vw teilemarkt

Unterstützung Hifiumbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu in dem Themengebiet und würde mich über eure tatkräftige Unterstützung freuen. Ich möchte einen Polo 6n2 (Sondermodell "Edition&quot mit einer neuen Audianlage ausrüsten. Da mein Lieblingssender "Rockantenne" hier in Bayern auf DAB läuft möchte ich auf jedenfall ein DAB Radio einbauen. Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten entweder das Woodstock 54er oder das JVC KD DB711. Als Antenne würde ich die Blaupunkt FlexAntenne verwenden.
Soweit sehe ich ja noch klar, nur mit den Boxen weiß ich nicht so recht, wie ich das machen soll. Der Polo hat nur vorne jeweils zwei Lautsprecher in der Tür und oben sehr kleine Boxen im Rahmen. Ich stelle mir einen ordentlichen Sound vor, vielleicht auch von hinten, dezenten Bass (eventuell mit Bassröhre). Ich möchte mit der Anlage aber auf keinen Fall die Nachbarschaft bespaßen und soll nicht daraufhin geplant werden.
Meine Frage wäre konkret, ob ich die vorhanden Boxen austauschen kann (gibt es taugliche Bausätze, für alle vier Boxen)? Wenn ich hinten auch noch Boxen haben möchte und eventuell eine Bassröhre, wie schalte ich das zusammen, da die Radios ja nur vier Ausgänge habe. Brauche ich eigentlich eine Bassröhre oder können die Boxen das auch sehr gut.
Also ich würde mich über Vorschlage und Links zu solchen Produkten freuen.

Schöne Grüße

Wonko



gelöschtes Mitglied

    Hi kann dir nur den Tip geben das die flexantenne nur befriedigent mit nen Blaupunkt funktioniert.Hab selber ein JVC mit DAB und ärgere mich das ich nicht sofort eine dachantenne genommen habe,den die flex kriegst du nie wieder heile ab und der empfang war ein witz.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Rufus!

    Ja ich meine die Dachantenne Blaupunkt Profi GTI-flex DAB. Mit den Fensterscheibenantennen, habe ich schon gelesen, dass die nur bedingt guten Empfang liefern. :(

    Grüße

    Wonko



    Also von einer Röhre würde ich auf jeden Fall mal abstand nehmen und in Richtung Kiste orientieren. Ist auf jeden Fall besser.

    Lautsprecher zum tauschen gibts einige, wie überall wird hier das ganze lediglich durch den Geldbeutel begrenzt. Von daher kommt jetzt die 0815-Frage. Was darfs kosten?


    1. ne rolle ist nicht das wahre wenn dann solltest du ne kiste nehmen und dann brauchst du noch einen passenden verstärker für die kiste.
    2 wieviel willst du ausgeben denn das müste man wissen damit man suchen kann und dir was anbieten kann bzw. zeigen kann was es gibt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo!

    Danke für die Antworten. Ich habe mir über den Preis noch keine richtigen Gedanken gemacht. Ich denke mal 1000€ sind so die Obergrenze für alles. Davon gehen, denke ich 400€ für das Radio und die Dachantenne ab, vorausgesetzt ich muss den normalen Preis bezahlen. Die Summe würde dann das Woodstock beinhalten. Nach aussen sollte es so unauffällig bleiben wie möglich, wegen etwaigen Einbrüchen, obwohl ich einen Tiefgaragenstellplatz habe.

    Grüße

    Wonko


    Also von der Röhre würde ich auch unbeding abraten. Wenns n schönber Sub sein soll, dann auf jeden Fall ne Kiste.

    Aber nur um nen guten Sound hinzubekommen brauchst du nicht unbedingt nen Subwoofer hinten drinn. Is schon geil. Da machts halt richtig Laune! Aber wenn du wirklich nur nen guten Sound willst Tuns auch die Türboxen. Natürlich nicht die Originalen. Sofort rausreißen die dinger. is ja nicht zum Aushalten.

    Es gibt relativ gute 2-Wege sets ab sagen wir mal 180 bis 200 € die sind dann schon Brauchbar. Hab auch so eines drin, weil ich das gleiche wollte wie du, einfach nur nen brauchbar guten Sound. Tun einem als musiker richtig die Ohren weh bei den Original-dingern.

    Diese 2-Wegesysteme enthalten dann 2 Frequenzweichen, 2 Hochtöner und 2 mittel/tief-töner.
    zum verkablen is folgendes zu sagen.

    Meistens ist es so, das bei dir in dem Hochtöner oben ne Kleine Frequenzweiche sitzt! das heist dein Signal kommt vom Radio, geht in die Frequenzweiche am Höchtöner und dann wieder raus zu dienen Türlautsprechern (jedenfalls wars bei mir so). Das bedeutet also du hast an deinem hochtöner 4 Kabel sitzen (2 rein, 2 raus)

    Das muss natürlich alles weg. Das Signal vom Radio muss in deine Frequenzweiche, (die du am besten ins Handschuhfach packst oder so) und dann getrennt die einzelnen Lautsprecher ansteuern.
    Eigentlich ganz einfach und is relativ schnell passiert. Musst halt des ein oder andere neue kabel ziehn, aber ansonsten eigenlich schnell gemacht

    mfg

    prik


    Naja ein brauchbares Tiefbassfundament wird dir kein 16er liefern können, zumindest nicht durch einfaches indietürschrauben.
    Und selbst falls du nur ein Frontsystem nehmen solltest, häng es an einen Verstärker.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm is ja scho alles hier gesgt wegen röhre für 1000 eus bekommste schon was ordentliches zusammen ich hab für mein zeug ca 800 bezahlt - es is dezent, macht schön ton und ich hab noch n stück kofferraum



    Hi, also in deinem 6N2 sind die Hochtöner ja im Spiegeldreieck und da du gesagt hast, es soll dezent aussehen, würde ich mich auf jeden Fall nach einem Frontsystem mit einem Hochtöner- nicht größer als 22mm- umsehen, den man leicht an dem Originalplatz unterbringen kann! Im 2-Wege 16er System Bereich gibt es so eine mächtige Auswahl an Marken und Produkten, da wird sich auf jeden Fall etwas finden (Audio System, Radikal Audio, Alpine, Impact, Focal), alle so um die 200 - 250 Euro! Und Woofermäßig ist es natürlich immer so ne Sache, aber da du gesagt hast, dass du hauptsächlich Rock hörst, würde ich mich auf jeden Fall nach einem schnellen Woofer umsehen und nicht so einen Tiefbassorientierten Woofer! Da kommen z.B. JL Audio (allerdings sehr teuer, aber unschlagbar gut), Rockfort Fosgate, Ground Zero in Frage. Und dem Komentar dass man das Frontsystem auch an eine Endstufe hängen sollte, stimme ich absolut zu! In einem Radio ist einfach nicht genug Platz um die nötigen komponenten für Klang und Leistung zu verbauen! Also würde ich mir am Besten eine Starke 4-Kanal Endstufe kaufen und ganz normal 2 Kanäle Brücken für den Woofer und die anderen beiden für das Frontsystem benutzen!

    Aber wenn du schon ein bisschen eine Vorstellung hast was es werden soll, kannst du einfach zum Fachhändler gehen, dich beraten lassen und dann bei eBay einkaufen.... macht doch eh jeder so!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm gibt nur ein problem der 6n hat keine ht aufnahme im spieldreieck un bis jetz konnte mir noch keiner sagen, ob die vom 6n2 beim 6n passen ... hm un deine theorie mit dem klang im radio passt au nich so ganz, nen clarion oder alpine hat richtig guten klang un is net größer als die anderen ... als frontsys evtl. nen helix blue un der woofer sollte dann wirklich auf den musikgeschmack zugeschnitten sein un evtl mit ner carpower stufe zusammenarbeiten ... fürs frontsys gibts dann au wieder endstufen die da gut sind aber da will ich mich jetz nich festlegen ... - hm, bei der leistung kommt ja dann sicher auch noch n powercap in frage, macht sich besser als ohne, aber das sind dann auch nochma ~150 eus für was richtiges


    RF und GZ wäre für Rock gerade die falschen. Die spielen eher fett und richtig tief. RF können zwar auch etwas Rock, allerdings machen sie dann doch bei schnellen Stücken nicht allzu sehr Spaß.
    Bei Rock empfehle ich standardmäßig immer den Atomic Manhattan. Der 25er kostet nciht die Welt und ist vor allem verdammt schnell und selbst bei HipHop braucht er sich nicht verstecken.

    @Grave: Die internen Endstufen von Alpine und Clarion sind auch nciht besser als andere.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ich red ja nich von der endstufe im radio aber klangtechnisch sind die doch n stück anders als jcv, pioneer etc ...


    gelöschtes Mitglied

      Die dickeren von JL Audio sind auch eher für HipHop gedacht.

      Aber wenn ich sowas hier lese

      "Aber wenn du schon ein bisschen eine Vorstellung hast was es werden soll, kannst du einfach zum Fachhändler gehen, dich beraten lassen und dann bei eBay einkaufen.... macht doch eh jeder so! "

      Dann könnt ich ausrasten.

      Wenn man mal ein wenig überlegt und nehmen wir an jeder würde das tun dann gibt es bald keine Fachhändler mehr die Euch helfen können.

      Denkt mal drüber nach bevor Ihr so einen geistigen Schwachsinn ablasst.

      Und @ theevan :

      Lern lieber erstmal was über die Materie und schreibe dann kleinere aber sinnvolle Beiträge.

      Greetz

      XBM


      Wenn du meinst, dass es da nen Unterschied gibt... na dann.

      Das mit den Händlern versteh ich auch nicht, wenn ihr euch schon von nem Händler richtig beraten lasst, dann kauft doch auch bei ihm. Denn dieMehrkosten beim ortlichen Händler kommen nur daher, dass da die Beratung mit drin ist. Echt eine Unverschämtheit sowas.
      Außerdem kann man falls Probleme, Fragen auftauchen sollten auch mal kurzfristig vorbeischauen und sich nochmal Hilfe holen, was bei nem egay-Verramscher sogut wie nie drin ist.
      Kann da Dirk nur zustimmen.....


      polotreff.de
      #16 - 29.03.2006cache:z0m8owdsyzaj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=jvc+einbauen einbau jvc polo 6n2
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen