vw teilemarkt

Sub Woofer im Kofferraum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hiho,

also ich habe in meinem Polo 6n, das Radio (sony CDx mp40) und die beiden 10cm Boxen im Amaturenbrett (Audiosystems co 100) ersetzt und will nun noch was für den Bass tun.

Nun habe ich davon aber nun überhaupt keine Ahnung, ich brauche soweit ich weiß ne Endstufe (weil nen Sub über die 50 Watt Ausgangsleistung vom radio zu betreiben wohl selbstmord wäre ) und den Sub woofer an sich.

Nur wie funktioniert das mit dem Strom etc... wo schließ ich die Endstufe denn strommäßig an? Und kann ich einfach vom Boxen Ausgang des Radios zur Endstufe gehen? Hab davon wirklich keine Ahnung und finde auch nirgendwo ne vernünftige Anleitung :(



An der Endstufe wird zur Stromversorgung Dauerplus, geschaltetes Plus (Remote) und Masse angeschlossen. Das Dauerplus bekommst du von der Batterie, die Masse von der Karosse, am besten von der Schraube an der das Gurtschloss der hinteren Sitze befestigt ist. Remote kommt vom Radio, das ist ein Ausgang an dem nur Strom anliegt wenn das radio eingeschaltet ist, somit läuft die Endstufe nicht die ganze Zeit. Dann wird noch ein Chichkabel vom Radio zur Endstufe verlegt, nun hast du schon alles notwendige. Jetzt noch die Boxen und/oder den Woofer an der Endstufe anschliessen und fertig.

mfg


Genau so isses. Du solltest allerdings darauf achten dass Cinch und Strom getrennt verlegt wird (vermindert Störgeräusche).
Wenn du die Endstufe nur für den Sub benötigst reicht eigentlich eine 2Kanal oder ein Monoblock.
Aber bitte nicht ein ebay-Schnäppchen kaufen! Und auch bitte nicht unbedingt von den Leistungsangaben verleiten lassen, denn die meisten Endstufen die 1000Watt oder ähnliches auf demKühlkörper stehen haben bringen vielleicht grad mal ein fünftel der Leistung (wenn überhaupt).
Beim Sub ist es ähnlich, keinen Sub kaufen der in der Beschreibung mit Gewicht des Magneten oder Chrom angespriesen wird...

Was für einen Sub gut für dich ist kann man dir sagen wenn du uns deine Musikrichtung die hauptsächlich läuft verraten tuen tust (ist das nicht schön gesagt?)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zuerst schonmal danke für die Antworten!

Kurze Nachfrage, ich brauche also 3 Kabel, die nach hinten gehen. Eins von der Batterie (wie komm ich eigentlich von der Batterie in den Innenraum?) und 2 vom Radio ...einmal dieses Remote und einmal das Chich (meinst du eigentlich wirklich Chich oder Cinch?)

So und zu meiner Musikrichtung... Bissl Rock aber zum Großteil doch Trance, Dance also in die "Wums-Richtung"

Dann schick direkt noch ne Frage hinterher... die Endstufe und der Sub sollten ja gut befestigt sein, damit sie da hinten beim Fahren nicht Samba tanzen... nur wo und wie befestigt man die? Erste Idee war an der Rükbank, nur wenn man die mal umlegen will ist das doch irgendwie hinterlich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gibts hier eigentlich keine Edit Funktion oder finde ich die nur nicht? O.o

Jedenfalls wollte ich noch anmerken, dass mein Radio kein D-Bass hat. Weiß nicht ob das für die Endstufe/Sub Kombination wichtig ist, aber vielleicht ists ja wichtig


ich hab sub und amp an ne bodenplatte beschraubt. mein sub ist alleine schon so schwer, dass die platte sich nicht verschiebt...
edit funktion gibts nicht
gute endstufen brauchen kein vom radio bereitgestelltes sub-signal. sie trennen intern die freqenzen auf (kannst das dann am amp einstellen)


D-Bass wird wohl kein Cinch-Out für den Bass sein sondern wohl eher eine Loudnessfunktion. Nehm ich mal an. Das brauchst du eh nicht.

Das Remotekabel ist meistens mit in dem Cinchkabel integriert (ein kleines Kabel in der Mitte).

Rock und Trance ist beides schnell, da eignen sich z.B. Subs von Atomic ganz gut, AudioSystem kann man auch nehmen.
Einfach mal umsehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mmh habe mich mal bei audiosystem umgesehen, es gibt ja tausende von möglichkeiten...

gibts ne mindestempfehlung bei watt, membrangrößte etc?

Oder kann mir einfach mal jemand seine Kombination von Endstufe und Woofer sagen, damit ich mir das als Beispiel mal angucken kann?


Hey du ..

Ich habe auch gerade Endstufe und Bass in meinen 6n eingebaut. Ich habe einen MB Quart ( welchen genau kann ich dir sagen wenn du brauchst ) und Endstufe: Carpower Wanted 4/320 ( 4 Kanal ), gewählt! Ich höre auch fast nur Trance und das hört sich wirklich gut an. Mein Strom-Kabel habe ich auf der Fahrerseite gelegt und dann unter der Rückbank durch. Und dann halt auf der Beifahrerseite 2 Chinchkabel ( wegen 4 Kanal ) und die auch unter der Rückbank. Meine Endstufe habe ich an die rückbank geschraubt, muss man halt beide seiten gleichzeitig runter klappen. Und die Masse hole ich im "Reserverad-Raum" habe da ein loch gebohrt und es mit der Flex blank geschliffen, also nur an der stelle.

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also da ich nur nen sub woofer betreiben will, reicht doch eigentlich ne 2 Kanal Endstufe, oder?

Und wie siehts mit ner Frequenzweiche aus? Brauche ich die, oder erledigt das die Endstufe?

Bekannter hat mir Audiosystem empfohlen und da hatte ich mal an die Kombination TWISTER F2-130 (endstufe) und RADION 12BR (woofer) gedacht (http://www.audio-system.de/audio/). Geht das von der Leistung her?

Und wäre cool wenn du mir mal die genaue Bezeichnung deines Woofers geben könntest, damit ich einfach mal genau sehen kann, wie deine Kombination aussieht


Jo mache ich morgen, muss ich runter zum Auto, aber wegen der Endstufe, da habe ich für meine Carpower 4-Kanal 186€ + 2 Jahre Garantie .. bezahlt und das ist eine Top Endstufe, ( 2x 240 Watt RMS ) und wieso nicht gleich eine 4-Kanal wenn sie unwesentlich teurer ist, vielleicht willst du ja doch noch mal Boxen in die ablage haben.

mfg

ps: Sub-Daten bekommste morgen


Für den Sub reicht eine Zweikanal auf alle Fälle. Falls du wie gesagt später mal LSPs nachrüsten willst kannst du auch eine 4Kanal kaufen (aber die LSPs bitte nicht in die Ablage).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nene glaube nicht, dass ich LSPs nachrüsten werden, hab vernünftige vorne und will halt noch nen guten Rumsbass hinten haben, das genügt mir schon


Also, mein Bass ist der "MB Quart 300.98 Sub" ! Es rumst wirklich gut bei mir in meinem kleinen Polo


Dumme Frage mal, was sind LSPs ?

mfg


LautSPrecher
Singular: LSP
Plural: LSPs


Aso stimmt logisch mist, nicht sao weit gedacht .. ^^

Aber wieso nicht in die Ablage ?


Weil ein Soundboard erstens nicht gut klingt (verzieht dir die Bühne total nach hinten) und zweitens wird das Soundboard bei einem Unfall zum Geschoss und macht dich mal geschwind einen Kopf kürzer.


Also wenn ich mir 2 LSPs für den Hochton in die Ablage baue, bringt das nicht so viel an Klang, sonder verschlechtert es eher ?

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also den "MB Quart 300.98" Sub finde ich nirgens wo im inet zu kaufen und auf der herstellerseite finde ich das modell gar nit O.o


@Sommer: Wenn du es drauf hast mit dem Abstimmen einer Anlage kann man das schon hinbekommen. Aber ich an deiner Stelle würds lassen. Für guten "KLang" reicht ein Frontsystem fürden Anfang vollkommen aus.

@QQQ: Wenn er nicht mehr auf www.mbquart.de zu finden ist, dann ist es wohl ein älteres Modell und wird wohl auch nicht mher hergestellt. Da hilft wohl nur noch sich bei Händlern nach Restbeständen durchzufragen.


Der Bass ist ca. 4-5 Jahre alt, habe ich auch noch in DM bezahlt, 850€ kostete das ding mal :(( aber der Bass ist echt in ordnung.. Ich kann nicht mehr so oft schreiben da mein PC irgendwie nicht mehr will ... :((

@mrniceguy Ich würde es warschinlich hinbekommen mit dem einstellen, aber ich glaube ich halte mich an deinen rat, weil ich eh nicht so auf höhen von hinten steh ich mag lieber schönen gesang von vorn und das drücken von hinten =)

mfg


Gute Entscheidung


polotreff.de
#23 - 22.09.2004mb quart 300.98 subwoofer mb quart für koferaum carpower wanted 4 320 welcher woofer sud woofer im kofferraum woofers.de polo 6n2 genaue kofferraum maße cdx-mp40 loudness 2 oder 1 subwoofer im kofferraum radion woofer woofer im kofferraum auto endstufen + woofer paket wo schließ ich den woofer an radio an wie schließ ich endstufe und woofer an http://www.polotreff.de/forum/t/4161
Antworten erstellen

Ähnliche Themen