Also Leute jetz kommts, Cerwin Vega XL-15S Made in USA
Power Handling 300Watts
Impendance 4 Ohms
Sensitivity 98 db
1w/1m
so jetz wisst ihr was der hat
mal ne frage gibts da ne bestimmte formel wie man das ausrechnen kann wieviel der woofer an volumen braucht
mfg marcel
Mit Hilfe der TSPs (Thiele Small Parameter), die werden in der Regel zu jedem Sub mitgeliefert. Und dann mit einem Programm ala WinISD und BassCad.
Dort werden die TSPs eingegeben und dann das benötigte Volumen ausgerechnet.
und woher weis ich nu wie groß die kiste meines woofers sein soll :(?
Schick einfach an den Support von Cerwin Vega eine e-Mail und bitte um die TSP für deinen Sub (Modell natürlich nicht vergessen) und dann eben wie gesagt kann mans mit den Programmen berechnen.
Fs = 35, Hz
Qms = 5,549
Vas = 207, liters
Xmax = 4,496 mm
Sd = 855,9 sq.cm
Qes = 0,427
Re = 3,5 ohms
Z = 4, ohms
Pe = 300, watts
Qts = 0,396
1-W SPL = 98, dB
Greetz
XBM
hab mal bissl rumgerechnet, geschlossen ungedämmt wäre 259,5l optimum un mit 2 20cm br die 23,6cm lang sind 577,7l
Ehm ja,
das ist das Problem bei Cervin Vega
Da macht das Rechnen ohne den Woofer zu kennen keinen Spaß
Greetz
XBM
und wieviel lieter brauch meiner jetz? er wird auf jedenfall luft loch haben das steht fest ?
Laut EBP ( 82 )
entweder im Bassreflexgehäuse oder im einfachen Bandpass.
Hab mal ein "Bild" angehangen, ich denke mal der XL fühlt sich im Bandpass relativ wohl.
Das ist bei ner Reso von ca 65 Hz ausgerechnet also nicht wundern
Also mehr für den Allroundhörer mit ner QTS von 0,707 ( käme dann ca 63 Hz raus sorry )
Greetz
XBM
das heißt auf klardeutsch nun ? wie groß muss ich die kiste nun machen und auf was muss ich achten dann :( hmpf ..
Das was ich jedesmal sage.
Man kauft nicht einfach nen Woofer,
sondern lässt sich im Fachhandel beraten.
Greetz
XBM
Schau dir einfach mal ganz genau das Bild an, dann wirst du schon merken, wieviel Liter du brauchst...
also wohl den linken mit 44 lieter, der andere da sitzt der sub ja mit den magnet nach außen so wie ich das verstanden hab?
Nimm mir das bitte nicht übel Dessy aber lass es jemanden machen der davon Ahnung hat. Oder lass es mit dem Cervin Vega bleiben und kauf Dir was passendes für Dein Auto.
Greetz
XBM
was sollte den der kommentar jetz? ich dachte ihr erklärt es einem mal genauer stadessen bekomm ich so ein spruch ;(
und warum sollte ich mir was anderes kaufen? die andern woofer wären genau so!
wenn man nicht weiter weiss fragt man oder seh ichd as falsch , sonst würd ich euch nicht fragen!
wie aufmunternt!
Was erwartest du denn das sich jemand da 1-5 H hinsetzt und Dir das optimale Gehäuse baut ?
Warum gehtste nicht selber auf Google und sucht Dir Begriffe wie Bandpass etc raus ?
Ich hab Dir schon sehr weit geholfen behaupte ich mal, aber ich kann Dir doch nicht alles "vorbacken".
Greetz
XBM
nein da hab ich ja nicht drum gebeten aber , dann doch nicht gleich so ein kommentar, die optimale lieter anzahl haette gereicht und vielleicht 2sätze dazu ich wollt ja nur wissen wie groß die kiste sein sollte bei so einem, und ja ich bin danbar das es so viele gibt die darpber was schreiben nur es gibt hier auch welche die vielleicht nicht alles darüber wissen
Das mag ja sein aber ich geb hier nur noch Hilfe zur Selbsthilfe da alles andere keinen Sinn hat.
Entweder Du gehst zum Fachhändler und fragst was ne gute Kiste für den Woofer kostet oder Du setzt Dich selbst damit auseinander und siehst mal was es für ne Arbeit ist sowas überhaupt erstmal zu verstehen und dann noch umzusetzen.
Und nein keines meiner Worte ist in irgendeiner Weise beleidigend oder sonst was gemeint.
Greetz
XBM
dessy du stellst dich aber au bissl an auf dem bild is doch zu sehen wie das gehäuse aussieht, wie der sub drin is un wieviel liter das haben soll ...
so ums dir einfacher zu machen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier kannste die maße der kiste ausknobeln
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
so un das sind noch n paar bilder, als ich die kiste gebaut hab - jetz solle eigentlich alles klar sein - wenn nich, dann weis ich auch nich
Bitte nicht streiten :(
wer streitet denn sind doch alle ganz lieb