vw teilemarkt

hinterrad nur schwer drehbar

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute, ich habe heute bei meinem polo reifen gewechselt und beim wechsel der hinterräder habe ich plötzlich bemerkt, dass sich das radlager ohne rad darauf per hand fast gar nicht drehen ließ. ich hab dann bissl auf die bremstrommel geklopft, damit sich der rost von außen etwas löst und vielleicht auch innen irgendwas passiert. es ließ sich danach schon wesentlich leichter drehen, auch per hand und ohne rad.
hinten links ging es auch nicht sehr leicht, aber dennoch leichter. was könnte das sein?

btw: die radlager selbst haben kein spiel im sinne dass sie wackeln oder so.

danke schonmal



Radlager festgebrannt, mal mit angezogener handbremse gefahren und zuheiss geworden, im winter viel beim Parken die Handbremse angezogen und somit festgegammelt... kann viel sein...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo, da ich student bin und die woche über mein auto quasi nicht brauche, stand er eben immer ne weile und die handbremse hatte ich auch angezogen. was kann ich da jetzt machen und wie schlimm ist das?
löst sich das von allein wieder / brauche ich neue radlager?



ja wie isses beim fahren?

hörst du da ein schleifen oder so?

ich würd ez auf radlager tippen aber du musst mir erst die frage beantworten

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also beim fahren höre ich nichts. aber wenn er ne woche lang stand und ich die handbremse angezogen hatte, gab es beim losfahren immer so ein kurzes quietsch-geräusch. sonst höre ich aber eigentlich kein quietschen beim fahren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

auch kein schleifen beim fahren oder zumindest höre ich keines. vielleicht ist es ja ziemlich leise.


also isses garnicht da wenn du fährst? schonmal probiert mit der handbremse mal probe zu bremsen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie probebremsen mit der handbremse?
wenn ich fahre höre ich an sich nichts, als ich es gedreht hatte, habe ich auch nichts gehört, es ging nur eben sehr schwer.

ach ja, die handbremse war natürlich nicht angezogen als ich das getestet habe.


naja halt mal aus langsamen tempo mit de rhandbremse bis zum stillstand bremsen

also das ist seltsam es ist entweder die handbremse oder das radlager..... wie alt sind deine lager?

also meine haben 103000 km geschafft... die hinteren halt

so hats nämlich auch bei mir angefangen! erst gings schwer und dann hats des mal zerissen :P war aber nur laut nix passiert



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keine ahnung wie alt meine lager sind, aber mein polo hat jez 144000 runter. hab ihn bei 130000 erst gekauft.
was muss bei dem probebremsen mit der handbremse passieren?
wenn es dann quietscht ist schlecht oder wie?

was kosten 2 neue radlager für hinten mit einbau in etwa?


naja weiss nich obs die handbremse is und ich weiss nich ob es des radlager is

also radlager hinten beide seiten mit einbau

beim ATU circa 200 euro

teurer spass! aber das problem war ich bin gefahren und auf der fahrt hats mit des lager zerissen und die nächste werkstatt war der ATU

und dann kam das... ich glaub des waren sogar über 200 mit lager und mit einbau

aber mir blieb ja nichts anderes übrig...


also ATU alles auser teuer?

leck mich am ***** ich geh da nicht mehr hin


200 Euro Nee das ist ja WUCHER!

Kannst auch ganz easy selber machen hinten... und Radlager würde ich niemals die ganz Billigen nemmen...


jepp

aber mir bleib nichts anderes übrig.....

ATU is wirklich in sachen werkstatt mega teuer.... nie wieder atu!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar, danke erstmal. ich muss in kürze sowieso zur inspektion und die sollen sich das mal ansehen. außerdem guck ich mal in meinem schlauen polobuch nach und wenn es machbar ist und auch die radlager sind, werde ich das problem selbst beheben.

thx an alle


polotreff.de
#15 - 02.04.2006hinterrad schwer drehbar
Antworten erstellen

Ähnliche Themen