ausprobieren, klingt simpel mal schauen was rauskommt, halte euch auf dem laufenden.


            gelöschtes Mitglied

              hast du das powerkabel im gleichen kanal wie die chinch liegen? war bei nem Kumpel von mir so, dann hat er das powerkabel seperat verlegt und das störgeräusch war weg


              Zedster
              • Themenstarter
              Zedster's Polo 6N

              Steht schon im ersten Beitrag von mir, kabel liegen getrennt....

              Lese:
              Als Kabel hab ich nur hochwertige Komponenten verbaut, Chinch kabel Helix. Strom und Lautsprecher kabel AIV und die lautsprecher und Chich liegen auf der beifahrerseite und Strom auf der anderen, blos das Kabel der Fahrer Box läuft durchs A-Brett aber auf der beifahrerseite ist das Geräusch ja auch, woran kann es liegen ?


              Zedster
              • Themenstarter
              Zedster's Polo 6N

              Alsooo, da gestern gutes Wetter war hab ich mal alle Tip´s ausser Masse an Chinch Probiert, hat nichts gebracht...leider... werde evt. heute nochmal probieren die masse an Chinch zu legen, reicht da ein kontakt oder muss links/rechts ein masse kontakt an den Chinch ? Hat vielleicht noch jemand eine idee ? Um so weiter ich den "Gain" an der Endstufe auddreh um so schlimm wird es wäre echt für jeden Tip dankbar da ich das Radio noch 2-3 Monate behalten wollte.


              gelöschtes Mitglied

                wenn du den gain aufdrehst wirds schlimmer, dann liegt das 100% am Chinchkabel entweder ist es nicht gut geschirmt oder halt das Masseproblem was angesprochen wurde.


                Zedster
                • Themenstarter
                Zedster's Polo 6N

                Es gibt kein besseres Chinch kabel, das hat 50 Euro gekostet und ist von Helix, kennst bestimmt, ich habs mit Billigen AIV versucht, das ist echt noch mehr grotte als das von Helix! Masse an Chinch würde gern probieren wenn mir jemand sagt was und wo ich es genau anschließen soll und ansonsten denk ich auch schon bald das es die schei* MiniIso von Blaupunkt sind denn es sind ja auch störgeräusche vom radio drin z.b. beim lied weiter schalten z.b.


                polotreff.de
                #17 - 23.04.2006störgeräusche beim lied weiterschalten
                Antworten erstellen