vw teilemarkt

WICHTIG RIESEN SICHERHEITSLOCH IM INTERNET EXPLORE

DERPOLOGOTT
  • Themenstarter

leute wenn ihr den benutzt lest den beitrag

Es gibt eine aktuelle Sicherheitslücke im Internet Explorer: Mit diesem Browser surfen die meisten Menschen durchs World Wide Web. Und nun diese Meldung: Wer den Internet Explorer benutzt muss fürchten, dass sein Rechner lahm gelegt wird – oder Daten geklaut oder manipuliert werden. Was ist dran, was kann man dagegen unternehmen und wie sollte man reagieren? Unser Computermann Jörg Schieb hat natürlich die Antworten.


Riesige Lücke

Auf eine solche Gelegenheit haben Internetbetrüger nur gewartet: Eine Sicherheitslücke im Internet Explorer von Microsoft, dem Browser also, mit dem die meisten Internetbenutzer heutzutage online gehen. Leider ist die neue Sicherheitslücke groß wie ein Scheunentor. Das Problem: Hacker und Cracker können dadurch relativ einfach Programmcode auf die Computer ahnungsloser Benutzer einschleusen.


Dateien gefährdet

Keine guten Nachrichten. Denn im schlimmsten Fall können Fremde auf diese Weise Dateien löschen oder manipulieren. Oder sie spionieren die Computer anderer Leute aus. Es ist eine Menge vorstellbar. Die gute Nachricht: Noch sind keine Fälle bekannt, wo diese neue Sicherheitslücke ausgenutzt würde.


Hacker tüfteln schon

Allerdings ist das nur eine Frage der Zeit. Denn aus Sicht von Hackern ist diese neue Sicherheitslücke sehr attraktiv. Sie wird unter Garantie schon sehr bald ausgenutzt. Leider hat Microsoft die Sicherheitslücke noch nicht gestopft. Darum sollte sich jeder die nächsten Tage vor der neuen Bedrohung schützen.


Problem Javascript

Das Problem lauert im World Wide Web. Auf jeder Webseite könnte Javascript-Programmcode versteckt sein, der die neue Sicherheitslücke ausnutzt. Zu sehen ist das nicht. Vertrauenswürdige Webseiten kann man weiterhin bedenkenlos ansteuern. Da kann nichts passieren. Problematisch sind Webseiten von unbekannten Anbietern. Hier ist alles möglich.


ActiveScript abschalten

Und so schützt man sich. Im Menü "Extra" die Funktion "Internetoptionen" anklicken. Danach erscheint ein neues Fenster. Hier nun das Register "Sicherheit" auswählen. Danach muss der Schieberegler auf die Position "Hoch" gestellt werden. Das bedeutet: Maximale Sicherheit. Dadurch wird das Sicherheitsleck erst mal geschlossen.

Erfahrene Benutzer können auch ganz gezielt diese Option heraussuchen und abschalten. "ActiveScripting deaktivieren". Das bedeutet: JavaScript wird abgeschaltet.


Jedesmal nachfragen

Die Einstellung "Eingabeaufforderung" ist was für Web-Füchse. In diesem Fall erscheint jedes Mal, wenn ein fremdes Programm ausgeführt werden soll, eine solche Sicherheitswarnung auf dem Bildschirm. Wer gerade auf einer vertrauenswürdigen Seite surft, kann sie bedenkenlos bestätigen. Anderenfalls: Lieber ablehnen.


Keine Hysterie

Wer vor allem seriöse Webseiten ansteuert und darüber hinaus auch noch die Sicherheitstipps beachtet, dem kann eigentlich nichts passieren. Mein Tipp: Auf jeden Fall in den nächsten Tagen regelmäßig mal nachzuschauen, ob Microsoft mittlerweile eine Lösung für das Problem anbietet. Dazu die Funktion "Windows Update" benutzen. Sollte es bereits eine Lösung für das Problem geben, wird sie hier erscheinen – und kann kostenlos herunter geladen werden."


Alternative Browser

Übrigens: Wer nicht den Internet Explorer benutzt, um im Web zu surfen, sondern andere Programme wie Opera oder Firefox, muss sich keine Gedanken machen. Diese Browser haben das beschriebene Sicherheitsproblem nicht. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich die alternativen Browser schnell und kostenlos im Netz besorgen.


Adresse, Fragen und Co.

Wer Interesse an den alternativen Browsern hat, muss nur die passenden Links anklicken. Die anderen Browser sind ebenfalls kostenlos und auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Ansonsten gilt, wie immer: Wer Fragen oder Anregungen hat, der sollte unbedingt unser Angeklickt-Forum besuchen. Denn dort ist rund um die Uhr etwas los. Dort können Sie Ihre Fragen los werden und mit anderen Usern diskutieren. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch im Forum.


(c) 2006 Westdeutscher Rundfunk
Quelle: Angeklickt WebTV



für wen sollten meine daten attraktiv sein?
vorallem wenn se auf ner externen festplatte sind...kommt eh keiner ran.

keinen hacker wird es intressieren was ich für spiele oder bildchen auf mein rechner hab....da gibts intressantere netzwerke.

ich hab mein virenscanner un meine firewall.....un wenns das xp dahinrafft wird das image geladen un alles is wie vorher


nen anderen browser nehmen,z.b. mozilla! auf jeden fall eine gute firewall installieren(kaspersky anti hacker) und ein gutes virenprogramm,ebenfalls von kaspersky! kommt niemand mehr in deinen rechner rein,ich hab viele netzwerkangriffe bzw.ddos attacken,aber werden immer erfolgreich dank der programme abgewehrt.wennst dich auf den windows sp2 mist verlässt,dann kannst dein rechner gleich freigeben für jeden.



ich benutz seid jahren Firefox......das der IE Sicherheitslöcher hat wie ein Sieb is doch jedem bekannt


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

besser als firefox gehts immo nich, noch dazu, das der mit ein paar plugins sachen kann, wovon die anderen nur träumen können - virenscanner un firewall is ja schon pflicht und sollte schon installiert sein, bevor der rechner das erste mal ans netz geht, naja gibt aber auch noch andere nützliche tools z.b. SpybotSD, das macht im inetexplorer die ganzen dialer und virensites zu un durchsucht das system nach dem mist, un glaubt mir, wer den IE nutzt un das prog durchlaufen lässt, findet 100pro was ....


gelöschtes Mitglied

    joar aber mal ehrlich....wie lange hält dann firefox!
    dann kommt demnächste der gleiche post auf firefox bezogen. entweder man schützt seinen pc mit zusätzlicher software oder man lässt es halt.
    und FrescherDeiwl muss ich da schon recht geben, unsere Pc's sind doch "uninteressant".


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm aber beim firefox gehts n ganzes stück schneller mit nem patch etc. 1 tag nachdem das letzte loch bekannt war, wars schon gestopft ... hm unsere rechner sind nur für dialer und spam mails interessant ...

    und immer daran denken

    Chuck Norris hat das Internet erfunden, nur um genug Platz für seine Pornos zu haben.


    gelöschtes Mitglied

      ich hab s nun nich gelesen, da ich firefox nutze


      gelöschtes Mitglied

        es ist eigentlich egal was man wie benutzt, wenn dein rechner im netz ist und jemand auf dich zugreifen will macht er das. egal welcher browser ob firewall ob router oder sonst was.

        einfach immer updaten und fertig mehr kannste eh nicht machen!

        mfg masl



        gelöschtes Mitglied

          da sagste was!

          hab mein pc gestern erst wiederbekommen, mein altes schätzeken!

          is zwar nur win 98 u der rest auch alles uralt, aber das wlan funzt u so reichts erstma!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen