vw teilemarkt

2Endstufen und Strom?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe einen Polo6n2.Habemir meinen Kofferraum Ausgebaut für einen Sub.Habe 2Endstufen

Fusion Counter 4-Kanal 4x50W rms an 4Ohm
Betreibe damit mein Frontsystem von Highfonics Warrior 160W rms

SINUSLIVE SL-A500 2-Kanal
350W rms
Will damit einen Sub Betreiben Pioneer TS-W 255F

Ich habe jetzt echt kein Plan wie ich die Endstufen mit Strom versorgen soll, damit alles stabiel läuft.
Brauche ich nur ein PowerCap oder auch 2te Batterie oder beides?

Danke



gelöschtes Mitglied

    also erstmal würd ich schauen wie viel watt der sub hat eine zusatzbatterie lohnt sich erst ab ca 1000 - 1300 rms wirklich ... nen cap is allerdings wenns nach mir geht bei einem "größeren" sub pflicht

    wie viel mm² haste verlegt? es könnte sein das am ende zu wenig war und du neues ziehen müsstest ... aber keine bange die alten kannste ruhig zwischen cap und der einen endstufe wo die 160 watt boxen dran hängen versorgen. vielleicht sogar auch den andern

    kommt ganz drauf an wie viel strom benötigt wird ...
    aber bei den watt würd ich 25 / 35 mm² empfehlen ... wobei je größer deste besser


    Ob man ein Cap oder Zusatzbatterie braucht hängt nicht von der Leistungsaufnahme der Subs ab sondern von der Leistungsabgabe der Endstufe!

    Die Faustregel sagt ein Cap ist ab 500 Watt RMS an BASSLEISTUNG erforderlich. Eine Zusatzbatterie ab etwa 1000 W RMS!

    Der Cap wird vor die Bassendstufe (und nur vor eine) angeschlossen, es sollten max 30 cm Kabelweg zwischen Cap und Endstufe sein, da sonst die Wirkung des Caps gegen Null geht.

    Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen. Mehrere Endstufen kannst dsu über einen SICHERUNGSVERTEILER anschließen. Da geht man mit einem 50er oder 35er Kabel rein und kommt mit bis zu vier kleineren Kabel raus die an die einzelnen Endstufen gelegt werden.



    gelöschtes Mitglied

      ups selbst ich kann noch was dazulernen


      jo, so kann man das bequem verteilen. ich bin mir auch am überlegen ob ich so nen verteiler für die masse zulege, dann könnte ich vielleicht das pfeillen lsbekommen.....


      gelöschtes Mitglied

        welches pfeifen?

        also ich bin auch grad @ kaufen und dann einabuen ... ich hab schon ne bis 50 mm² sicherung ... dannach würd ich gleich den verteiler hängen ... wie viel kostet dieser und wo gibts den?


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          die Sicherung MUSS vorne hin, max 30cm hinter der Batterie !

          Sicherungsverteiler kannst du dann auch bequem im Kofferraum installieren, um dir die restlichen Kabelwege so kurz wie möglich zu halten.

          Grüße, Martin


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          sorry hab einen fehler bei der leistungsangabe gemacht von meienm frontsystem das sind keine 160w rms sondern so an die 100 wrms.
          also ich habe ab einen sub von max. 350rms gedacht mehr will ich nicht.
          habe ein silberstromkabel 16mm2


          gelöschtes Mitglied

            Wenn das Kabel nichtlänger als 4m ist, darfst du da insgesamt 50A drüber fleißen lassen. Wird`s länger, nur noch 35A.
            Welche Sicherungswerte stecken denn in deinen Endstufen ?!

            Grüße, Martin



            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            2*25A
            die endstufe die ich mir für den bass holen will weiss net welche A Zahl


            gelöschtes Mitglied

              die A kannste dir ganz einfach ausrechenn .... 350 watt : 12 V (Batterie ) = ~ 30A
              aber geh immer lieber weiter hoch ... das hieße 50A + 30 A = 80A ... nimmste am besten 90 / 100 A ... das bedeutet 35mm² vollkommen ausreichend ... wenn die "zischenzahl (hier 80A)" größer als 96A ist sollte man 50 mm² nehmen

              jedenfalls hats so mein Meister gesagt


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              danke für eure tipps ihr habt echt viel Ahnung ich lerne immer wieder dazu.

              Also ich habemir überlegt das Frontsystem und den Sub an 1endstufe zu hängen also an die Fusion 4kanal 4x50w rms an 4ohm.
              das wäre dann 100 wrms für Frontsystem und der rest für den sub ich denke das reicht mir da ich net zu viel geld ausgeben will
              ich erwarte natürlich auch keine gewaltige power



              gelöschtes Mitglied

                naja hol dir lieber sowas wie 2 / 3 oder 4 mal 50-100 watt + 1 x 300 watt ... der ist dann extra fürn sub


                gelöschtes Mitglied

                  @ depres:

                  Übrigens ist deine Rechnung falsch.

                  Um "echte" 300W RMS leisten zuu können muß eine normale Endstufe in AB-Technologie bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von knapp 50% schon fast 60A aufnehmen....

                  Ich denke auch, im Interesse seiner bereits vorhandenen Verkabelung sollte ihm die eine Endstufe reichen...

                  Grüße, Martin


                  gelöschtes Mitglied

                    Und ein Power cap baruchst du auch net..


                    polotreff.de
                    #16 - 25.09.2004silberstromkabel strom verteilen über cap wie viel strom ziehen endstufen wirklich hab ca 1000 rms wie am besten versorgen 16mm2 kabel endstufe bis wieviel watt
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen