vw teilemarkt

direkt nochmal Schroth frage

Blackbeauty86C
  • Themenstarter
Blackbeauty86C's Polo 2F

hallo- habe heute begonnen Schalensitze mit Wiechers konsolen bei mir zu verbauen- Schroth Gurte kommen auch noch rein- das übliche eben...

meine Frage- die setlichen beckengurte der Schroths befestige ich aussen ja da wo auch der originale Gurt unten in der Karosse verschraubt ist- innen sollten die ja normal an die Gurtschlösserverschraubung mit dran

problem ist: hab ja jetzt keine Gurtschlösser mehr, da die ja mit den Sitzen rausgeflogen sind- aber WO an der Konsole muss ich die jetz festmachen, damit der TÜV artig sein zechen macht? Könnte die unter der Konsole da mit verschrauben, wo ich die Konsolen an den originalen laufschienen befestigt habe- wär das in ordnung? Wie hab t ihr das so gelöst?

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    Innen muss es an den befetigungspunkt wo das Gurtschloß ist! Ist ziemlich zum Fingerverdrehen !

    Vergess nicht darauf zu achten,das es linken und rechten gurt gibt!

    Dann noch AGB mitnehmen,und der TÜV trägt es dir ein!

    Hoffe ich konnte dir helfen,kann am weekend sonst mal Bilder machen!

    Grüße

    Fabi


    Blackbeauty86C
    • Themenstarter
    Blackbeauty86C's Polo 2F

    hmm- hab doch geschrieben, das ich KEINE gurtschlösser mehr habe- da sind nur die nackten alten Laufschienen und dazwischen kommen jtz die neuen Konsolen- und sind halt keine gurtschlösser oder bohrungen dafür dran!



    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      die neuen Schienen sollten neue kleine Rechteckige MetallPlättchen haben, an denen wird die Sitzkonsole Befestigt, wie bei deinen alten Sitzen. Das Gurtschloß war/ist an einer Solchen "Platte" Befestigt. (Diese Platte kannst du in die Schiene die aus der Karosserie schauen hin und herschieben. Es gibt drei Punkte an dem der alte Sitz befestigt war. Vorne in der Mitte und hinten in den beiden Schienen )
      Falls bei den Sitzkonsolen keine dabei sind, solltest du mal schauen ob die von dem alten Sitz abgehen ( weiß nicht ob das überhaupt geht?! ,da ich neue Metallplättchen hatte ).

      Das Metallplättchen hat ca. ne größe von 5x 3 cm. und hat einmal für außen nur ein Gewinde,und für Innen ( richtung Handbremse ) zwei Gewinde. in das eine Gewinde wird die Sitzkonsole eingebaut,in das andere das ende vom Gurt.

      Hoffe jetzt ist es klar ?!

      Hab mir mühe gegeben !

      Grüße aus Stuttgart

      Fabi


      Blackbeauty86C
      • Themenstarter
      Blackbeauty86C's Polo 2F

      jo- diese plättchen hatte ich auch vermutet- nur natürlich keine dabei, dehshalb musste ich etwas basteln- aber geanu da wollte ich die ja auch verschrauben- mal sehen, vielleicht bekomm ich die Gurtschlösser ja noch igendwie komplett mit da ran gefummelt- danke auf jeden fall!

      gruß aus siegen!


      Zitat:



      Dann noch AGB mitnehmen,und der TÜV trägt es dir ein!



      Die Grünen sagten mir wenn du sie eintragen lässt wird er als 2 sitzer eingetragen.

      Ob das nun wirklich so ist oder nicht weiß ich nicht.

      Wollte ich nur mal so erwähnen.

      Gruß pibi


      ich weis jetzt nicht ob es genau um das geht aber wäre es nicht möglich den normalen Gurt in das Gurtschloß des Schrothgurtes zu stecken?


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        es gibt von Schroth einen Gurt, den man an die "Serienanlage" verbauen kann. Bei allen anderen hat pibi06 recht, wird zum zweisitzer umgetragen. Es kommt halt drauf an was du für einen Gurt hast. Wenn es ein Rallye 3 oder so ist, wird er zum Zweisitzer!

        Aber wie gesagt es gibt seit ca. 1 jahr ein Gurt,das man an die "Serienalage" verbauen kann,und auf wunsch innerhalb weniger minuten wieder zum alten normalen gurt umbauen kann!

        nun zu SQAD,

        leider ist das nur mit dem neuen spezielgurt möglich,sont mit allen andern nicht !

        Grüße

        Fibi


        @ Fibi aber logischer weiße (ich weis der deutsche TÜV sieht immer alles etwas anders) is das doch das selbe, denn das Teil von Schrothgurt wird ja genau an dem Punkt befestigt wo auch früher das Originalgurtschloß befestigt war, nur das jetzt anstelle des eisens halt stoff ist.

        Naja falls es nicht geht muss ich halt das original schloss zusätzlich hinbauen obwohl da fast kein platz mehr ist.

        @Fibi

        hab grad gesehen das du ja aus der nähe kommst wo am 22. April das 5te Forumstreffen-süd stattfindet. Kommst du da dann auch ?
        Hier der Link: http://www.polotreff.de/html/forum.../37365.html



        gelöschtes Mitglied

          Ich komm auch zum treffen !

          hab aber deine Frage im ersten @ nicht verstanden


          Grüße

          Fibi


          erstens is des echt scheiße zu erklären und zweitens versuch ichs jetzt mal mit dem richtigen Satzbau.

          Also ich geh jetzt mal vom Fahrersitz aus, da is doch das original Gurtschloß rechts neben dem Sitz befestigt.
          Als ich jetzt die neuen Sitze und Schrothgurte eingebaut habe, ist dieses Gurtschloß ja zusammen mit dem alten Sitz rausgeflogen und da wo das original Gurtschloß befestigt war wurde ja der rechte teil des Schrothgurtes befestigt.
          Und da der rechte Teil des Schrothgurtes der ist an dem auch das Gurtschloß für den Schrothgurt befestigt ist wollt ich wissen ob ich in diese Schloß nicht theoretisch auch den normalen dreipunktgurt stecken kann so das sich hinten jemand reinsetzten kann.


          Oh Gott ich hoffe irgendjemand versteht was ich will


          gelöschtes Mitglied

            Ich habe kapiert !

            nein, das geht nicht, da der normale Dreipunktegurt links in der Karosserie verschraubt ist. dort muss ja auch der andere Teil des Schrotgurts befestigt werden!

            Wenn dann musst du dir den Gurt kaufen :

            www.schroth.com und dann auf Tuning,dann auf Gurte,und der QuickFit asm wäre der richtige Gurt für dich ;-!


            Kannst ja mal nachschauen !

            Grüße


            passt der da überhaupt rein? mach doch einfach das original schloss mit an die schraube ran, dann ist es doch einfacher...


            @odze

            ja klar wäre das einfach einfach noch das originale mit dazu zu schrauben aber ich hab da fast keinen Platz mehr wo ich es dazwischenkwetschen könnte.


            du meinst doch wenn du drauf sitzt rechts, oder? also fahrersitz.

            hast du die originalsitze?


            links hab ich ihn an der unteren gurtführung, dieser metallstange, an der forderen schraube fest...


            ne ich hab keine Originalsitze mehr drinnen.

            Link hab ich ihn auch an der selben schraube wie du befestigt und rechts an der wo früher das original Gurtschloß dran war.


            die originalen waren doch am sitz dran.

            hast du die schraube nicht an der platte die die verbindung von konsole zu den verschweissten laufschienen herstellt?

            da sollte aber noch der gurt locker mit ran passen...


            Stimmt du hast recht die waren ja am Sitz dran, naja is schon n bischen länger her als ich die ausgbaut hab.

            Der Schrothgurt hat ja noch hingepasst aber leider hab ich keinen platz mer den originalen zusätzlich zu befestigen so das ich mich notfalls mit dem dreipunktgurt anschnallen könnte.


            wieso passt der da denn nicht mit ran?

            platz sollte doch genug da sein und die schraube auch lang genug?!


            ja für einen (im moment der Schroth) ist schon platz nur nicht für zwei.

            Ich mach morgen mal n Foto dann weist was ich meine.


            mach das, bei meiner freundin hätte da auch noch ein dritter ran gepasst...

            mal schauen...

            mach auch bitte mal ein pic von da wo du die schraube drin hast...

            mfg


            So hab mal n paar unscharfe Bilder gemacht, ich hoff man erkennt das da kein platz mehr ist.


            Photo-0039.jpg
            Photo-0039.jpg

            noch eins


            Photo-0040.jpg
            Photo-0040.jpg

            und das letzte. sind mitm Handy gmacht deshalt so schlecht.


            Photo-0041.jpg
            Photo-0041.jpg

            da ist ja wirklich kaum noch luft...

            kannst du die schrothgurte nicht unterm sitz an der konsole vorbei nach oben legen und den originalen dann da lang wo jetzt die sg lang laufen?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen