vw teilemarkt

Motorprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen,
meine Tochter fährt einen Polo 6N, Bauj. 8/97, 999ccm, 37 Kw, 122000Km. Wegen einem unrunden Motorlauf (s.g. Sägen) habe ich die Drosselklappe gereinigt und bei dieser Gelegenheit die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert. Nach einer Probefahrt war alles o.k. nachdem sie nun etwa 60 Km gefahren war, bat sie mich erneut um eine Probefahrt. Start warmer Motor, ca. 1200 Umdr, dann runter auf ca 850/900 Umdr. Beim fahren jedoch nach dem Auskuppeln und rollen lassen bleibt die Drehz. auf ca. 1500 Umdr. hängen. Sie geht erst auf ca. 850/900 Umdr. zurück, wenn das Auto z.B. vor einer Ampel steht. Habe das zig mal probiert, immer der gleiche Effekt beim rollen lassen - egal wie lange - ca. 1500 Umdr., dann im Stand Drehz. runter auf ca. 850/900 Umdr. Das erneute Abbauen des Luftfilterkastens und eine Suche nach einem evtl. Fehler blieb leider ohne Erfolg. Hat das Fahrzeug evtl. einen Chip, welcher neu angelernt werden muss?
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal.

Gruss Helmut und Christina



wenn du den stecker am drosselklappenteil ab hattest , muss man die drosselklappe neu anpassen.
kann jede vw werkstatt mit ihrem tester machen.


gelöschtes Mitglied

    Hallo Ihr Zwei...... Normal stellt sich das Problem mit der Zeit von Selbst ein.... Die Drosselklappe Kallibriert sich mit Kaltlaufregler und Steuerteil von selbst neu..... so ist es zumindest bei den 44 KW Motoren.. welche auch keine Andere Elektronic haben... Fals das Problem nach ca 300 KM nicht weg is. solltet ihr mal zu VW Fahren und den Fehlerspeicher auslesen Lassen..

    MFG
    TheHarlequin



    gelöschtes Mitglied

      musst garnichts einstellen lassen! vw erzählt das zwar ist aber völliger quatsch und kost 50 euro!


      Entschuldigt bitte aber Thunder hat recht!es muß immer eine grundeinstellung gemacht werden!mit 1551 !dann geht das auch wieder


      na endlich gibt mir mal jemand recht...


      gelöschtes Mitglied

        Habe gerade selbst das gleiche problem gehabt, leerlaufregler getauscht , steuergerät neu anlernen lassen. Die ganzen reinigungs arbeiten haben nichts geholfen bzw. nur kurzzeitig dann ging es wieder los mit dem sägen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nachdem ich gestern für 'ne Stunde die Batterie abgeklemmt habe und dies keinen Erfolg gebracht hat, habe ich heute den Fehlerspeicher auslesen - und die gespeicherten Fehler löschen lassen. Danach wurde die Drosselklappe neu adaptiert, aber auch ohne Erfolg. Der Meister meinte aber, dass das Steuergerät erst noch neu angelernt werden müsse. Das würde einige Zeit dauern.
        Also mal abwarten.


        Hoffentlich hast du nicht nur ein mini Falschluftproblem!Kleiner unterdruckschlauch oder so!Aber die haben ja bestimmt geschaut!Sicherrungen Gecheckt?sind drei für Motorsteuerrung



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.
        Nachdem alle Versuche - auch ein kalibrieren der Drosselklappe - nichts gebracht hat, bin ich in eine relativ kleine Wekstatt gefahren. Hier werden alle VW, Audi, Seat und Skoda Autos repariert. Die haben den Fehler sofort gefunden: Das Stellglied bzw. Drosselklappenteil hatte eine Macke. Leider gibt es das Teil nur komplett (ca. 385 Euronen incl. Einbau).Freitag Teil bestellt, Samstag eingebaut, kalibriert, Auto fertig.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen